Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
im dritten Quartal konnte die Sensorikbranche bei Umsatz und Auftragseingang gegenüber dem Vorquartal um je zwei Prozent zulegen, wie aus einer Umfrage des AMA Verbands für Sensorik und Messtechnik unter seinen 460 Mitgliedern hervorgeht. Und auch mit Blick auf das kommende Quartal besteht offenbar wenig Grund zur Klage. Kein Wunder, denn kaum eine Branche dürfte so von den Trendthemen Digitalisierung und künstliche Intelligenz profitieren. Mehr über den intelligenten Einsatz von Sensoren erfahren Sie in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Roboter-Röntgenanlage für Automobilbauer
 
Die Heitec-Gruppe beteiligt sich an einem Pilotprojekt zum Einsatz von robotergestützter Computertomographie im Automobilbau. Bereits in einer frühen Entwicklungsphase lässt sich damit die Qualität von Gesamtfahrzeugen ohne Zerlegen umfassend analysieren.
 
Weitere Informationen
 
     
 
3D-Messdaten speichern, verwalten und austauschen
 
InnovMetric Software, Hersteller von Softwarelösungen für die universelle 3D-Messtechnik, veröffentlicht die PolyWorks Collaborative Suite. Diese neue Software ermöglicht eine vollständige und effiziente digitale Datenspeicherung zur Verwaltung aller 3D-Messdaten. Die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle und der Produktentwicklung können in Echtzeit auf alle 3D-Messdaten zugreifen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Sensorik und Messtechnik mit moderatem Wachstum
 
Die Branche der Sensorik und Messtechnik erwirtschaftete laut AMA Verband für Sensorik und Messtechnik im dritten Quartal zwei Prozent mehr Umsatz und verzeichnete ein Plus von zwei Prozent bei den Auftragseingängen, verglichen mit dem Vorquartal.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Studie: Rahmenbedingungen für digitale Wirtschaft
 
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat die Ergebnisse des „Monitoring-Report Deutschland DIGITAL – der IKT-Standort Deutschland im internationalen Vergleich“ veröffentlicht. Die Studie analysiert die Position des Digitalstandorts Deutschland im internationalen Vergleich, und die volkswirtschaftliche Bedeutung der deutschen digitalen Wirtschaft.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Sensorsystem hört Maschinen ab
Umfrage
 
Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP in Saarbrücken haben ein Sensorsystem entwickelt, das anhand einer akustischen Geräuschbewertung, ähnlich dem menschlichen Gehör, Fehler oder Unregelmäßigkeiten in Anlagen und Maschinen schnell und zuverlässig erkennen kann.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Jedi-Kräfte in virtuellen Welten
 
Fans von Star Wars werden sich noch mehr als ein Jahr gedulden müssen, um ihr Quantum an telekinetischem Spektakel zu bekommen. Die Episode IX ist die letzte Folge der Raumfahrtsaga, und sie wird nicht vor Dezember 2019 in die Kinos kommen. In der Zwischenzeit können sich die getreuen Anhänger der Jedi dem kleinen Bildschirm zuwenden und den Forschern der Virginia Tech für eine kürzlich entwickelte VR-Technik namens Force Push danken.
 
Mehr erfahren
 
     
Schallwellen steuern schwebende Objekte
 
An der Universität Bayreuth arbeiten Prof. Dr. Jörg Müller und sein Team an einem Verfahren, mit dem sich die räumliche Position winziger Partikel mit hoher Präzision steuern lässt. Ihre neueste Entwicklung haben sie vor kurzem auf einer Konferenz in Tokio vorgestellt: den LeviCursor, der kleine Objekte – wie von einer Zauberhand geführt – abhängig von den Bewegungen einer Fingerspitze durch den Raum schweben lässt, ohne dass sie dabei berührt werden.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Anlagenbau-VR-System wird mobil
 
Siemens und PureWeb integrieren die PureWeb-Plattform in den Comos Walkinside Viewer von Siemens. Comos Walkinside ist eine Virtual Reality-Plattform mit 3D-Visualisierung, mit der sich Anlageningenieure und Bedienpersonal zu Betriebs-, Schulungs- und Simulationszwecken virtuell innerhalb und außerhalb einer Anlage bewegen können.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Bautechnologie: Bluebeam expandiert
Das Bautechnologie-Unternehmen Bluebeam, Inc., Entwickler von Lösungen für die Architektur-, Ingenieur- und Baubranche weltweit und Teil der Nemetschek Gruppe, hat eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet, um die regionalen Kunden besser zu bedienen und Gesamtinvestitionen und -präsenz in der Region strategisch voranzutreiben. Die Bluebeam GmbH wurde im September offiziell gegründet. Georg Reindl wurde zum Geschäftsführer ernannt. Die neue Bluebeam-Tochter mit Sitz in München betreut Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Am Touchscreen Objekte ertasten
 
Auf dem Touchscreen der Zukunft können Nutzer Objekte nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Verschiedene Unternehmen haben bereits entsprechende Prototypen entwickelt. Ein internationales Team um den Jülicher Physiker Bo Persson hat nun eine deutlich vereinfachte Methode vorgestellt, um die Interaktion mit solchen haptischen Touchscreens theoretisch zu beschreiben.
 
Mehr erfahren
 
     
Datenvisualisierung: Mehrwert im Engineering
 
Machineering bietet mit dem neuen Release eine Erweiterung der Engineeringplattform industrialPhysics. Damit wird die Philosophie gestärkt, eine Simulation als Maßnahme im gesamten Engineering zu nutzen. Es gilt, alle Unternehmensbereiche mit der Datenvisualisierung zu koppeln, damit Digitaler Zwilling, virtuelle Inbetriebnahme und AR/VR keine Einzellösungen bilden
 
Mehr erfahren
 
     
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube