Probleme mit der Darstellung? Online-Version
«5 AM TAG» NEWSLETTER September 2018  
5 AM TAG
«5 am Tag»
Gemüse und Früchte – Gesundheit zum Anbeissen.
Guten Tag

Mit dem «5 am Tag»-Newsletter halten wir Sie sechsmal im Jahr zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Bewegung auf dem Laufenden. Bleiben Sie gesund und fit!
 
 
Gesund essen macht auch Kleinen grossen Spass
Ein gemüse- und früchtereiches Essen vitalisiert Klein und Gross. «5 am Tag» zeigt deshalb am 7. Oktober 2018 am «Hello Family»-Clubevent im Verkehrshaus Luzern der Schweiz, wie sich Familien auch unter Zeitmangel mit Spass gesund ernähren können. Kommen Sie vorbei und degustieren Sie am «5 am Tag»-Mini Bus einen leckeren Smoothie und geniessen Sie den «Hello Family»-Clubevent in Luzern.
 
Ein Hoch auf den Apfel
Roh ist er ein gesunder Snack, gebacken köstlich fruchtig: Der Apfel ist die beliebteste Frucht der Schweiz. Rund 16 Kilogramm Äpfel verspeisen Frau und Herr Schweizer im Schnitt pro Jahr. Ihm zu Ehren findet am 21. September 2018 der „Tag des Apfels“ statt. Mit vielen Aktionen.
 
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) verhilft Unternehmen, die Arbeit und das Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten. Viele Arbeitgeber legen Wert auf gesunde Mitarbeitende; sie sind leistungsfähiger und bilden eine Grundlage für einen positiven Erfolg eines Unternehmens. Auch mit dem «5 am Tag»-Mini-Bus-Angebot wird das BGM gefördert. Um das Angebot noch bekannter zu machen, war «5 am Tag» Teil der nationalen Tagung für BGM, organisiert von der Gesundheitsförderung Schweiz.
 
Grüne Bohnen mit Melone Dressing
Aus der Küche von René Schudel ist eine tolle und bunte Kombination entstanden: grüne Bohnen mit Melone. Ein feines Dressing rundet das Gericht ab.
 
 
Food Waste
Food Waste umfasst sämtliche Lebensmittel, die entlang der ganzen Wertschöpfungskette vom Acker bis auf den Teller verloren gehen oder weggeworfen werden. Im Schnitt verschwendet Herr und Frau Schweizer fast 300 kg Nahrungsmittel pro Jahr. Darunter auch viel Gemüse und Früchte.
Erfahren Sie, wo Lebensmittel verloren gehen und wie Sie unnötigen Abfall bei der Verarbeitung von Esswaren vermeiden können
 
«Unnützes Wissen»…
Stangenbohnen wachsen in zehn Wochen über zwei Meter die Stange hoch. Wussten Sie, dass die Triebe der Stangenbohnen sich von unten nach oben betrachtet immer im Uhrzeigersinn um die Kletterhilfe ranken? Steht man vor der Bohnenstange, wachsen also alle Bohnenranken von links unten nach rechts oben. Die Richtung ist genetisch angelegt. Die Ranken des Hopfens und des windenden Geissblatt drehen sich im Gegenuhrzeigersinn.
 
Frisch + Aktuell: Bohne
Das Angebot und die Verwendung von Bohnen ist vielfältig. Bei der Busch- und Stangenbohne wird die grüne Hülse samt Samen verarbeitet und findet in der Küche vielseitigen Einsatz. z.B. in Salaten, Suppen, als Gemüse-Beilage, als deftiger Variante mit Speck und Saucisson. Bohnen können auch als Vorrat für den Winter eingefroren, getrocknet oder eingemacht werden. Bohnen-Samen finden in Gerichten wie Eintöpfen oder Chili Con Carne Verwendung. Wegen des giftigen Phasins sollten Bohnen nicht roh gegessen werden.
Als Zweitleser möchte
ich auch den «5 am Tag» Newsletter abonnieren
HIER ANMELDEN
 
Ich möchte den Newsletter
nicht mehr erhalten.
HIER ABMELDEN
 
Socialmedia
Copyright © 2013 «5 am Tag» - eine Kampagne der Krebsliga Schweiz