dass das Essen ausgesprochen gut sein muss, zeigte sich direkt, wenn man das Restaurant betrat: Räumlich tat sich dem Besucher ein eher uncharmantes dunkles Loch auf, in dem Flachbau an der Barnerstraße. Aber: Jeden Abend war es dort rappelvoll. Denn: „Mamma Mia“, die konnten kochen! Und Pizza backen. Der gleichnamige Laden ist nun schon seit vielen Jahren Geschichte. Erst jetzt aber beginnen am bekanntesten Leerstand Ottensens die Abrissarbeiten: Das historische gelbe Eckhaus gegenüber der Fabrik in Ottensen wird einem Neubau weichen, um den es schon viel Streit gab: Statt der versprochenen Wohnungen und Werkstätten wird im Herzen des Stadtteils ab 2026 die neue Zentrale der Sparda-Bank gebaut.
Bürobauten, die dort entstehen, wo alle wohnen wollen – das fühlt sich merkwürdig an. Hinter diesem Bauprojekt steht aber ein besonderer Tauschdeal, wie meine Kollegin Stephanie Lamprecht erklärt.
Vor einer Weile habe ich an dieser Stelle von meiner kleinkriminellen Vergangenheit gebeichtet. 1990 war ich Balljunge beim HSV – als es am Ende einer wie damals gewohnt trostlosen Saison zu einem Platzsturm kam, stellte ich auf der vom HSV-Team fluchtartig verlassenen Bank die Jacke des damaligen Co-Trainers Benno Möhlmann sicher und „vergaß“ später sie zurückzugeben. Bis vor kurzem lag die „Sharp“-beflockte Nylon-Jacke auf meinem Dachboden. Um die pubertäre Verfehlung nun elegant in ein paar Karma-Punkte zu verwandeln, bot ich an, das Ding an denjenigen abzugeben, der sich zu einer großzügigen Spende an „Hanseatic Help“ bereit erklären würde, die ich entsprechend aufstocken wollte. Peter Ritterhoff (Foto links), ehemaliger Sportreporter und heute Chef der Produktionsfirma „Filmreif TV“, meldete sich. Wie Sie sehen, hat er dadurch künftig für einen eventuellen Einsatz als Weihnachtsmann schon mal den richtigen Mantel parat. Und die Hilfsorganisation 500 Euro Spendengeld auf dem Konto. Ein guter Dreh, wie ich finde ...
Genießen Sie bitte Ihr Wochenende – am besten mit der aktuellen Ausgabe der WochenMOPO. 104 Seiten pralles Hamburg-Leben – da kann Ihnen das Gruselwetter der nächsten Tage nix anhaben!
Herzliche Grüße
Maik Koltermann
chefredaktion@mopo.de