10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

dass das Essen ausgesprochen gut sein muss, zeigte sich direkt, wenn man das Restaurant betrat: Räumlich tat sich dem Besucher ein eher uncharmantes dunkles Loch auf, in dem Flachbau an der Barnerstraße. Aber: Jeden Abend war es dort rappelvoll. Denn: „Mamma Mia“, die konnten kochen! Und Pizza backen. Der gleichnamige Laden ist nun schon seit vielen Jahren Geschichte. Erst jetzt aber beginnen am bekanntesten Leerstand Ottensens die Abrissarbeiten: Das historische gelbe Eckhaus gegenüber der Fabrik in Ottensen wird einem Neubau weichen, um den es schon viel Streit gab: Statt der versprochenen Wohnungen und Werkstätten wird im Herzen des Stadtteils ab 2026 die neue Zentrale der Sparda-Bank gebaut.
Bürobauten, die dort entstehen, wo alle wohnen wollen – das fühlt sich merkwürdig an. Hinter diesem Bauprojekt steht aber ein besonderer Tauschdeal, wie meine Kollegin Stephanie Lamprecht erklärt.

Vor einer Weile habe ich an dieser Stelle von meiner kleinkriminellen Vergangenheit gebeichtet. 1990 war ich Balljunge beim HSV – als es am Ende einer wie damals gewohnt trostlosen Saison zu einem Platzsturm kam, stellte ich auf der vom HSV-Team fluchtartig verlassenen Bank die Jacke des damaligen Co-Trainers Benno Möhlmann sicher und „vergaß“ später sie zurückzugeben. Bis vor kurzem lag die „Sharp“-beflockte Nylon-Jacke auf meinem Dachboden. Um die pubertäre Verfehlung nun elegant in ein paar Karma-Punkte zu verwandeln, bot ich an, das Ding an denjenigen abzugeben, der sich zu einer großzügigen Spende an „Hanseatic Help“ bereit erklären würde, die ich entsprechend aufstocken wollte. Peter Ritterhoff (Foto links), ehemaliger Sportreporter und heute Chef der Produktionsfirma „Filmreif TV“, meldete sich. Wie Sie sehen, hat er dadurch künftig für einen eventuellen Einsatz als Weihnachtsmann schon mal den richtigen Mantel parat. Und die Hilfsorganisation 500 Euro Spendengeld auf dem Konto. Ein guter Dreh, wie ich finde ...   


Genießen Sie bitte Ihr Wochenende – am besten mit der aktuellen Ausgabe der WochenMOPO. 104 Seiten pralles Hamburg-Leben – da kann Ihnen das Gruselwetter der nächsten Tage nix anhaben!

 

Herzliche Grüße


Maik Koltermann
chefredaktion@mopo.de

 

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
Die WochenMOPO – jeden Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
  • Wenn Omi ins Heim muss – Tipps für gute Pflege in Hamburg
  • Pistorius oder Scholz: Der Kandidatenstreit
  • Experte warnt: „Die Mafia ist schon in Hamburg”
  • Große Rätselbeilage mit jede Menge Knobelspaß
  • 20 Seiten Sport: Trainer-Debatte beim HSV / St. Pauli – in der Bundesliga angekommen?
  • 28 Seiten Plan7: Beatlemania! Der Hype um die Fab Four endet nie & Ausgeh-Tipps für jeden Tag
Die WochenMOPO – jeden Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:
  • Wenn Omi ins Heim muss – Tipps für gute Pflege in Hamburg
  • Pistorius oder Scholz: Der Kandidatenstreit
  • Experte warnt: „Die Mafia ist schon in Hamburg”
  • Große Rätselbeilage mit jede Menge Knobelspaß
  • 20 Seiten Sport: Trainer-Debatte beim HSV / St. Pauli – in der Bundesliga angekommen?
  • 28 Seiten Plan7: Beatlemania! Der Hype um die Fab Four endet nie & Ausgeh-Tipps für jeden Tag
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Filzverdacht: Neue Ermittlungen gegen die Finanzbehörde
Wegen einer von der MOPO aufgedeckten dubiosen Direktvergabe an einen Parteifreund hatte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) einen Millionenauftrag zurückziehen müssen. Der Stadt Hamburg kam das teuer zu stehen. Nun hat die Sache ein Nachspiel.

+++

 2.   Flugzeugträger nimmt Kurs auf den Hafen: Hier können Sie ihn sehen

Hamburg erwartet für Anfang nächster Woche königlichen Besuch. Der britische Flugzeugträger HMS „Queen Elizabeth“ kommt für eine NATO-Übung in die Stadt. Das müssen Schaulustige wissen.

+++

 3.   Sie kostet eine Million Euro: Die Murks-Brücke von Blankenese
Für die Anwohner war sie 70 Jahre eine Abkürzung: Die Fußgängerbrücke, die in Blankenese über die S-Bahngleise führt. Aber dann musste die alte Brücke erneuert werden – und nun steht da ein Murks-Neubau für eine Million Euro: Eine halbe Stahlbrücke, unter der die S-Bahnen entlangdüsen und die die Fußgänger nur durch den Bauzaun bestaunen können. Wieso hängt das Bauwerk da so in der Luft? Und: Kommt da noch was?

+++

 4.  Sex-Guru vor Gericht: Er versprach sein Sperma als rituelles Heilmittel
Eine dubiose Sekte. Ein selbsternannter Guru, der sein Sperma als rituelles Heilmittel anpries und damit Frauen unter Druck setzte. Vergewaltigungen und Körperverletzungen. Um all das ging es am Freitag vor dem Hamburger Landgericht. Dort begann der Prozess gegen einen 52-Jährigen, der sein Gesicht hinter einem Stapel Papiere verbarg.

+++

 5.   Drogen-Baron „Der Hai“: Flucht nach Schönheits-OP 
Er gilt als einer der einflussreichsten Akteure im internationalen Drogenhandel. Princ D. (60), bekannt als „Peshkaqeni“ („der Hai“), soll große Mengen Kokain über den Hafen in Deutschland geschleust haben – und wurde nun nach Hamburg ausgeliefert. Doch wer ist der Mann, der in den 90er Jahren zu einer zentralen Figur der albanischen Mafia wurde? Seine bewegte Vergangenheit führt durch mehrere Länder und Gefängnisse. Er soll sich sogar einer Schönheit-OP unterzogen haben, um sein Aussehen zu verändern.
Zahl des Tages:  3 …

... Menschen wurden bei einem Küchenbrand in einem Hamburger Studentenwohnheim leicht verletzt. Dutzende Personen mussten das Gebäude verlassen. Ein Mensch wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, wie die Feuerwehr mitteilte.

⚽ Sport 🏀
 6.   „Er muss sterben!“ Mike Tyson verteilt schon beim Wiegen Ohrfeige
Wenn Sie diesen Newsletter erhalten, ist wohl bereits bekannt, wie der wohl merkwürdigste Kampf der Box-Geschichte ausgegangen ist. Bereits im Vorfeld war es jedenfalls lebendig: Der frühere Schwergewichtsweltmeister Mike Tyson und der Influencer Jake Paul haben den Wirbel um ihr Netflix-Boxduell in der Nacht zu Samstag beim Wiegen weiter angeheizt. Der 58 Jahre alte Tyson verpasste dabei seinem Kontrahenten auf der Bühne eine Ohrfeige.

+++

 7.  Vor Nati-Debüt: Muheim muss über HSV-Spott sprechen

Borussia Dortmunds Top-Keeper Gregor Kobel, Bayer Leverkusens Star-Stratege Granit Xhaka, Manchester Citys Abwehr-Kante Manuel Akanji? „Ich kenne niemanden richtig gut“, gestand Miro Muheim am Dienstag, als er über seine Kollegen in der Schweizer Nationalmannschaft sprach. Der erstmals für das A-Team nominierte Verteidiger könnte schon am Freitag debütieren – musste erst mal aber auch über Spott am HSV sprechen.

🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Nach zwei Jahren Funkstille: Scholz telefoniert mit Putin

In seinem ersten Telefonat mit Wladimir Putin seit fast zwei Jahren hat Bundeskanzler Olaf Scholz den russischen Präsidenten zur Beendigung des Angriffskriegs gegen die Ukraine und zum Abzug seiner Truppen aufgefordert. Gleichzeitig habe der Kanzler Putin „zu Verhandlungen mit der Ukraine mit dem Ziel eines gerechten und dauerhaften Friedens“ gedrängt.

+++

 9.   Kamikaze-Drohnen: Kim befiehlt Massenproduktion

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un will das militärische Drohnenprogramm seines Landes ausbauen. Die unbemannten, mit Sprengladungen versehenen Fluggeräte werden auch im Ukraine-Krieg flächendeckend eingesetzt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA berichtete, beaufsichtigte Kim jetzt zum wiederholten Mal in diesem Jahr einen Drohnen-Test. 

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Headbangen im Schnee: Wacken-Ableger in den Bergen geplant 

Headbangen zu harten Metalklängen und zwar vor imposanter Bergkulisse? Das wird im kommenden Jahr in den Zillertaler Alpen möglich sein. Denn die Wacken-Open-Air-Macher haben für Ende März das fünftägige Festival Full Metal Mayrhofen in Österreich geplant.

Kultur-Tipp für Samstag: „Candy World“ - süß nur auf den ersten Blick

Popcorn-Duft liegt in der Luft, grelle Farben überall, irgendwo läuft Musik. An einem Kiosk gibt’s Lollis und andere sweete Kleinigkeiten: Jahrmarkt-Stimmung in der Ottensener Urbanshit Gallery! Der Street-Art-Künstler mittenimwald zeigt hier bis zum 24. November seine Ausstellung „Candy World“. Die aber ist nur auf den ersten Blick zuckersüß.

 

Urbanshit Gallery: bis 24.11., Mi/Do 15-18 Uhr, Sa 11-15 Uhr, Piependreiherweg 6, urbanshit-gallery.com 


Dieser Tipp kommt aus Plan7, der Kultur- und Veranstaltungsbeilage in der aktuellen WochenMOPO (jeden Freitag neu am Kiosk, hier im günstigen Kennenlern-Abo). Plan7 – das sind 28 Seiten voll mit Kultur und Inspiration für Ihre Freizeit: Kultur-Tipps für jeden Tag der Woche, Tipps für Gastro-Fans und für Hamburg- und Umland-Entdecker.

Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.