Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News und den spannendsten Geschichten der Woche, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
In dieser Woche haben Sie sich besonders für unsere Private-Equity-Berichterstattung interessiert. Und in der Welt der Mid-Cap-Finanzinvestoren war auch einiges los: So hat der Schweizer PE-Investor Capvis bekanntgegeben, sein Büro in Frankfurt dichtzumachen. Darüber hinaus hat der Growth-Investor Verdane seinen neuen Fonds bei 1,1 Milliarden Euro geschlossen – gar kein leichtes Unterfangen in dem aktuell schwierigen Marktumfeld für Fundraisings (und Private Equity generell). Die Hintergründe zu beiden News lesen Sie im FINANCE Weekly.
Zudem gab es interessante Neuigkeiten vom Big-Four-Haus EY, das seine Rechtsform geändert hat. Was das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshaus damit bezweckt, erfahren Sie ebenfalls bei uns.
Und zuletzt möchte ich Ihnen noch eine wirklich spannende Hintergrund-Story zum Fall Signa ans Herz legen. Die insolvente Gesellschaft Signa Prime Selection ist gerade dabei, einige Nobelimmobilien zu veräußern, und zwar nicht einzeln, sondern als Ganzes. Das stößt bei einigen Gläubigern auf Unverständnis. Die Befürchtung: Die Immobilien könnten unter Wert verscherbelt werden. Was da dran ist, hat mein Kollege Falk Sinß für Sie nachrecherchiert.
Eine aufschlussreiche Lektüre und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Der geplante Verkauf der Signa Assets GmbH durch die Signa Prime Selection wirft Fragen auf, Kritiker fürchten deutliche Preisabschläge. Kippen die Gläubiger deshalb die Eigenverwaltung?
Lanxess muss zwei Wochen vor Veröffentlichung der Geschäftszahlen Abschreibungen in der Größenordnung von einer halben Milliarde Euro kommunizieren. Die Reaktion folgt prompt.
Der Lichtkonzern AMS-Osram muss nach der Absage eines Micro-LED-Projekts bis zu 900 Millionen Euro abschreiben, die Aktie rauscht ab. Bitter: Die neue Fabrik in Malaysia hing an dem Schlüsselprojekt.
Hiobsbotschaft für Thyssenkrupp: Der Stahlkonzern musste schon wieder einen Cyberangriff über sich ergehen lassen. Der Vorfall folgt nur kurz auf die Attacken bei Varta und Kind.
Mit Finanzchef Christian Schulz hat der Rüstungskonzern Renk im zweiten Versuch den Sprung aufs Börsenparkett geschafft. Der Ex-VW-Manager ist unser CFO des Monats.
Trotz Wirecard konnte EY im Audit zuletzt überraschend stark zulegen – und damit KPMG einholen. Aber auch Deloitte kommt rasant näher. Das FINANCE-Ranking zum Wirtschaftsprüfermarkt.
Verdane schließt bereits den zweiten Milliardenfonds innerhalb von sechs Monaten. Dabei gilt das Fundraising-Umfeld für Private Equity derzeit als herausfordernd. Wie ist das gelungen?
Die Commerzbank ist abhängiger vom Firmenkundengeschäft als die Deutsche Bank. Aktuell hat sie aber ihre Kosten besser im Griff und performt besser als die Mitbewerberin, wie die FINANCE-Analyse zeigt.
Finfluencer etablieren sich immer mehr als neue Zielgruppe für Investor Relations. Doch in der Praxis werden sie bisher von wenigen Unternehmen richtig ernst genommen. Das steckt hinter den Finanz-Influencern.