Die Woche im Überblick

In dieser Woche überschattete die Signa-Insolvenz die Nachrichten der Modebranche, die auch für die Zahlungsunfähigkeit von SportScheck sorgte. Die S.Oliver Group streicht derweil etwa 100 Stellen und Eterna stellte die Geschäftsleitung neu auf. Gut war die Stimmung bei der Ispo in München. Außerdem: Ein Rückblick ins modische 2023. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

Verkäufer/in in Teilzeit (m/w/d) - Floris Van Bommel - Stuttgart

Die Schuhfabrik van Bommel sucht nach Verkäufer/innen um das Team in Stuttgart zu erweitern! Hier hast du die Gelegenheit Teil eines Familienbetriebs zu werden mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und viel Raum um dich weiterzuentwickeln. Bewirb dich jetzt!

SportScheck meldet Insolvenz an

SportScheck hat Insolvenz angemeldet. Der Münchner Sportartikelhändler ist durch die Insolvenz der aktuellen Eigentümerin Signa Holding, die das österreichische Immobilien- und Handelsunternehmen am Mittwoch beim Handelsgericht Wien beantragt hat, zahlungsunfähig. Die Frasers Group habe trotz des aktuellen Verfahrens weiterhin Interesse an einer SportScheck-Übernahme. 

Die Signa-Insolvenz wirkt sich aber auch auf den gerade gesicherten Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof aus, der nun zum Verkauf stehen könnte. Nicht davon betroffen ist dagegen die belgische Galeria-Tochter Inno.

Weiterlesen: Österreichische Bekleidungskette Jones ist insolvent

Eterna beruft neue Geschäftsführung

 Die Eterna Mode GmbH hat Fritz Terbuyken zum CEO berufen. Unterstützung in der Geschäftsführung des Hemdenspezialisten bekommt er vom ehemaligen Pierre-Cardin-Chef Dirk Heper.

Bei Thomas Sabo kehrt Bernd Stadlwieser kehrt an die Spitze des Schmuckanbieters zurück. Maerz München holt seinen neuen Kreativchef von Boss und C&A Europe seinen Chief Digital & Transformation Officer von Ikea. Währenddessen verabschiedet sich Deutschland-Chef Thorsten Mindermann von H&M und Creative Director Matthew Williams von Givenchy

Auch interessant: Claire’s beruft neuen Finanzchef

Nostalgie und Casual Coolness: Stylight zieht Bilanz für Modejahr 2023

2023 war ein Jahr der Umbrüche und Herausforderungen, eine Entwicklung, die sich auch in der Mode widerspiegelt. Nicht ohne Grund fanden unerwartete Comebacks statt, die der Nostalgie Raum boten und an frühere Zeiten erinnerten. Im neu veröffentlichten ‘Fashion Recap’ zieht Stylight Bilanz und fasst die einflussreichsten Themen des Modejahres 2023 zusammen.

Besonders während der Saisons SS23 und HW23 waren dreidimensionale Blumen beliebt und konnten auf mehreren Laufstegen beobachteten werden. Trendforscher Edwin van den Hoek blickt derweil in die Zukunft und analysiert die Menswear-Trends für SS25. 

Ispo Munich: Gute Stimmung, volle Hallen und viel Inspiration für neue Perspektive

Es fühlte sich an wie die Ispo zu ihren besten Zeiten: Volle Messehallen, gut besuchte Messestände, internationales Stimmengewirr. Und draußen fiel der erste Schnee. Der Auftakt der Sportartikelmesse in die neue Ordersaison für Herbst-Winter 2024 begann vielversprechend.

Aber auch außerhalb von München war einiges los in der Sportartikel-Branche: Decathlon erweitert sein Portfolio um den deutschen E-Commerce-Spezialisten Bergfreunde GmbH und Paul&Shark startete eine Kooperation mit einem Skiclub. Außerdem veröffentlichte Puma die Ergebnisse seines zweijährigen Re:Suede-Experiments.

Schon gelesen: Kann Trainingskleidung die Gesundheit beeinträchtigen?

S.Oliver Group kündigt Stellenabbau an

Der Rottendorfer Bekleidungskonzern S.Oliver Group plant, im Rahmen seiner laufenden Reformen zahlreiche Stellen zu streichen. Notwendig sei der „Abbau von rund 100 Arbeitsplätzen“.
 
Mehr lesen: VF Corp streicht 500 Stellen
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen