Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Unsere Story der Woche beschäftigt sich einmal mehr mit dem Trümmerhaufen, der vom einstigen Imperium von René Benko geblieben ist. Nach der Insolvenz der Signa-Gruppe wird das volle Ausmaß der Misere immer deutlicher. Baustellen stehen still, weitere Töchter rutschen in die Pleite und Signas Gläubiger, zu denen weite Teile des deutschen Banken- und Versicherungssektors zählen, bangen um ihr Geld. Gleichzeitig bleiben viele Fragen offen.
Ein turbulentes Jahr hat 2023 auch die Deutsche Bank erlebt. Dennoch sieht sich Deutschlands größte Privatbank nach dem Bankenbeben im Frühjahr, der Zinswende und den jüngsten Problemen bei der Integration der Postbank gut aufgestellt. Im Interview mit unserem Chefredakteur Markus Dentz berichtet Jan-Philipp Gillmann, Leiter des Firmenkundengeschäfts in Deutschland, wie er die vergangenen Monate erlebt hat und welche Herausforderungen 2024 auf die Bank warten – meine Leseempfehlung für Sie.
Eine spannende Lektüre und einen guten Start ins Wochenende wünscht Ihnen
Nach der Insolvenz der Signa-Gruppe wird das Ausmaß der Misere immer deutlicher. Zu Signas Geldgebern gehören große Teile des deutschen Banken- und Versicherungssektors. Die Baustellen stehen derweil still. Und viele Fragen bleiben offen.
Eigentlich wollte die Lufthansa bei der italienischen ITA Airways längst eingestiegen sein. Stattdessen bangt die Kranich-Airline immer noch um die Startfreigabe aus Brüssel. Woran hapert es?
Sie hat mit Ionos bereits den zweiten Börsengang ihrer Karriere verantwortet und die Finanzierung umgestellt. Britta Schmidt ist unsere CFO des Monats Januar.
Mit insgesamt vier Plattforminvestments sichert sich die DBAG 2023 die Marktführerschaft im deutschen Private-Equity-Midmarket – und festigt damit zugleich die Position im Langfrist-Ranking der Top-Investoren.
Die ING Deutschland hat mit Nurten Erdogan eine neue Finanzvorständin berufen. Damit übernimmt die bisherige Deputy-CFO dauerhaft den Posten bei der Bank – und kann zum Start gute Zahlen präsentieren.
Von Bankenbeben bis Zinswende: Die Deutsche Bank hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Jan-Philipp Gillmann, Leiter des Firmenkundengeschäfts in Deutschland, stellt sich den Fragen von FINANCE.
Der mittelständische Private-Equity-Markt ist 2023 erneut stark eingebrochen. Einige sprechen hinter vorgehaltener Hand gar von einer handfesten Branchenkrise. Wie kommt Private Equity da wieder heraus?
Treuenfels erweitert seine Geschäftseinheit für mittlere Führungskräfte um einen weiteren Standort in Düsseldorf. Dafür holt sich der Personalberater Verstärkung an Bord.
2023 war ein schwieriges Jahr für Private Equity. Das herausfordernde Umfeld hat dabei vor dem deutschen Midmarket keinen Halt gemacht: Dieser ist nun schon das zweite Jahr in Folge empfindlich geschrumpft. WEITERLESEN
Silvia Jakob verantwortet künftig die Finanzen der Cornelsen Gruppe, Gerüchte um einen Abschied von Sixt-CFO Andrejewski machen die Runde und EVN macht Alexandra Wittmann zur CFO: die aktuellen CFO-News.
Das Big-Four-Haus EY will Konzerne künftig in geostrategischen Fragen beraten. Zentraler Akteur soll der Ex-Goldman-Sachs-Manager Jan Kallmorgen werden.
Trotz schrumpfender Wirtschaft und anhaltender Krisen ist die Nachfrage nach Fachkräften zuletzt angestiegen. Eine Berufsgruppe ist dabei besonders gefragt.
Copyright 2024 F.A.Z. BUSINESS MEDIA GmbH – Ein Unternehmen der F.A.Z.-Gruppe Geschäftsführer: Dominik Heyer, Hannes Ludwig Handelsregister: HRB 53454, Amtsgericht Frankfurt am Main Umsatzsteuer-ID-Nr.: DE218022242 Pariser Straße 1, 60486 Frankfurt am Main Telefon: (0 69) 75 91 – 32 39 Email: verlag@faz-bm.de
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.