bereits bei der Sanierung der angeschlagenen Kaufhaus-Ketten Karstadt und Kaufhof hatte der österreichische Milliardär René Benko eine unrühmliche Rolle gespielt. Kritiker behaupten, es sei ihm in erster Linie um lukrative Immobiliendeals gegangen.
Jetzt stürzen weitere Handelsunternehmen ab - und wieder fällt der Name Benko.
Einen guten Start in die Woche wünscht
Ihr Jochen G. Fuchs | Ressortleiter E-Commerce INTERNET WORLD
P.S.: Die Blindtickets für unsere neue CommerceTECH Conference sind verfügbar, noch sind stark rabattierte Tickets zu haben! Das Event des Jahres für alle erfolgreichen, schnellwachsenden Marken, Hersteller und Händler:innen findet am 19. und 20.03.24 in der Macherei in München statt. Ich bin als Kurator für Konzept und Programm verantwortlich, wenn Sie Vorschläge oder Wünsche haben, kontaktieren Sie mich gerne auf LinkedIn. Dort erkläre ich auch das Konzept der CommerceTECH Conference.
Vom Wohnzimmer-Livestream bis zum High-End-Verkaufsevent: Erfahren Sie, wie Sie mitreißende Shows für Ihre Zielgruppe planen und warum die Umsetzung gar nicht so schwer ist, wie vielleicht gedacht
Signa Sports United hat jetzt “ganz offiziell“ die Insolvenz für sich und seine Tochterfirmen angekündet, meldet Exciting Commerce. Letzte Woche verdichteten sich die Anzeichen, dass es zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen könnte - auch wir hatten in den Commerce Shots kurz darüber berichtet.
Zu den bekanntesten Töchtern dürften die Händler Fahrrad.de und Tennis Point gehören. Der nordrhein-westfälische Tennis-Spezialist hat laut Onlinehändler News am Freitag Insolvenzantrag am Amtsgericht Bielefeld eingereicht. Für den angeschlagenen Händler sei der Münchner Rechtsanwalt Christian Gerloff als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt worden. Er gilt als Spezialist für entsprechende Restrukturierungen und kam beispielsweise auch im Rahmen der Insolvenz des Modeanbieters Gerry Weber zum Einsatz.
Signa Sports United gehört zum Firmenimperium des Milliardärs René Benko. Wie unter anderem der Spiegel berichtet, hatte Benko am vergangenen Montag die Zusage für eine Eigenkapitalspritze über 150 Millionen Euro zurückgezogen.
Eine Liste mit den wichtigsten betroffenen Shops findet sich bei Wortfilter.
ANZEIGE
BACKGROUND
Last Minute Tickets für die Market Place Convention (Market Place Convention) Vom 24. bis 25. Oktober findet in Köln die Market Place Convention 2023 statt. Dort erfahren Hersteller und Händler mit Eigenmarken-Anteil, welche Marktplätze (D2C / B2B) für ihre Branche unverzichtbar sind, wie sie ihre Brand auf einer Plattform optimal präsentieren, wie sie Marktplätze für die Internationalisierung ihres Geschäfts nutzen können – und welches technische und personelle Setup nötig ist, um das Marktplatz-Geschäft optimal aufzustellen. Ein paar Last Minute Tickets sind noch zu haben.
Wie kommt die Bundesregierung bei der Digitalpolitik voran? (bitkom) Wie steht es um die Digitalpolitik der Bundesregierung? Was hat sie sich vorgenommen, wie kommen die einzelnen Ressorts voran, was wurde bereits abgeschlossen, was bleibt liegen? Antworten auf diese Fragen gibt der interaktive "Monitor Digitalpolitik" der Bundesregierung.
ZAHL DES TAGES
Mehr als ein Drittel der Deutschen liest E-Books (iBusiness) Mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Deutschen liest zumindest hin und wieder E-Books. Jede und jeder Zehnte (10 Prozent) liest sogar überwiegend E-Books, 15 Prozent der Deutschen greifen zu gleichen Teilen zu digitalen und gedruckten Büchern, und 11 Prozent lesen zwar auch E-Books, greifen aber häufiger zu gedruckten Exemplaren. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom Relation Browser unter 1.178 Personen in Deutschland ab 16 Jahren anlässlich der Frankfurter Buchmesse.