Marktbericht
05.12.2019

Silberpreis weckt Hoffnungen für 2020

Der Silberpreis strebt in diesem Jahr wieder ein zweistelliges Plus an, auch wenn die Feinunze zuletzt unter einem steigenden Aktienmarkt gelitten hat. Bessere Wirtschaftsdaten haben den Anlegern die Sorge vor einer Rezession genommen und den Fokus wieder auf die risikobehafteten Assetklassen gelegt. Von der wirtschaftlichen Erholung profitiert aber auch Silber.

Die starke Performance an den Aktienbörsen mit gar neuen Rekordständen in den USA haben Edelmetallen wie Gold und Silber zugesetzt, da sie als sichere Anlagehäfen nicht mehr gefragt waren. Dennoch kommen die beiden Edelmetalle bisher in diesem Jahr auf eine zweistellige Performance, wobei sich Silber mit einem Plus von knapp 12 Prozent etwas schwächer entwickelt hat als der große Bruder Gold (+16%). Anfang September ist Silber sogar auf ein Dreijahreshoch bei knapp 20 Dollar gestiegen und konnte sich damit auch besser als Gold entwickeln, so dass das Gold-Silber-Ratio auf ein 1-Jahrestief gefallen ist.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Obwohl der Handelsstreit zwischen den USA und China bisher nicht gelöst werden konnte, hat sich das wirtschaftliche Umfeld in den vergangenen Wochen verbessert, was etwa an einem wieder steigenden ifo-Geschäftsklimaindex hierzulande oder einem robusten US-Wirtschaftswachstum im dritten Quartal abzulesen ist. Diese Entwicklung hilft dem Silberpreis mehr als dem Goldpreis, da das weiße Metall häufiger in der Industrie zum Einsatz kommt, insbesondere in den Bereichen Elektronik, Solarenergie und Medizin. Die wirtschaftliche Erholung sorgt dafür, dass die industrielle Verwendung von Silber das zweite Jahr in Folge auf einem Rekordhoch liegen wird. Silber wird im Automobilsektor durch die zunehmende Elektrifizierung beziehungsweise Herstellung von E-Autos auch in diesem Jahr häufig eingesetzt. Gleichzeitig fragte die Photovoltaikindustrie Silber besonders stark nach, da laut dem renommierten Branchenverband „Silver Institute“ immer mehr Länder Projekte für erneuerbare Energien vorantreiben, bei denen Silber gebraucht wird.

Steigende Investmentnachfrage

Dem Silver Institute zufolge ist auch die physische Investmentnachfrage in diesem Jahr deutlich um 7 Prozent gestiegen und liegt damit auf einem 3-Jahreshoch. Die Nachfrage nach Silberbarren und -münzen war in den USA und Indien besonders hoch, wobei die starke indische Rupie die Nachfrage in den vergangenen Wochen etwas gedämpft hat. In den USA dürfte es zum ersten Mal seit 4 Jahren wieder einen Zuwachs bei den physischen Investments geben. Auf der Angebotsseite rechnet das Silver Institute wegen der Schwierigkeiten in manchen großen Minen mit einem leichten Produktionsrückgang von 0,7 Prozent.

Auch am Terminmarkt konnte die Silbernachfrage wieder anziehen. In der Vorwoche sind die Netto-Long-Positionen um insgesamt 7,5 Prozent gestiegen, was vor allem auf die Aktivitäten großer Investoren zurückzuführen ist. Diese sogenannten Non-Commercials haben ihre Short-Positionen überproportional abgebaut, was nur bei ihnen zu einem rasanten Anstieg der Netto-Long-Position von fast 20 Prozent geführt hat. Diese Entwicklungen lassen Silberfans auch auf ein gutes Jahr 2020 hoffen.
 
 
Ophirum Energy - bewährte Qualität jetzt auch für Strom und Gas

Ophirum Energy

Mit unserer neuen Marke Ophirum Energy bieten wir Ihnen nun auch Strom und Gas in gewohnter Ophirum-Qualität an. Mit zwei fairen und transparenten Tarifen ermöglichen wir Ihnen den Zugang zu günstigem Strom und Gas. Unseren hohen Qualitätsanspruch sowie Sicherheit, Transparenz und Fairness bieten wir Ihnen jetzt auch unter der Marke Ophirum Energy. Auch Sie können ab jetzt profitieren - überzeugen Sie sich selbst. Und wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Mehr Infos unter www.ophirum-energy.de

Was Ophirum Energy ausmacht:
  • Preisgarantie
  • Transparent
  • Top-Service

Ihr Bonus:

Bei Abschluss eines Strom- und Gasvertrages erhalten Sie einen original 1g Heraeus-Goldbarren inklusive Geschenkbox. Nach 6 Monaten erhalten Sie Ihren Bonus automatisch per Post kostenlos zugesandt.


» Jetzt wechseln & sparen





Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse angemeldet:
newsletter@newslettercollector.com

Newsletter abbestellen

Ophirum GmbH

Friedensstr. 6-10
60311 Frankfurt am Main

Geschäftsführer: Herr Önder Ciftci, Frau Funda Sertkaya, Herr Markus Berger

Tel.: +49 69 69 21 999 744
Fax: +49 69 153 2007-79
E-Mail: kontakt@ophirum-group.de

www.ophirum.de