Die wichtigsten News aus der Corporate-Finance-Welt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Liebe Leserinnen und Leser,
heute erhalten Sie wieder unseren FINANCE Weekly mit den wichtigsten News der Woche und den spannendsten Geschichten, empfohlen von der FINANCE-Redaktion.
Die Halbleiterindustrie hat es aktuell nicht einfach. Die Branche steckt nach ihrem Boom zu Corona-Zeiten schon seit geraumer Zeit in einem zyklischen Tief. Daran dürfte sich kurzfristig wohl auch wenig ändern. Für CFO Claudia Schmitt ist das jedoch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Im Interview mit FINANCE gibt sich die neue Finanzchefin von Siltronic optimistisch und eröffnet den größten Standort der Unternehmensgeschichte – unsere Story der Woche.
Für den kriselnden Bürospezialisten Branicks hat das mit Spannung erwartete Starug-Verfahren ein gutes Ende genommen. Die Immobilienfirma konnte die Gläubiger ihres ursprünglich noch in diesem Jahr fälligen Schuldscheins von einer Laufzeitverlängerung bis Ende Juni 2025 überzeugen. Über den Berg ist Branicks damit jedoch noch nicht, wie die Analyse meines Kollegen Philipp Hafner zeigt – meine Leseempfehlung für Sie.
Die Immobilienbranche ist es auch, die derzeit das Insolvenzgeschehen dominiert. Einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen am Restrukturierungsmarkt bietet Ihnen die aktuelle Ausgabe unseres Restrukturierungsbarometers.
Eine spannende Lektüre und einen guten Start ins Wochenende wünscht Ihnen
Die Halbleiterindustrie steckt seit längerem in einem zyklischen Tief. Claudia Schmitt, die neue CFO von Siltronic, gibt sich trotzdem optimistisch und eröffnet den größten Standort der Unternehmensgeschichte.
Wurden Anleger bei Sympatex wirklich um Millionen betrogen? Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere bekannte Manager. Zwei Berater wurden in diesem Zusammenhang festgenommen.
Über Debt-Equity-Swaps redet kein Private-Equity-Investor gern. Ein Research offenbart nun, wen es 2023 getroffen und welcher Debt-Fonds übernommen hat – darunter Häuser wie KKR oder VR Equity.
Planänderung bei Nordic Capital: Anstatt eines Verkaufs bleibt das Private-Equity-Haus nun offensichtlich doch bei der Pflegeheimkette Alloheim an Bord. Eine neue Finanzierung soll stehen.
Die Staatsanwaltschaft Bochum ermittelt wegen des Verdachts auf Untreue gegen Verantwortliche der Warenhauskette. Die Zukunft der Essener könnte sich dagegen bald schon klären.
Das mit Spannung erwartete Starug-Verfahren von Branicks hat ein gutes Ende für den kriselnden Bürospezialisten genommen. Aus dem Schneider ist das Unternehmen damit aber noch nicht.
Baker Tilly konnte vergangenes Jahr erstmals einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro erwirtschaften und wuchs zweistellig. Doch reicht das, um die Konkurrenz in Schach zu halten?
Die Zinswende hat in der Immobilienbranche eine veritable Krise losgetreten. Diese dominiert inzwischen das Insolvenzgeschehen, das auf Rekordniveau bleibt, wie das neueste Restrukturierungsbarometer zeigt.
White & Case besetzt die Leitung der Investigations-Praxis mit einer Noerr-Partnerin und Hogan Lovells bedient sich bei Eversheds: Die News aus den Wirtschaftskanzleien.
Das Deal-Umfeld ist herausfordernd, der Markt für Fundraisings schwierig und die Portfolioarbeit intensiv: So geht Private Equity mit den derzeit größten Herausforderungen um.