Liebe Leserin, lieber Leser

Auch ohne das Feuerwerk am Rhein wird es ein Jahreswechsel fast wie immer. Das verkündet zumindest Basel Tourismus auf seiner Website. Man könne den Münsterturmbläsern lauschen, einen Gottesdienst besuchen oder am Rheinbord Glühwein geniessen. Wie sich auf Anfrage zeigt, sind diese Tipps aber erst für Silvester 2021 gedacht

Gleich zwei Mal musste die Basler Fasnacht aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden. Trotz vieler Rückschläge dachte Comité-Obfrau Pia Inderbitzin aber nie ans Aufhören. Was motivierte sie zum Weitermachen?

Zweieinhalb Monate lang erinnerte das Riesenrad auf dem Basler Münsterplatz an das 550-Jahr-Jubiläum der Herbstmesse. Noch bis zum 3. Januar kann die Attraktion besucht werden. Der Kanton und der Betreiber ziehen in der bz Bilanz.

Das Kunstmuseum Basel verstärkt mit dem fünfteiligen Podcast den kritischen Kontext zu seiner Ausstellung «Rembrandts Orient». Eine Podcasterin erklärt darin unter anderem, was der Künstler Rembrandt mit der Bewegung «Black Lives Matter» zu tun hat.

Die politische Mitbestimmung sieht kantonal unterschiedlich aus. Budget, Festsetzung des Steuerfusses, Investitionskredite: Bei vielen Geschäften sind die Gemeinderäte auf einen Entscheid des Stimmvolks angewiesen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Situation in Coronazeiten.

Und der Himmel ist heute mehrheitlich bewölkt, vereinzelt scheint auch mal die Sonne. An Nachmittag kann es zu Regen kommen, und ab 400 bis 600 Meter ist auch Schneefall möglich. Die Temperaturen liegen in der Früh bei 0 bis 1 Grad, am Nachmittag wird es circa 4 Grad warm. 

Einen guten Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz



Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel