Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier. 
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
was tun, wenn man die Sprache des Gegenübers nicht versteht? In internationalen Produktentwicklungs- oder Fertigungsteams wird man sich da meist auf Englisch festlegen können. Und wenn nicht? Auch mit Mixed Reality und einer Echtzeitübersetzung vor Augen lassen sich Sprachbarrieren abbauen, wovon sich Besucher der Tech Open Air in Berlin in der kommenden Woche überzeugen können. Mehr dazu lesen Sie in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Fertigung: Mixed Reality und Sprachübersetzungen
 
Das Entwicklerstudio nomtek und der Wörterbuchverlag PONS demonstrieren eine Simultanübersetzung mit der AR-Brille Magic Leap. Der Mixed Reality-Prototyp, der auf der Tech Open Air in Berlin am 2. bis 5. Juli vorgestellt wird, soll in Fabrik, Betrieb oder Team Sprachbarrieren abbauen helfen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
ORCA AVA 23 mit neuem DIN 276-2018
 
Mit dem neuen DIN 276-2018 Assistenten fügen Sie bei einem bestehenden Projekt die Kostengliederung nach DIN 276-2018 ganz einfach hinzu und die Positionen werden automatisch darauf angepasst. Erstellen Sie ein neues Projekt, ist die DIN 276-2018 bereits als Standardkostengliederung hinterlegt und Sie können einfach loslegen.

Testen Sie gleich die neue ORCA AVA 23, 6 Wochen lang, kostenlos und unverbindlich mit vollem Funktionsumfang. Einfach downloaden und ausprobieren!

 
Jetzt ORCA AVA Testversion sichern
 
     
 
Virtuelle Fabrik- und Logistikplanung
 
Mit dem taraVRbuilder 2019 von der tarakos GmbH, Magdeburg, soll Planern wie Fachverantwortlichen ein schneller Einstieg in die virtuelle Fabrik- und Logistikplanung gelingen. Dazu haben die Entwickler in der neuen Version erheblich nachgelegt.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Wozu Produktdatenmanagement?
 
Das PDM-System HELiOS der ISD Group stellt ein zentrales Informations- und Produktdatenmanagement für Ihr Unternehmen bereit. Die lückenlosen Erfassung, Verwaltung und Verteilung von Informationen aller Art sowie die Überwachung und Steuerung der Datenflüsse ermöglichen eine Reduktion der Projektdurchlaufzeit und optimiert Ihre Prozesse. Ihnen stehen alle erforderlichen Informationen zentral, auf Knopfdruck, an jedem Ort, zu jeder Zeit nachvollziehbar zur Verfügung.
 
Erfahren Sie mehr über PDM mit HELiOS
 
     
 
Forschung zum Thema Rapid Tooling
 
Im Werkzeug- und Formenbau spielen generative Fertigungsverfahren – häufig auch additive Fertigung oder 3D-Druck genannt – eine immer wichtigere Rolle. Bislang entstehen damit im sogenannten Rapid Prototyping vor allem Musterbauteile. Noch relativ neu ist die Herstellung von Kunststoff-Formeinsätzen mit diesen Verfahren.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Anzeige
Die starke CPQ Lösung für eine durchgängige Angebotserstellung und Projektierung
 

Mit LEEGOO BUILDER von EAS erhalten Sie eine flexibel anpassbare Standardsoftware als komplette CPQ-Lösung mit Produktkonfiguration, Preiskalkulation, Dokumentengenerierung uvm…

LEEGOO BUILDER schafft Transparenz und Nachvollziehbarkeit im gesamten Angebotsprozess sowie Integration zu CRM und ERP.

 
Mehr erfahren
 
     
 
3D-Druck: Verarbeitung unmodifizierter Ultrapolymere
 
Reine Hochleistungspolymere verarbeiten und bei hoher Drucktemperatur Bauteile mit herausragenden Eigenschaften produzieren -- dafür bietet der finnische Hersteller minifactory eine neue Lösung an. Exklusiver Vertriebspartner für Deutschland ist das 3D-Druck-Unternehmen Dreigeist aus Nürnberg.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Künstliche Intelligenz in der CAE-Berechnung
Umfrage
 
MSC Software (MSC), Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, erweitert seine Zusammenarbeit mit CADLM. Beide Unternehmen wollen das neue Softwarepaket Odyssee weiterentwickeln. Odyssee von CADLM basiert auf maschinellem Lernen und führt parametrisches Design und Optimierung in Echtzeit durch.
 
Weitere Informationen
 
     
 
BIM-Szenarien
Mit VIM-Datenformat und AR-Brille 
 
Auf der AIA Conference on Architecture 2019 in Las Vegas hat VIM AEC vor Ort ein lebensgroßes Echtzeit-BIM-Szenario mit der AR-Brille Magic Leap One gezeigt. Für den Zugang zum BIM-Modell kommt das VIM-Datenformat (Virtual Information Modeling) zum Tragen, das die Funktionalität der Magic Leap One optimal ausreizen kann.
 
Mehr erfahren
 
     
Augmented Reality
Aus der Industrie, für die Industrie 
 
Squint/Opera und die Architekturbüros BIG und UNStudio haben Hyperform vorgestellt, ein Designwerkzeug, mit dem Anwender in AR-Umgebungen zusammenarbeiten können. Man könne sich das wie eine virtuelle Werkstatt vorstellen, so die Entwickler, in der sich Baustellenfotos, Karten, Daten und 3D-Modelle gemeinsam bearbeiten lassen.
 
Mehr erfahren
 
     
 
Projektinformations-Management in Autodesk BIM 360
Mit Integraton von Newforma Projektdaten schneller finden 
 
Die Integration von Autodesk BIM 360 Design und Newforma Project Center ergibt eine vereinheitlichte Lösung, mit der sich Projektinformationen suchen und abrufen lassen, gleichgültig, wo diese gespeichert sind. Anwender sollen nicht mehr darüber nachdenken müssen, wo sich Projektinformationen befinden, und sie können sowohl vom BIM 360-Home Screen als auch vom Newforma Project Center darauf zugreifen.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Revit: Synchron modellieren und visualisieren
 
Für Autodesk Revit-Anwender gibt es eine neue Art des Arbeitens: Die Planung erfolgt in Revit, gleichzeitig kann der Anwender das 3D-Modell per Live-Synchronisation (LiveSync) in seiner realen Umgebung visualisieren. Änderungen am Revit-Modell sind sofort in Echtzeit in der Visualisierung sichtbar.
 
Weitere Informationen
 
     
 
Die neueste Ausgabe des AUTOCAD & Inventor Magazins
Windkraftanlagen sind prädestiniert für Blitzeinschläge. Blitze können dort erheblichen Schaden anrichten. Multiphysik-Simulationen helfen NTS-Ingenieuren zu verstehen, was passiert, wenn ein Blitz eine Windkraftanlage trifft. Für einen maximalen Schutz ist es wichtig zu wissen, wie viel Blitzstrom nach einem Blitzeinschlag durch ein Blatt fließt und wo genau er fließen wird. Das Problem ist, dass einfache Annahmen über das Verhalten des Blitzstroms oft zu ungenauen Schlussfolgerungen führen.
 
Interessant für Sie? Nähere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe!
 
Hier geht es zur gratis Leseprobe!
 
     
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
 
Ab sofort geht das AUTOCAD & Inventor Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
 
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube