10.9.2024 | 10:39
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

10.9.2024 | 10:39

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

Single-Pair-Ethernet wird als künftige Schlüsseltechnologie hoch gehandelt. Doch warum sind die Erwartungen so groß?

Der entscheidende Vorteil der Technologie liegt darin, Sensor- und Aktor-Netzwerke barrierefrei an IT-Netze anzudocken – und das auf hocheffiziente Weise. Durch den ungehinderten Zugang zu dieser Ebene lassen sich Applikationen in der Industrieautomatisierung und der Gebäudeautomation weiterentwickeln – auch im Hinblick auf ML und KI. Aber auch weitere Applikationen können künftig von Single-Pair-Ethernet profitieren. Die Entwicklung bleibt spannend!

Warum das Ethernet die Einführung von Industrie 4.0 beschleunigen kann und wie der aktuelle Stand der Normung bei Single-Pair-Ethernet ist, lesen Sie in unserem heutigen Newsletter.

Wer sich noch umfassender über die SPE-Technologie und ihre Anwendungen informieren will, dem sei das »Forum Single Pair Ethernet« von Markt&Technik und connect professional empfohlen. Es findet am 22. und 23. Oktober 2024 in München statt. Das Programm und alle weiteren Informationen finden Sie hier

 

Ihre Corinna Puhlmann-Hespen

Redakteurin

 
 
 
 

Leiterplatten-Steckverbinder Serie SPC 4

 
 

ANZEIGE

 

Geräteentwickler und Gerätehersteller haben mit den neuen PCB-Steckverbindern von Phoenix Contact deutlich mehr Gestaltungsspielraum. Durch ihr innovatives Design können die Leiterplatten-Steckverbinder der Serie SPC 4 im Rastermaß 6,35 mm bis zu 4 mm² große Leiter mit bewährtem Push-in-Anschluss aufnehmen.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Keynote-Sessions mit breitem Überblick

Single Pair Ethernet – der aktuelle Stand

 
 

 

Für viele Anwendungen gilt Single Pair Ethernet als praxisorientierte Alternative. Aber welche Anwendungen wurden schon realisiert, welche sind möglich, und wie lassen sie sich umsetzen? Antworten dazu gibt es auf dem Single Pair Ethernet Forum am 22. und 23. Oktober im Hotel Holiday Inn München.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Auswirkung der US-Sanktionen

Mornsun Power GmbH in der Insolvenz

 
 

 

Seit Mitte August ist die Mornsun Power GmbH in der Insolvenz. Geschäftsführer Rolf Aschhoff sah keine Alternative zu dem Schritt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Brüssel gegen Tech-Riesen

Apple und Google vor dem Europäischen Gerichtshof

 
 

 

Der Europäische Gerichtshof fällt wegweisende Urteile zu Google und Apple. Bei dem Streit geht es um Geld - aber auch um die Frage, ob die Strategie der EU-Kommission im Umgang mit Tech-Riesen aufgeht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
KI und Kameras

Neue iPhones, neue Airpods, neue Apple-Watch

 
 

 

Das iPhone ist der Grundstein des Apple-Geschäfts. In diesem Jahr sollen die neuen Modelle – iPhone 16 - den Konzern in die KI-Ära katapultieren. Nutzer in Europa müssen aber vorerst auf wichtige Funktionen verzichten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Baukasten für Industrieanwendungen

Leichtbauroboter: »Modularität und ‚Autonomy‘ sind unsere USPs«

 
 

 

Das Münchner Leichtbauroboter-Startup RobCo, anfangs Kea Robotics, ist 2020 angetreten, mit besonders modularen und flexiblen Systemen den Industrieroboter-Markt aufzumischen. Roman Hölzl, CEO und Mitgründer von RobCo, beschreibt den aktuellen Stand der Dinge und die Roadmap des Unternehmens.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Yamaichi Electronics

Warum Push-Pull-Steckverbinder immer mehr zum Standard werden

 
 

 

Push-Pull-Steckverbinder sind in der Mess- und Prüftechnik sowie in medizinischen Anwendungen unverzichtbar. Weil die schnelle Verriegelung einen klaren wirtschaftlichen Vorteil bietet, setzt sie sich aber auch in anderen Anwendungen zunehmend durch. Mehr dazu lesen Sie im Interview.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Forum Künstliche Intelligenz der M&T

Künstliche Intelligenz ist reif für die Industrie

 
 

 

Künstliche Intelligenz ist reif für industrielle Anwendungen: In der Bildverarbeitung gehört sie bereits zur Normalität, doch ansonsten beginnt sie erst jetzt, sich zu etablieren. Wie weit ist sie damit fortgeschritten, welche Hemmnisse gibt es noch, und welche Hardware ist für welche KI nötig?

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
SPE-Switch von Weidmüller

1000 Meter Vorsprung durch SPE

 
 

 

Weidmüller stellt einen neuen Unmanaged Switch mit Single-Pair-Ethernet-Anschluss vor. Durch SPE erhöht sich die Reichweite der Internetanbindung, gleichzeitig ermöglichen die zweiadrigen Kabel die parallele Stromübertragung – und das bei Profinet-Konformität der Klasse A.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neues Recycling-Verfahren von Cylib

Alle Elemente aus Lithium-Ionen-Batterien zurückgewinnen

 
 

 

Im Chemiepark Dormagen wird eine Industrieanlage für Batterierecycling entstehen. Sie soll jährlich rund 30.000 Tonnen Alt-Batterien verarbeiten können, wie das Aachener Unternehmen Cylib mitteilte. Die Anlage soll 2026 in Betrieb genommen werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Unsicherheit am Markt ist noch groß«

Der aktuelle Stand bei der Normung von SPE

 
 

 

Single-Pair-Ethernet (SPE), mit Spannung erwartet, kommt bisher nicht so recht aus den Startlöchern. Denn es gibt mehrere konkurrierende Steckgesichter, die nötigen IEEE-Standards sind noch in Arbeit, und die Anwendungsprofile lassen auf sich warten. Experten von Belden geben nähere Informationen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nach 30 Jahren frisch wie am ersten Tag

Langzeiteinlagerung von Wafern

 
 

 

Aufgrund von Abkündigungen entdecken jetzt viele Anwender die Möglichkeit, nicht nur Chips, sondern gleich ganze Wafer langfristig einzulagern, um Obsoleszenzen vorzubeugen. Holger Krumme von HTV, einer Tochtergesellschaft von Alter Technology TÜV Nord, erklärt, worauf es dabei ankommt.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Sichere Lokalisierung und Erfassung

UWB-Radar und On-Chip-Datenverarbeitung kombiniert

 
 

 

»Trimension SR250« ist laut Hersteller NXP Semiconductors die branchenweit erste Single-Chip-Lösung, die Datenverarbeitung direkt im Chip mit UWB-Radar-Technologien (Ultra-Wide-Band) zur sicheren Lokalisierung und Erfassung im Nahbereich miteinander kombiniert.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Einheitliche Kommunikation

Warum Ethernet die Einführung von I4.0 beschleunigen kann

 
 

 

Bei der Integration von Industrie 4.0 spielt der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle. Single-Pair-Ethernet kann hier dazu beitragen, die Hürden möglichst gering zu halten.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Sep

25

 

btv technologies - kostenfreies Webinar

seel: Flashprozess für Connected Devices

25. September 2024

 
  Mehr  
 
 
 
 

Okt

23

 

Forum Single Pair Ethernet

22. - 23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Okt

23

 

Markt&Technik DC Konferenz

23. Oktober 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

27

 

Markt&Technik Entwickler- + Einkäufertage

Passive Bauelemente & Leistungshalbleiter

 

27. - 28. November 2024
München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

LinkedIn

 

Twitter

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/markt-technik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2024 WEKA Fachmedien GmbH