13.9.2023 | 10:06
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

13.9.2023 | 10:06

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

ein zentraler Aspekt auf dem Weg zum autonomen Fahren ist die Lidar-Technik. Trotzdem gibt Bosch nun die Entwicklung von Lidar-Sensoren auf – wie es heißt, aufgrund der hohen Komplexität und der schleppenden Markteinführung. Zuvor hatte bereits ZF sein Engagement in diese Zukunftsanwendung beendet. 

Continental hält (noch?) an der Entwicklung von Lidar-Sensoren fest. Allerdings wurden die Systeme laut Handelsblatt bisher nur in »homöopathischen Dosen« nachgefragt. Keiner der drei großen deutschen Automobilzulieferer hat es demnach geschafft, Großaufträge von Automobilherstellern für Lidar-Systeme zu ergattern. 

Ist Lidar nun also die nächste Schlüsseltechnologie für die Mobilität der Zukunft, bei der Deutschland keine Rolle spielen wird? 

Ihre Irina Hübner

Redakteurin

PS.: Vom 18. bis 22. September lesen Sie in unserer Online-Themenwoche »Elektromobilität« täglich neue Beiträge rund um Batterietechnik, Ladetechnik und weitere Herausforderungen, die für eine erfolgreiche Antriebswende angegangen werden müssen. Klicken Sie rein auf elektroniknet.de und elektronik-automotive.de

 
 
 
 

Testlösungen für Automotive

 
 

ANZEIGE

 

Entdecken Sie Test- und Messlösungen von Tektronix für die Automobilelektronik. Die Übersicht zum Download enthält Informationen für EV Powertrain, EV Charging, In-Vehicle Networks und EMI/EMC Testing.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Albtraum auf Rädern

Alle Automarken fallen beim Datenschutz durch

 
 

 

Für seinen Shopping-Ratgeber »*Datenschutz nicht inbegriffen« hat Mozilla 25 große Automarken getestet. Das Ergebnis ist erschreckend: Sämtliche Marken können höchst persönliche Daten sammeln und weitergeben, zum Teil bis hin zur sexuellen Aktivität sowie zu gesundheitlichen Informationen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
IAA Mobility

Der Veranstalter zieht höchst positive Gesamtbilanz

 
 

 

Mehr als 500.000 Menschen kamen zur IAA Mobility 2023 – aufs Messegelände sowie auf die Open Spaces in der Innenstadt. Allein am Samstag besuchten nach Angaben des Veranstalters VDA über 100.000 Menschen den Open Space.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Großauftrag von europäischem OEM

Magna startet Produktion von skalierbarem Gen5-Frontkameramodul

 
 

 

Magna gibt den Produktionsstart seines Gen5-Frontkameramoduls für einen europäischen Automobilhersteller bekannt. Der Großserienauftrag für ein skalierbares One-Box-Frontkameramodul umfasst mehrere Plattformen und Fahrzeugmodelle in unterschiedlichen Regionen für die kommenden Jahre.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

Rutronik Automotive Congress 2023

 
 

ANZEIGE

 

Beim 4. Rutronik Automotive Congress in Pforzheim treffen sich OEMs, Tier1 und Komponenten-Zulieferer, um über Licht & Sicht, Bordnetze, Power, & MCU sowie Automotive Sensorik & ADAS zu diskutieren. Seien Sie gespannt auf Präsentationen der Rutronik AUTOMOTIVE-Partner mit Referenten von u. a. BMW, Cariad, Infineon und Vishay.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Besonders robust dank Umspritztechnik

Vitesco Technologies realisiert innovatives SiC-Leistungsmodul

 
 

 

Vitesco Technologies nutzt die Skalierbarkeit und Modularität seiner Leistungselektronik zur Entwicklung eines neuen Leistungsmoduls. Die eingesetzte Umspritztechnik sorgt für außergewöhnliche Robustheit. Ab Mitte 2025 soll das Modul an einen großen OEM geliefert werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Xensiv-Reifendrucksensor

Intelligente Funktionen für Reifendruck-Kontrollsysteme

 
 

 

Infineon bringt den Reifendrucksensor Xensiv SP49 auf den Markt. Der Sensor kombiniert die bewährte Automobilexpertise von Infineon mit dem patentierten Glas-Silizium-Glas-MEMS-Sensor für Reifendruckkontrollsysteme (Tire Pressure Monitoring System, TPMS) in Fahrzeugen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bordnetz Kongress

Die Programm-Übersicht 2023

 
 

 

Sicherheit, Zuverlässigkeit, Automatisierung und Entwicklung in der Cloud sind Schwerpunkte des diesjährigen Programms. Alle Vorträge in der Übersicht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Dienstleistungen on Demand

Valeo präsentiert Valeo anSWer

 
 

 

Auf der IAA Mobility 2023 hat Valeo ein offenes, skalierbares und modulares Angebot namens anSWer vorgestellt, das Anwendungen, Middleware sowie Dienstleistungen umfasst.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
DENSO

63 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung

 
 

 

Shinnosuke Hayashi, Präsident und COO von DENSO, gab bekannt, dass das Unternehmen plant, in den nächsten zehn Jahren 63 Mrd. Euro (¥ 10 Billionen) in Forschung und Entwicklung zu stecken, um die beiden Ziele »Null Emissionen in der Mobilität« und »Null Verkehrstote« umzusetzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Inventec/Renesas Electronics

Proof-of-Concept für Gateways

 
 

 

Das taiwanische Unternehmen Inventec, Spezialist für PC, Telefone, Notebooks und Server, sowie Renesas Electronics haben vereinbart, gemeinsam Gateways für den schnell wachsenden EV-Markt zu entwickeln.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für Level 2 und Level 2++

Joynext und Horizon Robotics zeigen ADAS-Domain-Controller

 
 

 

Der ADAS-Domain-Controller nDrive M von Joynext wurde auf Basis der Chips der Journey-Serie von Horizon Robotics entwickelt. Er adressiert sämtliche denkbaren Level-2- und Level-2++-Szenarien.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Antriebswende

Wann werden E-Autos endlich bezahlbar?

 
 

 

Die hohen Preise für E-Autos haben die Nachfrage nach den Stromern zuletzt deutlich gebremst. Ändern wird sich das nach Einschätzung von Experten erst in einigen Jahren. Der Gebrauchtwagenmarkt wird die Lücke bis dahin kaum schließen können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tasking

Neue Version des Safety Checker

 
 

 

Mit dem Safety Checker v3.0 führt Tasking die neueste Version des statischen Software-Analyse-Tools ein, bei der der Fokus auf dem Nachweis der Rückwirkungsfreiheit (Freedom from Interference, FFI) liegt. Das Analyse-Tool erleichtert die Sicherstellung der funktionalen Sicherheit.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Batteriepacks, HV-Zellen, Software

Stellantis eröffnet Batterietechnologie-Zentrum in Italien

 
 

 

Stellantis feiert die Eröffnung seines ersten Batterietechnologie-Zentrums am Standort Mirafiori in Turin, Italien. Mit der 40-Millionen-Euro-Investition erweitert Stellantis seine Möglichkeiten, Batteriepacks, Module, Hochspannungszellen und Software zu designen, zu entwickeln und zu testen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonomes Fahren

Polestar 4 erhält AD-Fahrsystem Chaffeur von Mobileye

 
 

 

Polestar und Mobileye arbeiten zusammen, um den Polestar 4 als erstes Serienfahrzeug mit dem schlüsselfertigen Selbstfahrsystem Mobileye Chauffeur von Mobileye auszustatten. Integriert wird sie von ECARX und soll möglicherweise auch in anderen Polestar-Fahrzeugen eingesetzt werden.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Forvia-Konzeptfahrzeug auf der IAA

Die Beleuchtung im Mittelpunkt

  Mehr  
 

Die günstigsten Kleinwagen im ADAC-Test

Noch vier Modelle unter 15.000 Euro

  Mehr  
 

Digitales Scheinwerfersystem SSL | HD im Porsche Cayenne

Lichttechnik auf höchstem Niveau

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

21

 
Landshut

Bordnetz Kongress

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
WEKA GRADUATE

Funktionale Sicherheit in Embedded Systemen

21. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

27

 
Ludwigsburg bei Stuttgart

TSN/A Conference

27. bis 28. September 2023

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

18

 

Internationaler VDI-Kongress ELIV

Mit einem Line-Up erstklassiger Sprecher, interaktiven Panels und einer Fachausstellung die perfekte Gelegenheit, sich auszutauschen.

18. bis 19. Oktober 2023, Bonn

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

25

 
Web-Seminar

EJS meets Automotive - Mit der richtigen Teststrategie auf die Überholspur

25. Oktober 2023

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA FACHMEDIEN GmbH