Liebe Leserinnen und Leser,
 

Nach dem Mueller-Report hängt US-Präsident Donald Trump der nächste Skandal an: Ein Whistleblower will von geheimen Absprachen zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenski wissen. Dafür gibt es kaum Beweise. Trotzdem sprechen Trumps Kritiker von einem zweiten „Watergate“.

In Thüringen stehen Landtagswahlen bevor. Mittendrin: CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring. Er musste sich entscheiden, wie die Partei Wähler zurückgewinnt. Er entschied sich dafür, einen moderaten Kurs zu fahren. Nun bekommt er Morddrohungen. Können die ostdeutschen Wahlen eine Antwort auf die Frage nach der Ausrichtung der CDU geben? Das hat sich Moritz Gathmann gefragt.

Verschwörungstheorien sind wieder in Mode, seitdem das Internet massenhaft zu ihrer Verbreitung beiträgt. Zum Beispiel der irre Gedanke, das deutsche Volk solle „ausgetauscht“ werden, oder aber dass Reptiloide die Welt lenken. Antje Hildebrandt hat einen Experten für Verschwörungstheorien interviewt. Der Wissenschaftler Michael Butter erklärt, warum der Glaube an diese Theorien keine Frage der Bildung ist und warum die Politik ihre Anhänger unbedingt ernst nehmen sollte.
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Donald Trump
Impeachment gegen Donald Trump?
Dünnes Eis
VON ANDREAS BACKHAUS
 
Nach dem Mueller-Report hängt US-Präsident Donald Trump der nächste Skandal an: Ein Whistleblower will von geheimen Absprachen zwischen Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenski wissen. Dafür gibt es kaum Beweise. Trotzdem sprechen Trumps Kritiker von einem zweiten „Watergate“
 
zum Artikel
 
 
 
„Schluss damit!“ Mit klaren Worten will die CDU in Thüringen Profil gewinnen
CDU
Zwischen Merkel und Maaßen
VON VOLKER RESING UND MORITZ GATHMANN
 
Tolerant bis an den Rand â€“ mit dieser Strategie will CDU-Spitzenkandidat Mike Mohring die Wahlen in Thüringen gewinnen. Jetzt bekommt der Politiker sogar Morddrohungen von rechts. Können die ostdeutschen Wahlen dieses Jahres eine Antwort auf die Frage nach der Ausrichtung der CDU geben?
 
zum Artikel
 
 
 
Anschlag auf das World Trade Center am 11. september 2001
Verschwörungstheorien
„Es ist immer fünf vor zwölf“
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
War die Flüchtlingskrise nur ein Baustein eines Plans für einen Bevölkerungsaustausch? Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Der Wissenschaftler Michael Butter erklärt, warum der Glaube an diese Theorien keine Frage der Bildung ist und warum die Politik ihre Anhänger unbedingt ernst nehmen sollte
 
zum Artikel
 
 
 
Geht's nach hinten los?
 
Geht's nach hinten los?
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019