25.10.2022 | 11:25
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

25.10.2022 | 11:25

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 

Instagram

 
 
 
 
 

,

Software beispielsweise auf Industriesteuerungen macht Maschinen flexibler und produktiver, dennoch spielen Funktionstests im Rahmen von Simulationen und virtuellen Inbetriebnahmen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Mathworks und Beckhoff sind der Meinung, das muss nicht sein. Im gemeinsamen Beitrag erläutern Dr. Fabian Bause und Philipp Wallner die Vorteile einer in die Steuerungssoftware nahtlos integrierten Schnittstelle zu Simulationsumgebungen.

Dass die Digitalisierung nicht vor Ex-Bereichen haltmachen sollte, der Meinung ist Pepperl+Fuchs. Wie sich Smart Devices in diesen Umgebungen verwenden lassen, erklärt Christian Uhl im Beitrag.

Ihre

Andrea Gillhuber

PS: Die SPS startet am 8. November! Informationen und News rund um den Branchentreff der Automatisierungstechnik finden Sie in unserem Online-Spezial!

 
 
 
 

RFID: Track & Trace in Produktion und Intralogistik

 
 

ANZEIGE

 

Vom Wareneingang über die Produktion bis hin zu Lager und Versand – die lückenlose Identifikation mit RFID liefert Ihnen entscheidungsrelevante Informationen in Echtzeit. So steigern Sie Ihre Effizienz und gewinnen die notwendige Transparenz für schlanke Prozesse und digitalisierte Lieferketten.

  Mehr  
 
 

 
 
Pepperl+Fuchs

Die Digitalisierung der Ex-Zonen

Echte Predictive Maintenance ist nur in einer durchgängig vernetzten Fertigung möglich – Ex-Zonen inklusive. Allerding findet sich im Ex-Bereich häufig eine Digitalisierungslücke. Abhilfe versprechen hier eigensichere Mobile Devices. 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Beckhoff Automation und Mathworks

Wie kommt die Intelligenz auf die Steuerung?

 
 

 

Obwohl die Steuerungssoftware einen immer größeren Anteil an der Gesamtmaschine einnimmt, spielen Funktionstests im Rahmen von Simulationen und virtuellen Inbetriebnahmen nach wie vor eine untergeordnete Rolle im Maschinen- und Anlagenbau. Das muss nicht sein.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Igus

Recycling-Initiative ausgeweitet

 
 

 

Igus weitet die 2019 gestartete Recyclinginitiative ‚Chainge‘ aus. Künftig können Nutzer nicht nur Energieketten recyceln lassen, sondern auch andere technische Kunststoffbauteile. Und auch ein Kauf aufbereiteten Materials wird möglich.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
»PaintVisco«

Fraunhofer-Projekt bestimmt Eigenschaften von Lacken virtuell

 
 

 

Im Projekt »PaintVisco« modellieren Forschende am Fraunhofer IPA die Entwicklung und Verarbeitung von Lacken. Vorbild bei der Entwicklung eines neuen Simulationsprogramms, mit dem sich die exakten Eigenschaften von Lacken virtuell bestimmen lassen, war die Fledermaus.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
IFR

Deutschland ist Europameister bei den Industrie-Robotern

 
 

 

Die Zahl der installierten Industrie-Roboter in Deutschland ist 2021 gegenüber dem Vorjahr um 6 % auf 23.777 Einheiten gestiegen. Mit insgesamt 245.908 Einheiten rangiert die deutsche Industrie im europäischen Vergleich auf Platz 1.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Euchner auf der SPS 2022

Schlüsselsystem für viele Anwendungen

 
 

 

Das Schlüsselsystem »CKS2« von Euchner ist zum Sperren von Maschinen und Anlagen, zur Berechtigungsvergabe, für die Anwahl einer Betriebsart oder als Schlüsseltransfersystem einsetzbar.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Pilz auf der SPS 2022

Konfigurierbare Kleinsteureung

 
 

 

In der Pilz-Produktfamilie der konfigurierbaren Kleinsteuerungen »PNOZmulti 2« steht neu das Stand-alone-Basisgerät »PNOZ m C0« zur Verfügung.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Harting auf der SPS 2022

Platzsparende Steckverbinder

 
 

 

Der »Han 1A« Kunststoffsteckverbinder (im Bild links) von Harting verfügt über ein kompaktes, robustes und universal einsetzbares Rechteck-Steckverbindersystem zur Übertragung von Daten oder Signalen in der Industrie 4.0.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Sensopart auf der SPS 2022

Lichtlaufzeitsenor mit Rotlicht

 
 

 

Der mit Rotlicht arbeitende Lichtlaufzeitsensor FT 25-RLHP von Sensopart detektiert Objekte in bis zu 1,5 m Entfernung.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 

 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.computer-automation.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH