Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
der Pflichteinbau von intelligenten Messgeräten soll die Digitalisierung der Energiewende vorantreiben: Anfang 2020 ging der Smart Meter Roll-out an den Start – und wurde knapp ein Jahr später schon wieder einkassiert. Die zugrundeliegende Allgemeinverfügung sei "voraussichtlich rechtswidrig", entschied ein Gericht. Nun läuft der Roll-out wieder an. Wie das sein kann, lesen Sie in der ersten News.
 
Eine Studie prognostiziert das Ende des Immobilienbooms schon Ende 2022. Makler sind jetzt gut beraten, in eine gezielte Markenstrategie zu investieren. Wie Käufer am besten angesprochen werden und wo Verkäufer noch mit steigenden Wohnungspreisen rechnen können, erfahren Sie im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
BSI stößt Smart Meter Roll-out wieder an
Billard Billardkugel AnstoßDie Einbaupflicht digitaler Messsysteme lag auf Eis nachdem das Oberverwaltungsgericht NRW die Allgemeinverfügung als "voraussichtlich rechtswidrig" bezeichnet hatte. Nun nimmt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) diese zurück – und der Smart Meter Roll-out läuft weiter.
 
Jetzt weiterlesen >
Schluss mit Preisboom: Neue Markenstrategie für Makler fällig?
Mann schaut auf Tafel mit FragezeichenDas Ende des Preisbooms bei Wohnimmobilien naht, heißt es in einer Studie des Maklerportals Immowelt. In zehn von 14 Großstädten stagnieren oder sinken die Kaufpreise bis Ende des Jahres – Zeit, zu verkaufen? Der Wettbewerb macht  eine Markenstrategie existenziell, sagen Experten.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Was Sie über die Wohnwünsche der jungen Generation wissen sollten
83 % der 18- bis 31-Jährigen in Deutschland möchten später eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Aber was ist ihnen in Bezug auf die Lage und Ausstattung der zukünftigen Immobilie wichtig und was heißt das für Makler und Projektentwickler? Lesen Sie mehr im Immobilienreport von meinestadt.de.
> JETZT WHITEPAPER KOSTENLOS DOWNLOADEN
Bundesrat stimmt vorgezogener Abschaffung der EEG-Umlage zu
Strommasten Wiese grün Himmel blauNach mehr als 20 Jahren wird die EEG-Umlage abgeschafft. Der Bundesrat hat die Pläne der Ampel-Koalition gebilligt. Ab Juli werden die derzeit 3,72 Cent pro Kilowattstunde auf null gesetzt. Eigentlich sollte die Ökostromabgabe erst 2023 fallen. Gezahlt wird sie über die Stromrechnung.
 
Jetzt weiterlesen >
Recycling von Bauschutt: Kommt die gezielte KfW-Förderung?
Bauschutt AbrissDas Recycling von mineralischen Bau- und Abbruchabfällen hat Rohstoffpotenzial – auch für den Wohnungsbau. Dafür macht sich auch der Bundesrat stark und peilt eine gezielte Förderung durch die staatliche KfW-Bank an.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Liquidität verbessern: 2 neue digitale Wege für Ihre Projektfinanzierung
Die Finanzplanung in einem Unternehmen ist kein einfaches Unterfangen. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar, wie Sie mit innovativen Lösungen, Finanzierungen sichern und somit die Gesamtliquidität des Unternehmens und einzelner Projekte zu jeder Zeit transparent und übersichtlich darstellen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Zinsanstieg drückt Stimmung der Finanzierer auf Corona-Tief
Prozentzeichen (1)Die Stimmung bei den deutschen Immobilienfinanzierern erlebt derzeit einen so starken Einbruch wie seit Ausbruch der Coronakrise nicht mehr: Der Wert im BF.Quartalsbarometer fällt von minus 1,45 im ersten Quartal auf minus 12,01 im zweiten Quartal 2022. Schuld ist der Zinsanstieg.
 
Jetzt weiterlesen >
Wohnungsneubau: Ziel für das Jahr 2021 klar verfehlt
Dart Dartscheibe Pfeil Ziel verfehlt danebenJährlich 400.000 neue Wohnungen hat sich die Bundesregierung vorgenommen. Dieses Ziel wurde laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im Jahr 2021 klar verfehlt: Nur 293.393 Wohnungen wurden fertiggestellt. Dabei ging der Trend seit 2011 stetig nach oben. Wo liegt der Fehler?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Start ins digitale Mietzeitalter
Wie können Sie Ihre Mieter unterstützen, die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Ob demografischer Wandel oder die Energiewende - smarte, das heißt adaptive, automatisierte und innovative Mietwohnungen sind hierfür unverzichtbar.
> Jetzt mehr erfahren!
Der neue L'Immo-Podcast
Gebäudetransformation – die Rolle der Banken
L'Immo Header Maria Teresa Dreo-Tempsch, Berlin HypWenn eine Bank den Anspruch formuliert, innovativster Immobilienfinanzierer sein zu wollen, so lässt dies auf eine aktive Strategie schließen. Wie diese aussieht, erklärt Maria Teresa Dreo-Tempsch, Marktvorständin der Berlin Hyp, im L'Immo-Podcast mit Dirk Labusch.
 
Jetzt weiterlesen >
RechtsprechungsübersichtBGH-Urteile zu Betriebskosten
 
In dieser Übersicht finden Sie die wichtigsten BGH-Urteile und BGH-Beschlüsse aus letzter Zeit zum WEG-Recht, etwa zu den Themen Eigentümerversammlung, Jahresabrechnung, Sonder- und Gemeinschaftseigentum und bauliche Veränderung.
 
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Intelligente Gebäude durch eine smarte Infrastruktur
BITTE NICHT BENUTZEN - für Siemens Top-ThemaNeubauten und neue Gewerbe-Quartiere bieten ideale Voraussetzungen für eine intelligente, vernetzte Digitalisierung der Infrastruktur, da die notwendigen smarten Technologien bereits von Beginn an mitgeplant und integriert werden können. Das Beste: Die Investition zahlt sich aus, denn das Ergebnis sind nachhaltige, lebenswerte sowie energie- und kosteneffiziente Immobilien, deren Wert langfristig steigt. Für die erfolgreiche Umsetzung braucht es Expertise bei der Planung.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Bauingenieur oder Bautechniker (m/w/d) a[...]
Kaufmännischer Property Manager (m/w/d) [...]
Bautechniker (w/m/d) Bau und Erhaltung
Betriebs- und Nebenkostenabrechner (m/w/d)
Stadtplaner*in (m/w/d) im Stadtplanungsamt
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Iris Bode, Jörg Frey, Matthias Schätzle,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies,
Björn Waide
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung