Power-News ++ Star-Wars-Therapie fr Autisten ++ Medizintechnik mit kaltem Plasma
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

31.5.2023 | 10:40

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

Apoplex Cerebri, Hirninfarkt, apoplektischer beziehungsweise zerebrovaskulärer Insult oder ischämische Attacke – für den gefürchteten Schlaganfall haben Ärzte unterschiedliche Fachbegriffe parat. Gefürchtet ist dieser medizinische Notfall von den meisten Menschen deshalb, weil er Betroffene elementarer Funktionen wie Fühlen, Sehen, Sprechen oder Bewegen beraubt.

Im Idealfall – wenn der Schlaganfall also rechtzeitig erkannt und behandelt wurde – sind viele der neurologischen Ausfallerscheinungen reversibel. Oder sie werden durch entsprechende Reha-Maßnahmen so gut es geht wiederhergestellt. Dies ist jedoch oft sehr mühsam und langwierig.

Eine solche Reha erleichtern soll künftig ein Knopf im Ohr, an dem Wissenschaftler der ETH Zürich gerade forschen. Der smarte Ohrstöpsel kann Menschen nach einem Schlaganfall dabei helfen, Bewegungen einfacher und schneller wieder zu erlernen. Elektrische Reize und die Neu-Vernetzung motorischer Schaltkreise im Gehirn spielen dabei eine entscheidende Rolle. 

Das klingt doch sehr vielversprechend, oder? Eine spannende Newsletter-Lektüre wünscht Ihnen,

Kathrin Veigel
Redakteur:in Electronics

 

 
 
 
 

 


 
 
 

Kosteneffektive RACM130E-K Serie von Recom

 
 

ANZEIGE

 

Die Konverter sind für kostensensible Anwendungen in Industrie, Test- und Messwesen konzipiert, die hohe Leistung und Sicherheit verlangen. Mit einem Footprint von 2 x 4 Zoll bieten sie Spitzenausgangsleistungen von 130W, einen hohen Wirkungsgrad von 90 % und Leerlaufverluste von weniger als 200mW bei 230V AC.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Apoplex-Forschung

Knopf im Ohr beschleunigt Erholung nach Schlaganfall

 
 

 

Forscher der ETH Zürich haben einen smarten Ohrstöpsel entwickelt, der Menschen nach einem Schlaganfall dabei helfen soll, Bewegungen einfacher und schneller wieder zu erlernen. Er stimuliert das Gehirn, wodurch Schaltkreise neu vernetzt werden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kristalle für CT-Geräte

Siemens baut neue Halbleiter-Fabrik in Forchheim

 
 

 

Das Detektormaterial der modernsten, quantenzählenden CT-Scanner kommt künftig aus Franken. Siemens Healthineers investiert rund 80 Millionen Euro in die neue Halbleiterproduktion und läßt rund um die Kristallzüchtung 100 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Power

 
 
   
 
 
 

MedTech-Komponenten

Miniatur-SWIR-Bauteile für Wearables

ROHM hat eine Technologie zur Serien-fertigung von Short-Wavelength-Infrared-Bauelementen (SWIR) in der Größe 1608 entwickelt. Die Komponenten eignen sich für Sensoranwendungen in tragbaren Geräten.

 

Neuheit von der Sensor+Test

Kraftsensor-Bügel und Mini-Verstärker

Das Unternehmen Senstech hat zwei neue Eigenprodukte vorgestellt: Den kompakten,rechteckigen Kraftsensor-Bügel KB-011-1600 sowie den Mini-Signalverstärker SA-011-1500.

 
 
 
     
 
 
 

 


 
 
 

2-Watt-DC/DC-Wandler im SIL-9 Gehäuse

 
 

ANZEIGE

 

TRV 2M ist eine Serie von 2-Watt-DC/DC-Wandlern in kompakter SIL-9-Bauform mit verstärkter Isolation von 5000 VAC für medizinische und industrielle Anwendungen. Die Serie bietet einen Eingangsspannungsbereich von 1,5:1 mit einer Nenneingangsspannung zwischen 5 und 24 VDC.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Neurofeedback-Training

Star-Wars-Therapie soll autistischen Jugendlichen helfen

 
 

 

Forscher nutzen die Faszination Jugendlicher für Star Wars, um sie für neue Autismus-Behandlungsmethoden zu begeistern. So wie Meister Yoda Objekte mit der Kraft seiner Gedanken bewegen kann, sollen junge Autisten mit der Macht ihrer Gedanken ihre Hirnaktivität im präfrontalen Cortex regulieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
3D-Druck

Medizintechnik effizient produziert

 
 

 

Das Dornbirner High-Tech-Unternehmen 1zu1 fertigt hochwertige Komponenten im 3D-Druck in Serie, zum Beispiel im Auftrag von Storz Medical. Für diesen Schweizer Hersteller hat 1zu1 mehr als 50.000 kompakte, strömungsoptimierte Elemente im 3D-Druck realisiert.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Praxiswissen für MedTech-Entwickler

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Integrierte Medizinelektronik – Teil 1

Theorie und Praxis von PPG-und EKG-ICs

 
 

 

Zur Ermittlung und Überwachung der körperlichen Aktivität reicht meist ein einziger IC. Der ist inzwischen so leistungsfähig, dass er sowohl mit optischen (PPG) als auch mit elektrodenbasierten (EKG) Verfahren arbeitet – was auch Vorteile für die klassische Medizinelektronik verspricht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Cold-Plasma-Generatoren

Medizintechnik mit kaltem Plasma

 
 

 

Plasma ist der vierte Aggregatzustand. In kalter Form kann es Oberflächen aktivieren oder auch sterilisieren. Bisher war die Erzeugung schwierig, doch neue Verfahren und handliche Generatoren eröffnen auch der Medizintechnik neue Potenziale für den Einsatz von Plasma.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

JUN

20

 
Start-Up-Messe

Bits & Pretzels Healthtech

20. bis 21. Juni, ICC München

 
  Mehr  
 
 
 
 

NOV

13

 
Der wichtigste Termin des Jahres

Medica / compamed

13. bis 16. November, Messe Düsseldorf

 
  Mehr  
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH