21.8.2023 | 11:42
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

21.8.2023 | 11:42

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

wenn Flottenbetreiber ihren Fahrzeugbestand nach und nach auf Elektromobilität umstellen wollen, liefert das Wissen um die Einsatzprofile der Fahrzeuge wichtige Entscheidungshilfen, wie beim Umstieg die besten Kostenvorteile genutzt werden können.

Immer wieder wird auch Technologieoffenheit für Wasserstoffantriebe gefordert. In diesem Zusammenhang bin ich auf eine interessante Nachricht aus dem Bahnsektor gestoßen: Die Landesverkehrs-gesellschaft Niedersachsen hat vor einem Jahr die ersten zwei Regionalzüge mit Wasserstoffantrieb in Betrieb genommen. Nun wurde entschieden, keine weiteren Wasserstofftriebwagen anzuschaffen und eine Ausschreibung für 102 Akku-Triebzüge vorzubereiten. Eine Kostenanalyse hat ergeben, dass Akkuzüge im Betrieb günstiger sind. Die große Reichweite, die der Wasserstoff bietet, ist vielfach nicht erforderlich, weil die Akkus auf Teilstrecken mit Fahrdraht und in »Fahrdrahtinseln« nachgeladen werden können.

Ähnliches dürfte auch für den PKW-Betrieb und den regionalen Lieferverkehr gelten. Bei den seltenen Langstreckenfahrten kommt eine gelegentliche Ladepause günstiger als teurer Wasserstoff. Das schlagende Argument ist für mich aber, dass akkubetriebene Fahrzeuge einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als Wasserstoff haben. Dennoch wird auch Wasserstoff seine Marktnischen finden, z.B. im Flugverkehr oder in LKWs.

 

Joachim Kroll

Chefredakteur

 
 
 
 

TVS-Schaltkreisschutzkomponenten

 
 

ANZEIGE

 

Die TVS-Komponenten (Überspannungsbegrenzer) von YAGEO bieten eine schnelle Reaktion, um empfindliche elektronische Geräte vor Überspannungen zu schützen, die durch Blitze und andere Spannungsstöße induziert werden.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Counterpoint

Absatz mit Smartphones rutscht auf Zehnjahrestief

 
 

 

Nach den vorläufigen Zahlen des aktuellen »Global Smartphone Shipment Forecast« von Counterpoint Research wird für dieses Jahr ein Rückgang der Auslieferungen um 6 Prozent auf 1,15 Mrd. Geräte prognostiziert, das wäre der niedrigste Wert seit einem Jahrzehnt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektrifizierungsstrategien

Der Weg zur CO2-neutralen Flotte

 
 

 

Das Thema Elektrifizierung steht weit oben auf der Agenda von Flottenmanagern. Doch die Frage ist, wo fängt man damit an? Eine durchdachte Elektrifizierungsstrategie ist erforderlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Charakterisierung von Schirmmaterialien

So lässt sich die Schutzwirkung bewerten

 
 

 

Abschirmmaterialien sollen empfindliche Elektronik vor elektromagnetischerStrahlung schützen und Störstrahlung verhindern. Für die richtige Wahl sollten die Wirkmechanismen und wirklich relevanten Materialparameter bekannt sein.

  Mehr  
 
 
 
 
 

Seminar Funktionale Sicherheit

 
 

ANZEIGE

 

Prof. Fromm erläutert die Grundlagen funktionaler Sicherheit in Embedded Systemen für die HW- und SW-Entwicklung. Zielgruppe sind Entwickler, Tester, technische Projektleiter und Qualitätssicherer, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen und einen ersten fundierten Einblick erhalten möchten.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Unser Matchmaker+

So präsentieren Sie sich optimal auf elektroniknet.de

 
 

 

Mit einem Matchmaker+ Profil haben Anbieter professioneller Elektronik die Möglichkeit, sich im führenden Business-Netzwerk elektroniknet.de Ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Im Video erklären wir, wie das am besten funktioniert!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Autonome Mobilität

Hohe Akzeptanz für selbstfahrende Züge und Co.

 
 

 

Ein Zug ohne Lokführer? Ein Flugzeug ohne Pilotin? Oder ein Taxi ohne Fahrer? Warum nicht! Die Akzeptanz der Deutschen für autonome Mobilität ist hoch: So kann sich eine breite Mehrheit vorstellen, ein autonomes Transportmittel zu nutzen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ministerpräsident von Niedersachsen

»Staatliche Förderung von E-Mobilität fortsetzen«

 
 

 

Weiter staatliche Anreize für den Kauf von E-Fahrzeugen und die Fortsetzung des Dienstwagenprivilegs - dafür setzt sich Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ein. Der Staat müsse sich weiterhin finanziell für die Elektromobilität engagieren.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Vodafone

5G-Ausbau: 90 Prozent der Bevölkerung ist abgedeckt

 
 

 

Vier Jahre nach dem Start des ersten 5G-Netzes in Deutschland erreicht Vodafone mit seinem 5G-Netz nun 74 Mio. Menschen. Damit können 90 % der Bevölkerung die neue Mobilfunk-Generation jetzt zuhause nutzen. Vor einem Jahr lag die Haushaltsabdeckung bei 5G noch bei 66 Prozent (55 Mio. Menschen).

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Tinker Board 3N«

Neuer Single-Board-Computer von Asus

 
 

 

Beim Tinker Board 3N handelt es sich um einen vielseitig einsetzbaren Arm-basierten Einplatinencomputer (SBC). Er bietet viele Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten, ist robust und für das IIoT konzipiert.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meist gelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

Sep

21

 
Bordnetz Kongress

21. September 2023
Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
WEKA GRADUATE

Funktionale Sicherheit in Embedded Systemen

21.9.2023 - Hochschule Landshut

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

07

 
Wireless Congress: Systems and Applications

 

07 - 08 November 2023
Konferenzzentrum München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum EMV

22. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Nov

22

 
Anwenderforum Leistungshalbleiter

22. - 23. November 2023
Novotel Messe München

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2023 WEKA Fachmedien GmbH