27.1.2021 | 09:29
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

27.1.2021 | 09:29

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

die Gerüchteküche brodelt und im Mittelpunkt stehen die Unternehmen Apple und Samsung. Glaubt man den Berichten, so planen die Tech-Konzerne ein absolutes Novum: die Blutzuckermessung via Smartwatch.

Bisher messen Diabetiker ihren Blutzucker mittels eines Bluttropfens am Finger. Das heißt, sie müssen sich mehrmals täglich in den Finger stechen – außer sie sind im Besitz einer Insulinpumpe.

Zu Recht fragen Sie sich jetzt, wie Apple und Samsung diesen Piecks umgehen wollen. Ermöglichen soll das die sogenannte »Raman-Spektroskopie«. Ein optischer Sensor kann hier die Zusammensetzung eines bestimmten Stoffes bemessen, zum Beispiel den Glukosegehalt im Blut. Einem Bericht der südkoreanischen Newsplattform ET-News zufolge wollen beide Unternehmen eine entsprechende Funktion schon im Laufe dieses Jahres anbieten.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Wearable-Batterien

Nonstop Power für das Fitnessstudio to Go

 
 

 

Straffr hat ein Fitnessband mit komplett integrierten und dehnbaren Sensoren entwickelt, das wie eine Art Personal-Trainer in der Tasche funktioniert und ein gezieltes Training überall ermöglicht. Für die Stromversorgung wandte sich das Start-up aus Kassel an den Batteriespezialisten Varta.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Telekom Healthcare Cloud

DiGA-Unternehmen setzen auf T-Systems

 
 

 

Seit Oktober 2020 haben Versicherte einen Anspruch auf die Versorgung mit digitalen Gesundheits-Anwendungen (DiGA). Diese müssen die strengen Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen der DiGA-Verordnung erfüllen. Mit der Healthcare Cloud bietet T-Systems die technische und DSGVO-konforme Basis dafür.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Eine runde Verbindung

LPKF feiert 20 Jahre Laser-Kunststoffschweißen

 
 

 

Die Entwicklung hochwertiger und innovativer Geräte für die Medizintechnik ist auch, LPKF zu verdanken. Bereits vor zwanzig Jahren begann das Unternehmen, den Laser als Werkzeug einzusetzen, um Kunststoffbauteile sicher und staubfrei, materialfest und hygienisch zu verbinden.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Pharmazeutischen Primärverpackungen

Gerresheimer baut neues Werk in Indien

 
 

 

Bereits im Dezember begann der Bau eines mehrere 1000 Quadratmeter großen Gebäudes für die Herstellung von Kunststoffverpackungen in Reinraumumgebung. Damit konzentriert Gerresheimer seine Produktion von pharmazeutischen Primärverpackungen am Standort Kosamba in der Nähe von Mumbai. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Netzteile für Medizingeräte

Darum lohnt sich die externe Variante

 
 

 

Sobald feststeht, dass die Stromversorgung über die Steckdose erfolgt, muss der Entwickler entscheiden, ob das Produkt mit einem internen oder externen Netzteil ausgestattet werden soll. Variante zwei ist in vielen Fällen die bessere Lösung – sowohl für den Hersteller als auch den Anwender.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Von Röntgentechnik bis Medizin 4.0

Jetzt Beiträge für die medical design 2/2021 einreichen

 
 

 

Die medical design 2/2021 erscheint am 27. April 2021 als ePaper sowie als Printausgabe. Sie haben Interesse an einem Beitrag in dieser Ausgabe? Dann melden Sie sich bei uns!

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Diabetestherapie

Vokabel der Woche: Insulinpumpe

 
 

 

In unserer Vokabel der Woche erklären wir jede Woche einen medizinischen Fachbegriff. Dieses Mal: Insulinpumpe

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

FEB

11

 
Pioneers!Talks 2021

Kunststoffe unterstützen den Heilungsprozess

11. Februar 2021 (Online)

 
  Mehr  
 
 
 
 

MAR

16

 
TÜV Rheinland Akademie

6. Spring Update Medizinproduktekonferenz 2021

16./17.03.2021 (Online)

 
  Mehr  
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH