6.3.2020 | 15:17
 
Im Browser öffnen
 
 
 

6.3.2020 | 15:17

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,


"Die Corona-Epidemie ist ein Stresstest für die Wirtschaft, den einige Lieferketten mit starkem China-Fokus derzeit nicht bestehen" – sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang und legt damit sozusagen den Finger in die „Wunde“: China ist nicht nur Deutschlands wichtigster Exportmarkt, sondern auch ein essenzieller Bestandteil vieler Lieferketten: Besonders evident wird das in der Elektronikindustrie: Auch wenn inzwischen wieder viele Baugruppen und Systeme in Europa produziert werden, so ist China der wichtigste Lieferant für Rohstoffe, Basismaterialien, Bauelemente  - und vor allem für Leiterplatten: Allein über 50 Prozent der weltweiten Leiterplattenproduktion entfällt auf China und nur noch etwa drei Prozent auf Europa. Der einen oder anderen europäischen Leiterplattenfirma beschert das Coronavirus zwar nun eine Auftragsflut. Aber auch das führt wiederum zu Problemen, weil die Kapazitäten dafür gar nicht ausgelegt sind. Angesichts dessen werden immer mehr Rufe nach einer unabhängigen europäischen Industrie laut, die ihre Lieferketten autark versorgen kann. Was am Ende davon übrig bleibt, wenn wieder alles „normal“ läuft, muss sich zeigen.

Kurzfristig gilt es jetzt erst einmal Panik zu vermeiden, denn Hamsterkäufe schaden den Lieferketten mehr als sie nützen – das gilt für die Elektronikindustrie übrigens genauso wie für den Alltag. Wie sich Firmen unserer Branche gewappnet haben, um die „Business Continuity“ sicherzustellen, lesen Sie in der großen Markt&Technik-Umfrage!

Herzliche Grüße,

Ihre Karin Zühlke

Leitende Redakteurin Markt&Technik

 
 

 
 
Große Umfrage der Markt&Technik

So kämpft die Elektronikbranche gegen das Coronavirus

Mit teils drastischen Maßnahmen bis zum Aussetzen aller Flug- und Bahnreisen auch in Deutschland versuchen die Elektronikunternehmen, eine weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen und ihre Mitarbeiter zu schützen. Manche Firmen verweisen aber auch nur auf allgemeine Hygieneregeln.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Corona-Epidemie zeigt:

»Abhängigkeit von der chinesischen Lieferkette ist gefährlich!«

 
 

 

»Wir haben unsere Unabhängigkeit verloren«, sagt Dirk Stans, Geschäftsführer von Eurocircuits. Er bringt damit das Manko der europäischen Elektronikindustrie auf den Punkt und fordert nachhaltiges Umdenken bei den Kunden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
embedded world 2020

Alle Videos von der VIP-Bühne 2020 im Überblick

 
 

 

Bühne frei für interessante Gesprächspartner aus der Elektronikbranche! Auf der VIP-Bühne in Nürnberg drehte sich alles um die aktuellen Trends in der Embedded-Welt. Alle Interviews in der großen Video-Übersicht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Börse

Teamviewer-Investor macht Kasse

 
 

 

Der Finanzinvestor Permira hat Teamviewer-Anteile für rund 700 Millionen Euro verkauft. Ausgerechnet das Corona-Virus hat dem Anbieter von Fernwartungssoftware zuletzt in die Hände gespielt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
KI im Jahr 2020

Motor für Innovation

 
 

 

Wenn es um die Technologietrends für 2020 geht, steht künstliche Intelligenz nach wie vor weit oben. Sie durchdringt immer neue Anwendungsbereiche und wird den Fortschritt maßgeblich mitbestimmen. Bei Hard- und Software wirft das die Frage nach neuen Höchstleistungen auf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Tools für die Software-Entwicklung

Linux-Systeme schneller entwickeln mit Tracealyzer 4.4

 
 

 

Auf der Embedded World präsentierte Percepio die Version 4.4 des Tracealyzers. Mit neuen Funktionen verspricht der schwedische Software-Spezialist gerade Embedded-Linux-Entwicklern schnelleres Debugging.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
IC Insights

Moore´s Law gilt

 
 

 

Auch wenn sich die Wachstumsraten in einigen Produktbereichen verlangsamt haben, bleibt Moore´s Law im Wesentlichen weiter gültig.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Netzausbau in Deutschland

Aktuelle Karte der Höchstspannungsnetze

 
 

 

Die aktuelle Netzkarte »Deutsches Höchstspannungsnetz« des VDE (VDE|FNN) zeigt, wie sich länderübergreifende Leitungen weiterentwickelt haben.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Infineon/Qualcomm

Standardlösung für 3D-Authentifizierung

 
 

 

Infineon Technologies und Qualcomm Technologies haben auf Basis der Snapdragon 865 Mobile Plattform von Qualcomm ein Referenz-Design für die 3D-Authentifizierung entwickelt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nikola geht an die Börse

Ab 2021 werden E-Trucks in Ulm gefertigt

 
 

 

Nikola Motor geht an die Börse, um die Produktion ihres batterieelektrischen Lastwagens nächstes Jahr in Ulm starten, ein Brennstoffzellen-Lastwagen soll 2023 folgen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Flexible Elektronik / MIT

Halbleiter schichtweise abziehen und stapeln

 
 

 

Halbleiterchips sind steif. Doch Forscher des MIT können mit der Fernepitaxie (Remote Epitaxy) halbleitende Filme auf einem Substrat aufwachsen und sie abziehen. Nun ist es ihnen gelungen, ganz verschiedene Filme auch zu stapeln. Das könnte ganz neue Möglichkeiten bei flexibler Elektronik eröffnen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

GLYN GmbH & Co. KG

 

TDK-Lambda Germany GmbH

 

SMT ELEKTRONIK GmbH

 

ISABELLENHÜTTE Heusler GmbH & Co. KG

 
 
 
 
 

icon

  

Leseraktionen

 
 
   
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

14

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

14. Mai 2020, Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUN

22

 
 

Forum Safety & Security

22.-24. Juni 2020, Mövenpick Hotel Stuttgart Airport

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

01

 
 

Anwenderforum Passsive Bauelemente

01.-02. Juli 2020, Novotel München Messe

 
  Mehr  
 
 
 
 

JUL

02

 
 

Anwenderforum EMV

02. Juli 2020, Novotel München Messe

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH