10vor6_Logo
🌤 Guten Morgen

gestern schrieb mein Kollege Mathis Neuburger an dieser Stelle über die Freibäder der Stadt – die Sonne knallt, ab ins Wasser! Für alle, die das typische Freibadfeeling mit Sprungturm und Pommes nicht so mögen, hat meine Kollegin Anke Geffers die schönsten Badestellen in und um Hamburg zusammengestellt. Waldbad, Tonteich, Elbstrand: Hier ist das Gedränge zumindest nicht ganz so enorm wie auf der berüchtigten Kaifu-Schwimmbad-Wiese. Ich persönlich springe ja am liebsten in Dithmarschen in die Eider. An den meisten Badestellen trifft man dort selbst zu Ferienzeiten und bei 30 Grad im Schatten kaum eine Menschenseele. Ein echter Geheimtipp!

Herzlich


Geli Tangermann

chefredaktion@mopo.de

Gefällt Ihnen dieser Newsletter? Dann leiten Sie ihn gerne an Familie, Freunde und Kollegen weiter. Und falls Sie diese Mail weitergeleitet bekommen haben, können Sie sich gleich hier kostenlos anmelden.
⚓ Hamburg und der Norden 🛳
 1.   Flughafen-Geiselnehmer: Richter fällt hartes Urteil

Stundenlang drohte der Hamburger Flughafen-Geiselnehmer, sich mit seiner Tochter in die Luft zu sprengen. Nun muss er lange ins Gefängnis – das Urteil: zwölf Jahre Haft. 

+++

 2.   Neue Zahlen: In Hamburg leben viel weniger Menschen als gedacht
Nach einem aktuellen Zensus ist die Bevölkerung in Deutschland weniger stark gewachsen als angenommen. Auch sonst überraschen die Zahlen: So ging man bisher von 1.875.180 Einwohnerinnen und Einwohnern in Hamburg aus. Jetzt muss diese Zahl allerdings um 63.837 Menschen nach unten korrigiert werden. Die aktuelle Einwohnerzahl in Hamburg beläuft sich somit auf 1.811.343 Menschen.

+++

 3.   Landwirt findet totes Kind – ist es der vermisste Arian (6)?
Ein Bauer hat den toten Körper eines Kindes auf einer Wiese in der Gemeinde Estorf im Landkreis Stade gefunden. Seit Wochen wird in der Region der sechsjährige Arian vermisst. Um die Identität zweifelsfrei zu klären, wird der Leichnam rechstmedizinisch untersucht. Mit einem Ergebnis sei frühestens im Laufe der Woche zu rechnen, so ein Sprecher der Polizeiinspektion Rothenburg. Man gehe „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ davon aus, dass es sich um den vermissten Arian handele.

+++

 4.   Er galt als Opfer von Polizeigewalt – und sitzt jetzt wegen versuchten Mordes in Haft

Er fuhr mit einem E-Roller auf dem Bürgersteig und wollte sich nicht ausweisen – der folgende Polizeieinsatz misslang gründlich und sorgte für eine Welle der Empörung: Vor vier Jahren widersetzte sich der damals 15-jährige Kadir H. einer polizeilichen Maßnahme in der Neustadt und wurde von Beamten zu Boden gebracht. H. galt damals vielen als Opfer von Polizeigewalt, eine interne Untersuchung wurde angestrengt. Allerdings war der Jugendliche da bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Nach einem blutigen Überfall auf eine Shisha-Bar hat der heute 19-Jährige wieder Ärger mit der Polizei – allerdings auf ganz anderem Niveau: Es geht um versuchten Mord. Mein Kollege Daniel Gözübüyük beleuchtet den Fall.

+++

 5.   Ferien- statt Mietwohnung: Zahl der Angebote hat sich verdoppelt
In Barcelona wird jetzt durchgegriffen: Wohnungen, die an Touristen statt Einheimische vermietet werden, gelten als wesentlicher Grund für die dortige Wohnungsnot. Die lukrativen Kurzzeit-Vermietung über „Airbnb“ und Co. an Besucher soll deshalb künftig unterbunden werden. Auch ein Weg für Hamburg? Neue Zahlen zeigen: Auch hier werden immer mehr Wohnungen dem Mietmarkt entnommen und für Touristen reserviert. 
Zahl des Tages:  1027
Meter ist die Bewohnerparkzone im Grindelviertel an einer Stelle breit – und das hat Folgen. Denn: Nach den gesetzlichen Vorgaben darf ein Bewohnerparkgebiet maximal 1000 mal 1000 Meter groß sein. Die Zone ist damit rechtswidrig. Was die Verkehrsbehörde dazu sagt, lesen Sie hier.
⚽ Sport 🏀
 6.   Hitzewarnung vor EM-Spiel in Hamburg: So sollen die Fans sicher feiern
Der Sommer hat sich in der EM-Gastgeberstadt Hamburg bislang von seiner durchwachsenen Seite gezeigt – doch jetzt wird's heiß: Bis zu 29 Grad soll das Thermometer anzeigen, wenn im Volksparkstadion die Türkei auf Tschechien trifft und Tausende Fans das Spiel auf dem Heiligengeistfeld verfolgen. Die Veranstalter haben sich auf die Hitze vorbereitet: neben Trinkwasserbrunnen, an denen kostenlos Wasser gezapft werden kann, wird es auch Sonnencreme-Spender geben.

+++

 7.   St. Pauli lässt seinen Welt- und Europameister ziehen

Eric da Silva Moriera hat seit 2015 die verschiedenen Nachwuchsteams des FC St. Pauli durchlaufen, wurde zum U-Nationalspieler des DFB und zunächst Nachwuchs-Europa- und dann sogar Weltmeister. In der vergangenen Saison feierte der 18-Jährige auch sein Zweitliga-Debüt. Doch jetzt verlässt er den Kiezklub und wechselt nach England zu Nottingham. St. Pauli kassiert eine stattliche Ablösesumme.

🇩🇪 Deutschland und die Welt 🌍
 8.   Assange ist frei: Versöhnliches Ende eines dunklen Kapitels
Ein unrühmliches Kapitel hat sein Ende gefunden: Julian Assange ist nach mehr als zwölf Jahren wieder ein freier Mann. Der WikiLeaks-Gründer und Whistleblower hat sich auf einen Deal eingelassen. Er bekannte sich in einem Anklagepunkt – Spionage – für schuldig. Im Gegenzug dürfte er sein Gefängnis in Großbritannien verlassen und unbehelligt in sein Heimatland Australien ausreisen. Eine Auslieferung an die USA wird es nicht geben.

+++

 9.   TV-Koch pöbelt über Reporterin: „Du siehst auch nicht gut aus …“
Was ist da bloß in ihn gefahren? In einem Video auf Instagram beschimpft Spitzenkoch Christian Lohse eine EM-Reporterin – und wird persönlich: „Du siehst auch nicht gut aus, davon mal abgesehen, ja, kleide dich anders!“. Nutzer sind empört, sein Hamburger Kollege Fabio Haebel holt in einem Posting gegen Lohse aus: „Ein sexistischer, alter, weißer Mann“.

🎸 Kultur und Stadtleben 🎬
 10.   Hier gibt's Hamburgs beste Fischbrötchen

Ob mit Lachs, Matjes oder Hering: Wohl kaum ein anderes Essen gehört so sehr zu Hamburg wie das Fischbrötchen. Das Kult-Essen ist in der Hansestadt überall zu finden. Doch wo gibt es das beste? Das Gourmet-Magazin „Falstaff“ hat eine Liste mit den besten Fischbrötchen-Ständen und Fisch- und Meeresfrüchte-Lokalen veröffentlicht. Den Favoriten der Tester gibt's nicht etwa am Hafen, sondern in der City! 

Kultur-Tipp für Mittwoch: Geschichtsunterricht mal anders 
Der Mauerfall, der Arabische Frühling oder die Frauenproteste im Iran: Das Auswanderermuseum BallinStadt in Hamburg zeigt bis zum 31. Oktober auf rund 200 Quadratmetern die Playmobil-Sonderausstellung „Szenen des Protests und Aufstands“.

Auswanderermuseum BallinStadt: bis 31.10., Di-So 10-18 Uhr, Veddeler Bogen 2, Tickets ab 7,50 Euro, Tel. 31 97 91 60
Copyright © 2024 Hamburger Morgenpost 
Sie haben sich auf MOPO.de für diesen Newsletter angemeldet. 

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Impressum, Datenschutz

Morgenpost Verlag GmbH
Barnerstraße 14 | 22765 Hamburg
Tel.: 040 / 80 90 57 - 0
AG Hamburg HRB 37743 

Geschäftsführung: Arist von Harpe
Chefredakteur: Maik Koltermann

Um den Newsletter abzubestellen,
klicken Sie bitte hier.