Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
die frühen Phasen der Produktentwicklung legen den Grundstein für die später anfallenden Herstellkosten. Engineering und Fertigung von Beginn an berechenbarer zu machen, kann sich also auszahlen. Doch wie lässt sich das im Hinblick auf die zunehmende Komplexität beispielsweise elektronischer Produkte mit vertretbarem Aufwand bewerkstelligen? Und werden Produkte damit nicht nur kostengünstiger, sondern auch besser und leistungsfähiger entwickelt? Antworten auf diese Fragen, und darauf, wie ein neues Konzept zu präziseren Vorhersagemodellen verhelfen könnte, finden Sie in dieser Ausgabe.
 
Außerdem möchten wir Sie bitten, sich ein paar Minuten Zeit für unsere Leserumfrage zu nehmen. Hier können Sie uns sagen, was Ihnen am AUTOCAD & Inventor Magazin gefällt oder weniger gefällt und welche Themen Sie im Heft verstärkt sehen wollen.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Chefredakteur
Andreas Müller
Chefredakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
CFD-Simulation: Cadence übernimmt Numeca
Cadence, Anbieter von Lösungen für das Elektronik-Design (EDA), will durch die Übernahme von Numeca, Spezialist für CFD-Simulation, sein Systemanalyse-Portfolio ausbauen. Die Grundlage bilden unter anderem die Solver von Cadence für die EM-Simulation, für die Finite-Differenzen-Methode und die elektrisch-thermische Co-Simulation.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Die sieben Grundpfeiler hocheffizienter Simulation in der virtuellen Produktentwicklung
 
In der virtuellen Produktentwicklung fehlt bis heute ein produktives Simulationswerkzeug, mit dem Ingenieure zur richtigen Zeit die richtigen Lösungen für verschiedene Arten von Simulationen finden können. In diesem kostenfreien englischen Whitepaper von Hexagon / MSC Software erfahren Sie, welche sieben Technologien Ihre Simulationen noch effizienter gestalten können, um die Produktivität in der virtuellen Produktentwicklung um das Zehnfache zu steigern.
 
Jetzt kostenlos downloaden
 
Monsterwellen berechenbarer machen
Finite-Elemente-Berechnungen und Data Science 
 
Die Kombination von Data Science und Computermathematik soll Vorhersagemodelle im Engineering präziser und realistischer machen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Linearachsen: Welches Antriebssystem?
 
Das Antriebssystem einer Linearachse ist direkt mit seiner Leistung verbunden.
Aber wie kann man ein System finden, das sich am besten eignet?
Um dies zu erklären, haben wir drei verschiedene Anwendungsbeispiele ausgewählt.

 
Jetzt kostenlos Whitepaper downloaden
 
Elektromagnetische Simulation
Komplexe Wechselwirkungen im Blick 
 
Ansys bringt HFSS Mesh Fusion auf den Markt, eine Lösung für die elektromagnetische Simulation komplexer Designs und die Interaktion ihrer Komponenten. Die Lösung soll dazu beitragen, Entwicklungskosten in Bereichen wie künstlicher Intelligenz, 5G-Kommunikation oder Industrial Internet of Things zu senken und die Produktentwicklung zu beschleunigen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
3D-Druck von Verbundwerkstoffen simulieren
Produktionskosten berechnen 
 
Mit der Software Digimat von Hexagon können Unternehmen den Prozess für die additive Fertigung mit Verbundwerkstoffen simulieren und die Gesamtkosten für die Herstellung jedes Teils berechnen, einschließlich des Materialverbrauchs, der Mitarbeiterzeit, der Energie und der erforderlichen Nachbearbeitungsschritte.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Fahrsimulator bei Goodyear
Frühzeitiges Prüfen und Validieren von Reifen 
 
Der Reifenhersteller Goodyear kann mit einem neuen Fahrsimulator von VI-grade Reifenmodelle bereits in frühen Phasen der Produktentwicklung prüfen und validieren.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Produktentwicklung
Automatisiert mit technischer DNA 
 
Das 2018 gegründete Start-up-Unternehmen ELISE hat eine Softwareplattform entwickelt, die den gesamten Entwicklungsprozess von Design, Konstruktion bis zur Simulation automatisiert. Diese neue Dimension der Produktentwicklung soll mit der großen Expertise der EDAG Group in die Praxis übertragen werden.
 
Mehr erfahren
 
    
Automatisierung
Deutschland liegt bei Industrie-Robotern gut im Rennen 
 
 
 
In der Fertigung kommen mehr Industrie-Roboter zum Einsatz als jemals zuvor: Durchschnittlich 113 Industrie-Roboter pro 10’000 Mitarbeiter. Deutschland erreicht in puncto Roboterdichte den vierten Platz. Das zeigt eine Analyse der International Federation of Robotics (IFR).
 
Mehr erfahren
 
    
 
CNC-Werkzeugmaschinen und künstliche Intelligenz
Zustandsüberwachung mit neuronalem Netz 
 
Eine neuartige Software mit künstlicher Intelligenz ermöglicht Anwendern von CNC-Werkzeugmaschinen eine kosteneffiziente Zustandsüberwachung.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Automatisierte Pressenlinien
Das passende Energieführungssystem 
 
Die Automatisierungslösungen für Pressenlinien von Strothmann sind individuell auf den jeweiligen Kunden und seine Anwendung zugeschnitten. In jedem Fall sind jedoch eine hohe Verfügbarkeit und Lebensdauer garantiert – Anforderungen, die auch die verbauten Energieführungssysteme erfüllen müssen. Strothmann setzt dabei auf die Systeme von Tsubaki Kabelschlepp.
 
Weitere Informationen
 
    
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube