Nachrichten und Geschichten aus dem Freistaat - der Wochen-Rückblick
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
szmtagiomb_np
Zur optimalen Darstellung empfehlen wir Ihnen die Browserversion
7. September 2024
Mei Bayern
Geschichten aus dem Freistaat
Katja Auer
Stv. Ressortleiterin München Region Bayern
SZ Mail
Guten Tag,
waren Sie schon mal am Gillamoos? Der Jahrmarkt im niederbayerischen Abensberg zieht jedes Jahr Tausende Besucher an, nicht nur wegen Riesenrad und Schweinshaxn, sondern auch wegen des politischen Frühschoppens. Da schicken die Parteien mal mehr, mal weniger bekannte Politikerinnen und Politiker – es treten viel mehr Männer als Frauen auf – in die Bierzelte, damit die ordentlich übereinander herfallen. Rein rhetorisch, versteht sich.

Am vergangenen Montag war es wieder so weit, ich habe mir im Weißbierstadl den Auftritt von FW-Chef Hubert Aiwanger angeschaut. Ein Bierzelt ist – neben dem Wald und dem Bauernhof vielleicht – das natürliche Terrain von Aiwanger, ohne Skript und mit durchgeschwitztem Hemd ist er eine Stunde lang durch seine politischen Positionen gepoltert. Wir mit dem „gesunden Menschenverstand“ gegen all die „Klimaideologen", die Roten, die Gewerkschafter, die kriminellen Flüchtlinge, die faulen Bürgergeld-Empfänger, die Medien, so lässt sich das grob zusammenfassen.

Und gegen die Grünen natürlich, da ist Aiwanger mit CSU-Chef Markus Söder ganz auf einer Linie. Es ist schon erstaunlich, dass einen Tag nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen, bei denen die AfD erschreckende Gewinne einfährt, die konservativen Bayern offenbar weiterhin die Grünen als Hauptgegner ausmachen. Als stehe eine grüne Machtübernahme unmittelbar bevor. Meine Kollegen Andreas Glas und Johann Osel sind der Frage nachgegangen, ob die CSU möglicherweise an der falschen Front kämpft, um im Bilde zu bleiben, während die AfD gerade in Ostbayern zum Sturm auf die Direktmandate für die Bundestagswahl bläst (SZ Plus). Die Ergebnisse der vergangenen Wahlen jedenfalls sehen eher danach aus, als ob die AfD der CSU in manchen Gegenden gefährlich werden könnte – bis zum nächsten Grünen ist da noch eine Menge Abstand. 

Noch laufen ein paar Volksfeste in Bayern und den einen oder anderen Auftritt von Politikern gibt es bestimmt auch noch. Vielleicht schauen Sie sich am Wochenende ja mal einen an. Oder Sie genießen den Spätsommer ganz ohne Politik.

Ich wünsche jedenfalls eine schöne Zeit und grüße Sie herzlich
Katja Auer
Stv. Ressortleiterin München Region Bayern
SZ Mail
Schreiben Sie mir.
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Die politische Woche
SZPlus
Söder zu K-Frage: "Würde mich nicht drücken"
Markus Söder wagt einen neuen Anlauf als Bewerber für die Kanzlerkandidatur, Anton Hofreiter reicht den Konservativen die Hand und die AfD findet im Regen mehr Zuspruch als eine trockene SPD. Eindrücke von einem stürmischen Gillamoos in Abensberg.
Zum Artikel Pfeil
Der politische Gillamoos zum Nachlesen
Musik im Bierzelt: Markus Söder und seine Mary Ann
SZPlus
Innenministerium irritiert mit Anti-Salafisten-Video
Es sollte der Start einer Kampagne sein, doch der Effekt ist ein anderer: Nach Kritik löscht die Behörde einen Präventions-Trickfilm und entschuldigt sich. Islamismus-Experte Mansour hält den Film für „kontraproduktiv“.
Zum Artikel Pfeil
„Plumpe Vorurteile“: Opposition will Entstehung von missglücktem Anti-Salafismus-Video aufklären
Wohlfahrtsverbände: „Verrohung des gesellschaftlichen Klimas“
Unterfranken: Falscher Wolf getötet
Die Regierung von Unterfranken hatte eine Ausnahmegenehmigung zum Abschuss einer auffälligen Wölfin in der Rhön erteilt. Nun stellt sich heraus, dass ein ganz anderes Tier erlegt wurde.
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
Wie es zum ersten genehmigten Wolfsabschuss seit 142 Jahren kam
SZPlus
Der teure Traum von der großen Freiheit
Zur Führerscheinprüfung meldet man sich freiwillig an – und hat doch häufig keine Wahl: Ohne Moped oder Auto ist man gerade auf dem Land oft aufgeschmissen. Für viele Jugendliche dort ist der Führerschein deshalb ein Befreiungsschlag.
Zur Reportage Pfeil
SZPlus
Kurzurlaub in Bayern: Landshut - Wo die Zeit nicht vergeht
Landshut hat sich seit dem Mittelalter kaum verändert und doch auch heute viel zu bieten. Tipps für einen Kurzurlaub in der Stadt mit Deutschlands höchstem Backsteinturm.
Zur Reportage Pfeil
Weitere wichtige Nachrichten der Woche
Kriminalität
Vier Männer wegen Manchinger Golddiebstahl angeklagt
Tag des offenen Denkmals
Wo sich die Tür zur Geschichte Bayerns öffnet
Landkreis Miltenberg
Grünen-Landrat Scherf kündigt Rückzug an
ANZEIGE
desktop timertrk_px
Schulstart in Bayern
SZPlus
Teurer Schulstart
Spitzer, Hefte, Borstenpinsel: Um ihre Kinder für die erste Klasse auszustatten, zahlen Eltern Schätzungen zufolge bis zu 500 Euro. Warum kostet das so viel und wo kann man sparen?
Zum Artikel Pfeil
SZPlus
„Kinder sollen nicht nur abliefern“
Was sollen Mädchen und Buben können, wenn sie in die erste Klasse kommen und worauf sollten Eltern achten? Experten geben Antworten auf wichtige Fragen.
Zum Artikel Pfeil
4 Wochen für 0,99 € testen
Lernen Sie SZ Plus im Probeabo kennen. Unverbindlich und ohne Risiko.
Mehr erfahren
Kratzers Wortschatz: Greinmeicherla
Unter diesem schönen fränkischen Wort versteht man einen weinerlichen Menschen. Im Bairischen gibt es dafür den Begriff Trenzerbeidl. In Greinmeicherla ist das Verb greinen (weinen) versteckt.
Mehr von Kratzers Wortschatz
Empfehlung Empfehlen Sie diesen Newsletter weiter
Kontakt Schreiben Sie uns, falls Sie Anregungen haben
Zur Startseite von SZ.de

Zur Übersichtsseite der SZ-Newsletter
Ihre Newsletter verwalten

Entdecken Sie unsere Apps:
as
gp
Folgen Sie uns hier:
tw
Impressum: Süddeutsche Zeitung GmbH, Hultschiner Straße 8, 81677 München
Tel.: +49 89 2183-0, Fax: +49 89 2183 9777
Registergericht: AG München HRB 73315
Ust-Ident-Nr.: DE 811158310
Geschäftsführer: Dr. Christian Wegner (Vors.), Johannes Hauner, Dr. Karl Ulrich
Copyright © Süddeutsche Zeitung GmbH / Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH.
Hinweise zum Copyright
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com.
Wenn Sie den „Mei Bayern“-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.
Datenschutz | Kontakt