Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

Auch in dieser Woche haben wir für Sie wieder spannende Meldungen aus Wissenschaft und Medizin zusammengetragen. Wir berichten über das Flugverhalten von Wildbienen, Stress unter Studenten und wie der Verzicht auf Fleisch das Klima schützt.

Eine gute Woche wünscht Ihnen

Helmut Broeg,
Wissen & Gesundheit

 

Neues aus Wissen und Gesundheit

alt_text

1. Die Liebe zum Weltklima geht durch den Magen

Es soll ja Menschen geben, die fleischloses „Fleisch“ weniger aus Sorge um ihr Trendbewusstsein als um das Weltklima essen. Für sie hat das Umweltbundesamt (UBA) die ökologische Bilanz der diversen Angebote errechnet. Aus dieser Sicht sind Produkte wie der Seitan- oder der Soja-„Burger“ zu empfehlen. Für die Produktion eines Kilogramms Fleischersatz auf Sojabasis veranschlagt das UBA 2,8 Kilogramm Treibhausgase. Ein Kilo Proteinzufuhr auf Grundlage von Insekten verursachten rund drei Kilo Ausstoß. Zum Vergleich: Für Schweinefleisch lautet der Wert 4,1, für Geflügel 4,3 und für Rindfleisch sagenhafte 30,5 Kilogramm. Ähnlich sehen die Verhältnisse bei Wasser- und Flächenverbrauch aus. Keine Daten hat die Dessauer Behörde zu dem noch im Experimentalstadium stehenden Fleisch aus dem Labor. Aus Umweltsicht ist es für UBA-Präsident Dirk Messner jedenfalls „unverzichtbar, den Fleischkonsum zu reduzieren“. Dieser betrage in Deutschland rund 60 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Ökologisch vertretbar wäre ein Viertel dessen. Manche scheinen das begriffen zu haben. Der Studie zufolge beträgt der Anteil von Ersatzprodukten wie vegetarischer Wurst, Schnitzel oder Frikadellen am Fleischmarkt hierzulande sechs Prozent, deutlich mehr als im weltweiten Durchschnitt.

alt_text

Foto der Woche: Neuzugang im Jurameer

Was die Dinosaurier an Land, waren die Ichthyosaurier im Wasser: Große Reptilien, die sich im Erdmittelalter zu einer enormen Vielfalt entwickelten. Paläontologen aus Deutschland und Kanada beschrieben nun im sogenannten Posidonienschiefer auf der Schwäbischen Alb eine neue Art der Fischsaurier. Hauffiopteryx altera lebte vor rund 182 Millionen Jahren und war etwa so groß wie ein erwachsener Mensch.

 

alt_text

2. Kurzstreckenflieger

Rund 580 Arten von Wildbienen leben in Deutschland, doch viele drohen für immer zu verschwinden. Forscher der Botanischen Staatssammlung München untersuchten nun, welche Rolle dabei das Flugverhalten der meist solitär lebenden Insekten spielt. Sie markierten knapp 2700 Individuen von sechs Bienenarten mit bunten Aufklebern, wie Imker sie für ihre Königinnen nutzen, und dokumentierten, wie weit sie sich von ihrem Nest entfernten. Lediglich zwischen 73 und 121 Meter weit flogen die Tiere im Durchschnitt, um Nahrung zu finden. Für sie sei es also überlebenswichtig, dass potenzielle Nistplätze und Futterquellen in der Natur sehr nahe beieinander liegen, folgern die Biologen. In einer weitgehend aufgeräumten Land-(wirt-)schaft ist das immer seltener der Fall. Daran änderten auch künstlich angelegte Blühstreifen nichts.

 

alt_text

3. Gestresste Studenten

Seminare, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen: Das Studium ist nicht nur Party, sondern auch eine stressige Zeit. Studierende aus Akademikerfamilien stehen dabei offenbar stärker unter Druck als solche, deren Eltern nicht studiert haben, wie eine aktuelle Studie der Ruhr-Universität Bochum zeigt. In Stresssituationen schüttet der Körper vermehrt das Hormon Cortisol aus, das sich wiederum in den Haaren absetzt. Bei Studienanfängern aus akademischem Haushalt fanden sich darin deutlich höhere Cortisolwerte als bei Studenten aus Arbeiterfamilien. Die Forscher vermuten, dass die Angst vor einem Verlust des sozialen Status und der Wunsch, den Eltern gleichzukommen, den Stresslevel erhöhen. Nicht-Akademikerkinder könnten hingegen nur gewinnen und sind deswegen vermutlich weniger gestresst.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Der neue FOCUS ist da!
Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/sjq7e7ptumjuyw22bi5mv99fuilhfdovwrj4kc04g5je/33