„mutig – stark – beherzt“ – das ist nicht nur Motto des nächsten Kirchentages, sondern schon jetzt Ausdruck einer Haltung, die aus dem christlichen Glauben erwächst.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Mittwoch, 25. Oktober 2023

EKD-Newsletter

Sehr geerhter Herr Do,

„mutig – stark – beherzt“ – das ist nicht nur Motto des nächsten Kirchentages, der 2025 in Hannover stattfindet, sondern schon jetzt Ausdruck einer Haltung, die aus dem christlichen Glauben erwächst, gerade angesichts der aktuellen Krisen.

Der Schock über den Terror der Hamas und den aufflammenden Antisemitismus in Deutschland sitzt tief. Darum hat sich Annette Kurschus, die Ratsvorsitzende der EKD, an einem starken Zeichen der Solidarität mit Israel beteiligt.

Gemeinden packen beherzt an, um Menschen im Herbst und Winter warme Räume anzubieten. Und wirklich stark (im wahrsten Sinne des Wortes) ist die Video-Aktion #glaubensstark. Aber lesen Sie selbst …

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Kirche und Gesellschaft

Artikel

Aufstehen gegen Terror, Hass und Antisemitismus

Annette Kurschus und Michael Germer

Die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, sprach am Sonntag bei der Kundgebung vor dem Brandenburger Tor vor zehntausend Teilnehmenden, die ihre Solidarität mit Israel zum Ausdruck gebracht haben. In Ihrer Ansprache sagte Kurschus: „Auch wenn es keine Worte gibt, wäre es falsch zu schweigen. Was ich sehe, zerreißt mir das Herz. Und es muss immer und immer wieder ausgesprochen sein: Wir sind solidarisch mit Israel. Wir sind solidarisch mit Euch, den Jüdinnen und Juden hier in Deutschland. Die evangelische Kirche steht an Eurer Seite.“

Mehr erfahren

Themenseite Naher Osten

Solidarität mit Israel

Betende Hände

Angesichts der anhaltend eskalierenden Lage im Nahen Osten rufen Religionen überall auf der Welt derzeit zu Friedensgebeten auf. Auf der Themenseite finden Sie ein Gebet und zahlreiche kirchliche Verlautbarungen.

Mehr erfahren

9. bis 15. November 2023 in Ulm

Synodentagung der EKD

#glaubensstark

Die diesjährige Tagung der Synode der EKD findet vom 12. bis 15. November in Ulm statt. Der Themenschwerpunkt der EKD-Synode lautet: „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“.
Wie und wann reden wir eigentlich über unseren Glauben? Und müssten wir das nicht viel selbstverständlicher tun? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Synode der EKD. Mit der Video-Aktion #glaubensstark haben jetzt schon alle die Gelegenheit, über den Glauben reden. Deine Antworten auf die Frage „Was glaubst du?“ können als Video bereits jetzt hochgeladen werden.

#glaubensstark

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Kirchentag 2025 in Hannover

Motto des Kirchentags

„mutig - stark - beherzt“: So lautet das Motto des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hannover. Die neue Kirchentagspräsidentin, Anja Siegesmund, stellte die biblische Losung für das Protestantentreffen vor, das vom 30. April bis 4. Mai 2025 in der niedersächsischen Landeshauptstadt gefeiert wird.
Der Kirchentag wolle dazu aufrufen, „Mut-Botschafterinnen und Mut-Botschafter“ zu sein, sagte Siegesmund. Es gehe darum, trotz aller Krisen an den Problemen dranzubleiben und Lösungen zu suchen.

Mehr erfahren

Diakonie

Artikel

Wohlfahrtsverbände kritisieren Kürzungen im Sozialsektor

Junger Mann im FSJ mit Seniorin

Drei große Wohlfahrtsverbände warnen vor den Folgen geplanter Sozialkürzungen im Bundeshaushalt. Die Diakonie Deutschland, die Arbeiterwohlfahrt (AWO) und der Paritätische Gesamtverband erklärten in Berlin, 40 Prozent ihrer Einrichtungen hätten ihre Angebote bereits einschränken müssen.
Die Kürzungen betreffen unter anderem Freiwilligendienste, Beratungsstellen, Migrationsfachdienste und den Pflegebereich.
Ulrich Lilie, Präsident der Diakonie Deutschland äußerte: „Wir haben große Sorge, dass das soziale Netz und auch der soziale Zusammenhalt vor Zerreißproben stehen“.

Mehr erfahren

Aktion #wärmewinter

Logo #wärmewinter

Wiederholt öffnen auch in diesem Herbst und Winter Einrichtungen der Diakonie und der evangelischen Kirchen ihre Türen, um wärmende Orte zu schaffen, wo Betroffene Hilfe erhalten, sich aber auch über ihre Rechte informieren können. Außerdem soll die Aktion auf die vielen bereits bestehenden Angebote von Diakonie und Kirche hinweisen, darunter zum Beispiel die Allgemeine Sozialberatung oder die Schuldnerberatung. Mit der gemeinsamen Kampagne setzen Diakonie und Kirche ein Zeichen gegen soziale Kälte und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Mehr erfahren

Veranstaltungen

20. bis 21. November 2023, Berlin-Zehlendorf

EKD-Fachforum »Inklusive Kirche gestalten

Motiv Veranstaltung Inklusive Kirche

Wie lässt sich eine gerechte und inklusive Arbeitswelt gestalten? Das diesjährige EKD-Fachforum „Inklusive Kirche gestalten“ möchte zur Entwicklung innovativer Lösungen beitragen. Das neue Gesetz für einen inklusiven Arbeitsmarkt (2023) zielt darauf ab, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt und selbstbestimmt das Arbeitsleben mitgestalten.
Doch was ist konkret zu tun, damit auch im Raum der Kirche und ihrer Diakonie nachhaltig inklusive Arbeitswelten für alle von Exklusion bedrohten Personengruppen entstehen?
Die barrierearme und inklusive bundesweite Fachtagung lädt Expert*innen aus Wissenschaft und Politik, Verantwortliche aus dem Raum der Kirche und aus der Gesellschaft sowie Betroffene, Engagierte und Interessierte zu Dialog und Begegnung ein.

Weitere Informationen und Anmeldung

Stellenausschreibungen

Auslandspfarrstellen der EKD für 2024

Erdkugel als Ball unterm Arm


Sie haben Lust auf eine neue Aufgabe und ein neues Lebensumfeld? Wir haben die Bewerbungsfrist für folgende Stellen verlängert:

Pretoria-Ost , Südafrika – 15. November 2023
Shanghai, China – 30. November 2023
Tokyo-Yokohama, Japan – 30. November 2023

Wir freuen uns über Bewerbungen von Pfarrer*innen (m/w/d), die sich in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis auf Lebenszeit zu einer Gliedkirche der EKD befinden sowie über mehrjährige Erfahrung in der Leitung eines Gemeindepfarramtes verfügen.
Ausschreibungsunterlagen und ausführliche Informationen über die Pfarrstellen erhalten Sie online über www.ekd.de/auslandspfarrstellen
Bei Interesse senden Sie Ihre Bewerbung bitte an: bewerbungen@ekd.de

Zur Stellenbörse
Wochenspruch


„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“

Römer 12,21

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr