Karl-Heinz Paqué im Interview mit Alexander Marguier
 
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

eine neue Studie zur Vermessung des Extremismus in Deutschland kommt zu alarmistischen Ergebnissen. In nur zwei Jahren soll sich der „braune Bodensatz“ der Republik verfünffacht haben. Dieser Befund widerspricht nicht nur eklatant anderen einschlägigen Studien. Wieder einmal wird sogar der politische Liberalismus zur Brutstätte des Rechtsextremismus stilisiert, kritisiert Mathias Brodkorb.

 

Corona, Klima, Migration, Ukraine: Wer „Solidarität“ einfordert, weiß, dass er damit schnell Schuldgefühle auslösen kann. So handeln viele Menschen aus Angst, für unsolidarisch gehalten zu werden, gegen ihre ureigenen Interessen, konstatiert die Soziologin Sandra Kostner im Interview.

 

Der Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission, Andreas Rödder, spricht sich dafür aus, die eigene Politik nicht davon abhängig zu machen, ob die AfD ihr zustimmt oder nicht. Und schon schwappt ihm aus der eigenen Partei Empörung entgegen. Eine selbstbewusste Union sähe anders aus, konstatiert Alexander Grau.

 

Nach der Affäre Aiwanger geht Markus Söder in die Offensive. Im Interview mit Volker Resing und Alexander Marguier spricht der bayerische Ministerpräsident über den Vertrauensverlust vieler Menschen in die Politik, über sein Verhältnis zu den Grünen – und über die außer Kontrolle geratene Migration.

 

Das frankophone Afrika steht vor einem Umbruch, in vielen ehemaligen Kolonialländern regt sich Widerstand gegen Paris. Frankreich droht seine privilegierte Stellung zu verlieren. Es geht um milliardenschwere Wirtschaftsinteressen und um politischen Einfluss. Russland könnte die Lücke füllen, analysiert Ronan Wordsworth.

 

Aserbaidschan konnte seinen Angriff auf Bergkarabach praktisch ungehindert durchführen. Denn Armeniens angebliche Schutzmacht Russland hat nichts dagegen unternommen. Der Kaukasus-Experte Stefan Meister sieht in dem Konflikt ein Menetekel. In der Region werde ein internationaler Präzedenzfall gesetzt, der die Glaubwürdigkeit von Demokratien in Frage stellt.

 

Ist die Bundesrepublik wieder der „kranke Mann Europas“? Steht Deutschland vor dem Abstieg? Tatsächlich ist unser Wohlstand in Gefahr, wenn wir nicht gegensteuern. Was passieren muss, erklärt Karl-Heinz Paqué, Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, im wöchentlichen Cicero-Podcast.

Ihr Alexander Marguier, Chefredakteur

 
 
 
 
Hund bei Coronademo
 
Rechtsextremismusforschung
 
Liberale sind bloß Nazis in Lauerstellung
 
VON MATHIAS BRODKORB
 
 
Eine neue Studie zur Vermessung des Extremismus in Deutschland kommt zu alarmistischen Ergebnissen. In nur zwei Jahren soll sich der „braune Bodensatz“ der Republik verfünffacht haben. Dieser Befund widerspricht nicht nur eklatant anderen einschlägigen Studien. Wieder einmal wird sogar der politische Liberalismus zur Brutstätte des Rechtsextremismus stilisiert.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Missbrauch des Solidaritäts-Begriffs
 
„Wer Solidarität sagt, will etwas haben“
 
INTERVIEW MIT SANDRA KOSTNER
 
 
Corona, Klima, Migration, Ukraine: Wer „Solidarität“ einfordert, weiß, dass er damit schnell Schuldgefühle auslösen kann. So handeln viele Menschen aus Angst, für unsolidarisch gehalten zu werden, gegen ihre ureigenen Interessen, konstatiert die Soziologin Sandra Kostner.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Andreas Rödders Aussagen zur Brandmauer
 
Mehr Mut zum eigenständigen Denken
 
KOLUMNE: GRAUZONE
 
 
Der Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission, Andreas Rödder, spricht sich dafür aus, die eigene Politik nicht davon abhängig zu machen, ob die AfD ihr zustimmt oder nicht. Und schon schwappt ihm aus der eigenen Partei Empörung entgegen. Eine selbstbewusste Union sähe anders aus.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
Markus Söder im Interview
 
„Politik im Stuhlkreis gibt es mit mir nicht“
 
VON ALEXANDER MARGUIER UND VOLKER RESING
 
 
Nach der Affäre Aiwanger geht Markus Söder in die Offensive. Im Interview mit Cicero spricht der bayerische Ministerpräsident über den Vertrauensverlust vieler Menschen in die Politik, über sein Verhältnis zu den Grünen – und über die außer Kontrolle geratene Migration.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
„Nieder mit Frankreich“
 
„Francafrique“
 
Afrikas Abkehr von Frankreich
 
VON RONAN WORDSWORTH
 
 
Das frankophone Afrika steht vor einem Umbruch, in vielen ehemaligen Kolonialländern regt sich Widerstand gegen Paris. Frankreich droht seine privilegierte Stellung zu verlieren. Es geht um milliardenschwere Wirtschaftsinteressen und um politischen Einfluss. Russland könnte die Lücke füllen.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Armenier protestieren in Jerewan
 
Bergkarabach
 
„Es ist ein viel größerer Konflikt, der dort stattfindet“
 
INTERVIEW MIT STEFAN MEISTER
 
 
Aserbaidschan konnte seinen Angriff auf Bergkarabach praktisch ungehindert durchführen. Denn Armeniens angebliche Schutzmacht Russland hat nichts dagegen unternommen. Der Kaukasus-Experte Stefan Meister sieht in dem Konflikt ein Menetekel. In der Region werde ein internationaler Präzedenzfall gesetzt, der die Glaubwürdigkeit von Demokratien in Frage stellt.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
Karl-Heinz Paqué
 
Karl-Heinz Paqué im Gespräch mit Alexander Marguier
 
Cicero Podcast Politik: „Der Kapitalismus ist der falsche Prügelknabe“
 
VON ALEXANDER MARGUIER
 
 
Steht Deutschland vor dem Abstieg? Tatsächlich ist unser Wohlstand in Gefahr, wenn wir nicht gegensteuern. Was passieren muss, erklärt Karl-Heinz Paqué, Vorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, im Podcast mit Cicero-Chefredakteur Alexander Marguier.
 
 
 
Zum Artikel ➔
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Alexander Marguier Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | Cicero Online
 
 
© Cicero 2023