TV-Abschied von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben: Liebe? Nur für die Arbeit | 210.000 Aufrufe bei Tiktok: Rassismus-Vorwürfe gegen Düsseldorfer Szene-Restaurant gehen viral | Münsteraner Bischof Felix Genn zu seinem Abschied: „Felix, jetzt ist es gut!“ | Rätselhaftes Radarbild: Welche Maschine flog diese kuriose Route über dem Niederrhein? | Sprudelnde Lava-Fontäne: Vulkan auf Island bricht erneut aus
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
24. August 2024
Liebe Frau Do,
es sind schreckliche, erschütternde Nachrichten, die uns gestern am späten Abend aus Solingen erreichten. Bei der 650-Jahr-Feier der Stadt stach ein Mann mit einem Messer um sich. Drei Menschen wurden getötet, acht verletzt, davon fünf schwer. Ermittler stufen die Attacke als Anschlag ein. Tatort war der Fronhof, ein Marktplatz in der Innenstadt, wo auf einer Bühne Livemusik gespielt wurde. Viele Augenzeugen der Attacke standen unter Schock. Der Angreifer konnte zunächst fliehen. Über ihn ist bis zum Morgen noch nicht viel bekannt. Alle bislang bekannten Informationen zur Attacke können Sie in unserem Newsblog nachlesen. Auf unserer Webseite informieren wir Sie laufend aktuell über den Stand der Ermittlungen. Stunden nach der Tat herrscht in der Stadt eine gespenstische Ruhe, wie unser Chefreporter Christian Schwerdtfeger schreibt.
Einsatzkräfte in Solingen., FOTO: dpa/Gianni Gattus
Weitere Themen des Tages
Lindner-Berater: Lars Feld gehört zu den einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Von 2011 bis 2021 zählte der gebürtige Saarländer zum Kreis der „Wirtschaftsweisen“, heute ist er enger Berater von Finanzminister Christian Lindner. Im Interview, das Antje Höning und Martin Kessler geführt haben , macht Feld mit Blick auf die kommenden Haushalte brisante Sparvorschläge: Auch das Elterngeld (“verfehlt alle Ziele!“) gehöre auf den Prüfstand.
„Sie sind Anstifter für die gute Sache“
Landesverdienstorden an stellvertretenden RP-Chefredakteur Horst Thoren verliehen
Zugunsten von Trump
Kennedy zieht sich in Swing States aus US-Wahlkampf zurück
ANZEIGE

Sommergewinnspiel!
Gewinnen Sie mit etwas Glück eine Kreuzfahrt, einen Gasgrill oder weitere Preise. mehr
Meinung
Schwarz-Grün: Seit gestern steht der Termin fest. Am 28. September 2025 wird der nächste Bundestag gewählt. An eine Neuauflage der Ampel glaubt im Moment wohl niemand. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann macht schon mal Werbung für eine schwarz-grüne Bundesregierung, holt sich aber rasch eine Abfuhr von Markus Söder ab. Was von derartigen Polit-Manövern zu halten ist, kommentiert Hagen Strauß.
CDU-Chef Merz und das Rentenalter
Die Rente, der neuralgische Punkt der Parteien
Wahlkampf in Ostdeutschland
Sehnsucht nach einer autoritären Mehrheit
So gesehen
Seit gestern Abend läuft die Bundesliga wieder, zum Auftakt traf Borussia Mönchengladbach auf Meister Leverkusen. Am Ende stand es 2:3. Wie schon in der letzten Saison üblich erzielte Leverkusen spät den Siegtreffer. Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie hier. Bei weiteren Spielen heute könnte es übrigens unruhig werden. In Dortmund plant ein Fan-Bündnis Proteste gegen den neuen Sponsor Rheinmetall. Im sonst recht beschaulichen Hoffenheim wollen Ultras angeblich sogar einen vorzeitigen Spielabbruch provozieren. Ich melde mich am Montagmorgen wieder bei Ihnen, dann selbstverständlich mit dem aktuellen Stand der Ermittlungen aus Solingen.
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
TV-Abschied von Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben
Liebe? Nur für die Arbeit
Peter Kloeppel, der Anchorman von „RTL Aktuell“, verabschiedet sich gemeinsam mit der Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben nach mehr als drei Jahrzehnten vom TV-Publikum. Am Ende der letzten Sendung gab es eine Überraschung.
210.000 Aufrufe bei Tiktok
Rassismus-Vorwürfe gegen Düsseldorfer Szene-Restaurant gehen viral
„Horrorereignis“ urteilt eine schwarze Frau über ihren Besuch im Restaurant Paradise Now. Sie fühlt sich diskriminiert, veröffentlicht darüber ein Tiktok-Video und bekommt zig zustimmende Reaktionen. Während die Welle der Empörung anhält, schalten die Gastronomen einen Anwalt ein.
Münsteraner Bischof Felix Genn zu seinem Abschied
„Felix, jetzt ist es gut!“
Seinen Brief an Papst Franziskus mit der „inständigen Bitte“ um Emeritierung hat der Münsteraner Bischof Felix Genn schon geschrieben. Im kommenden Jahr wird er 75. Dann will er den Weg freimachen für einen Nachfolger im Bistum.
Rätselhaftes Radarbild
Welche Maschine flog diese kuriose Route über dem Niederrhein?
Am Donnerstag ist aufmerksamen Beobachtern die eigenartige Flugroute eines Kleinflugzeuges über dem Niederrhein aufgefallen. Was war da am Himmel los? Die Deutsche Flugsicherung gibt Antworten.
Sprudelnde Lava-Fontäne
Vulkan auf Island bricht erneut aus
Islands raue Natur zeigt sich erneut von ihrer atemberaubenden Seite. Aus einem kilometerlangen Riss sprudelt glutrote Lava aus der Erde. Für einen Fischerort gibt es gute Nachrichten.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen