Solingen trauert | Lüftungen für NRW-Schulen | Kreditkarten-Tipps
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Tägliche Post aus der Chefredaktion

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

05. September 2020

Liebe Frau Do,

nach dem gewaltsamen Tod von fünf Kindern herrscht Fassungslosigkeit in Solingen. Wie die Menschen trauern und was die Ermittlungen ergeben haben, beschreiben Martin Oberpriller, Claudia Hauser und Christian Schwerdtfeger. Tatverdächtig ist die Mutter der Kinder, die sich nach der Tat selbst umbringen wollte. Was hinter dem Begriff des "erweiterten Suizids" steckt, erklärt Jörg Isringhaus. Noch können die Ermittler nichts zum Motiv sagen, außer dass die Mutter vermutlich mit ihrer Situation überfordert gewesen sei.

Die scheidende CDU-Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer sieht ihren Verdienst für die Partei in der Aussöhnung mit der CSU. „Damit haben wir eine gute Arbeitsgrundlage hinbekommen. Wir können gut in das Wahljahr 2021 starten“, sagt Kramp-Karrenbauer in einem Interview, das Eva Quadbeck geführt hat. CSU? Da träumen viele von einem Bundeskanzler Markus Söder, ohne dass er sich schon erklärt hätte. Die Panne mit den Corona-Testergebnissen in Bayern hat übrigens rund 10.000 Menschen betroffen.

Kanzlerambitionen hat auch Armin Laschet. Damit das klappen kann, muss ihn die CDU aber erstmal im Dezember zu AKKs Nachfolger wählen. Ein großes Thema auf dem Weg dahin ist die Frage, wie Schulen in Corona-Zeiten organisiert sein müssen. Für die Erkältungssaison prüft NRW die Lüftungsanlagen aller 5500 Schulen und rüstet sie nach, wo es nötig ist. Laschet ließ sich nicht nehmen, diese Versprechen persönlich zu geben, wie Maximilian Plück berichtet.

Corona hat uns über vieles neu nachdenken lassen, vor allem über unsere Freiheit. Ein großes Wort, dessen Bedeutung man sich manchmal selbst auf schmalem Raum gewahr wird: auf dem Balkon zum Beispiel. Wer einen hat, hat im Lockdown noch mehr Freude daran gehabt. Unsere Bonner Kollegin Tina Stommel gehört zu den Glücklichen. Sie beschreibt, was ihr der kleine Schritt nach draußen gebracht hat, was er ihr auch jetzt noch bedeutet und welche tragende Rolle der Balkon seit seiner Erfindung spielt.

Mit der Freiheit werben auch Kreditkartenanbieter. Angeblich kann man alles kaufen, was man sich wünscht, aber die Rechnung kommt natürlich auch. Die Zahl der Kreditkarten steigt hierzulande seit Jahren. Verbraucherschützer sehen das mit gemischten Gefühlen. Worauf Kunden achten sollten, hat mein Kollege Jan Luhrenberg recherchiert. Der Artikel passt auch deswegen in die Zeit, weil viele Einzelhändler in Corona-Zeiten auf bargeldloses Zahlen setzen.

Für das Wochenende wünsche ich Ihnen aber vor allem jede Menge unbezahlbare Momente.

Herzlich

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online



Auch spannend bei RP ONLINE

Bundesgesundheitsminister Spahn sprach per Videokonferenz mit

Rückkehr aus Risikogebieten

EU will Quarantäne für Reisende auf zehn Tage verkürzen

Die Europäische Union will die Quarantäne für Reisende aus Risikogebieten verkürzen. Geklärt werden soll noch, ob man die Zeit mit einem negativen Test sogar auf fünf Tage reduzieren könne.

Birol Ünel

Nachruf auf Birol Ünel

Ein Schauspieler mit Leidenschaft und Wahrhaftigkeit

Seine Darstellung eines verlebten Typen in Fatih Akins Drama „Gegen die Wand“ machte ihn berühmt. Nun ist der aus der Türkei stammende Schauspieler im Alter von 59 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

Finanzminister Olaf Scholz muss 13 Monate

Cum-Ex-Geschäfte

Olaf Scholz in Gefahr

Vizekanzler Olaf Scholz ist in den Debatten um Cum-Ex-Geschäfte und Bafin unter Druck geraten. So wichtig seine frühe Kandidatur für die Stabilität der SPD war, so groß ist auch das persönliche Risiko für Scholz, sich auf der Langstrecke aufzureiben.

Während einer der Räuber den Juwelier

Juwelier in Kleve überfallen

„Die Räuber sprachen kein Wort“

Zwei Männer haben am Freitag das Juweliergeschäft Rüger an der Hoffmannallee in Kleve überfallen. Einer bedrohte den Juwelier mit einer Pistole. Ein benachbarter Friseur versuchte erfolglos, einen der Räuber auf der Flucht zu fassen.

Lionel Messi vom FC Barcelona trifft

Für eine weitere Saison

Lionel Messi bleibt beim FC Barcelona

Lionel Messi bleibt wider Willen beim FC Barcelona. Der Klub hatte auf die Zahlung der im Vertrag festgeschriebenen Ablöse von 700 Millionen Euro bestanden. Und das war „unmöglich“, betonte der Profi. Nächstes Jahr kann er den Verein ablösefrei verlassen.

Anzeige

Rheinische Post

Jetzt kostenlos die schönsten Touren und Ausflugstipps für Entdecker downloaden. Sichern Sie sich die beliebte redaktionelle Serie mit den besten Tipps und Berichten aus der Region. Die digitale Sonderausgabe steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.

Datenschutz

RP Digital GmbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel.: 0211 505-0 | E-Mail: info@rp-digital.de

Geschäftsführung: Oliver Horst

Sitz und Registrierung
Handelsregister: Sitz Düsseldorf | Amtsgericht Düsseldorf: HRB 1584
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 811 22 60 47