Sogar Tunnel im Gespräch: Stadt Düsseldorf schlägt Abriss der Theodor-Heuss-Brücke vor | Gewalttat in Duisburg: 26-Jähriger nach Schädelfund in U-Haft – Opfer war obdachlos | Tierpark Weeze verwüstet: „Ein unglaublicher Stress für die Tiere“ | Sommermärchen-Prozess: Verfahren gegen Ex-DFB-Präsident Niersbach eingestellt | Neue Staffel mit „Bi-Bachelorette“ startet: „Ich war völlig offen, was Männer oder Frauen angeht“
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
27. August 2024
Liebe Frau Do,
das erste Entsetzen über die Attacke von Solingen wird langsam verdrängt von Unverständnis und Wut. Dabei wird der Ruf nach Aufklärung eines möglichen Behördenversagens lauter. Der 26-jährige verdächtigte Syrer sollte schon im Juni 2023 nach Bulgarien abgeschoben werden. „Wenn hier Fehler im Prozess aufgetreten sind – egal, bei welcher Behörde und auf welcher Ebene – müssen wir sie lückenlos aufklären“, versprach Flüchtlingsministerin Josefine Paul von den Grünen. Der Kanzler kündigte gestern bei seinem Besuch in Solingen eine Verschärfung des Waffenrechts und zum wiederholten Male konsequentere Abschiebungen an. Wir kommen später auf das Thema zurück. Wie Alexandra Rüttgen berichtet, verlief der Besuch des Kanzlers für die anwesenden Solingerinnen und Solinger eher enttäuschend. Die Leute sahen Scholz nur aus einiger Entfernung, seine Einlassungen waren akustisch kaum zu verstehen. Für beides mag es einfache Erklärungen geben. Doch letztlich wirkte dieser Kanzlerbesuch auch wie eine vergebene Chance.
Olaf Scholz und Hendrik Wüst am Montag in Solingen., FOTO: Alexandra Rüttgen/Alexandra Rüttgen
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360° -Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig
Filialschließungen: Viele Kunden der Postbank, die keine Online-Funktionen nutzen, werden bald weitere Wege für ihre Bankgeschäfte in Kauf nehmen müssen. Bis zum Jahr 2026 sollen bundesweit 230 Filialen schließen. Georg Winters berichtet, welche Städte in NRW betroffen sind und welche Alternativen es für Kunden gibt.
Arbeitskampf in der Reisezeit
Streik bei Lufthansa-Tochter Discover hat begonnen
Sicherheitskreise
Hinweis auf Russen-Sabotage vor Geilenkirchen-Alarm
ANZEIGE

Gewinnen Sie mit dem WestCord Hotel eine Auszeit in Holland!
Einen unvergesslichen Kurzurlaub in Holland vebringen und die Vielfalt der Niederlanden entdecken. mehr
Meinung am Morgen
Warnsignale: Der Angreifer von Solingen soll sich Medienberichten zufolge das Messer für seine Morde in der Gemeinschaftsküche seiner Unterkunft besorgt haben. Hier hätte wohl kein noch so scharfes Waffenrecht eine Wirkung gehabt. Mey Dudin setzt in ihrem Kommentar über Präventionsstrategien einen anderen Schwerpunkt. Wie können wir Warnsignale, dass sich Menschen radikalisieren und Verbrechen planen, früher erkennen und Maßnahmen treffen? Warum die Autorin dabei auch ausdrücklich Menschen in Flüchtlingsunterkünften in die Pflicht nimmt, lesen Sie hier.
Debatte um Abschiebungen
Der Rechtsstaat gilt auch für seine Feinde
Total digital
Hotties für Harris
So gesehen
Der eine Bruder ist ein herausragender Songwriter und ein eher untalentierter Sänger. Der andere Bruder kann keine Songs schreiben, hat aber eine grandiose Stimme. Wie wäre es eigentlich, wenn beide einfach eine Band gründen? Die Rede ist von Noel und Liam Gallagher, die mal Oasis waren, sich aber eigentlich derart hassen, dass sie sich einmal während eines Konzerts auf der Bühne prügelten. Jetzt weiß mein Kollege Philipp Holstein aber Sensationelles zu berichten: Es verdichten sich die Hinweise, dass Liam und Noel 2025 zurück auf die Bühne kommen. Gemeinsam, versöhnt und als Oasis. „Don’t Look Back in Anger“ und „Live Forever“ sozusagen. Wie schön wäre das, wenn es wirklich stimmt. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentieren viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Sogar Tunnel im Gespräch
Stadt Düsseldorf schlägt Abriss der Theodor-Heuss-Brücke vor
Für die Zukunft der Theodor-Heuss-Brücke sind nur noch vier Szenarien im Rennen und werden jetzt von der Stadt präsentiert. Sogar Tunnelbauten als Ersatz sind darunter. Es gibt aber auch einen klaren Favoriten.
Gewalttat in Duisburg
26-Jähriger nach Schädelfund in U-Haft – Opfer war obdachlos
In Duisburg wurde am Wochenende ein menschlicher Kopf in einer Tüte gefunden, nun sitzt ein Tatverdächtiger in Haft. Der Tote war nach Angaben der Ermittler obdachlos. Viele Fragen sind noch offen – und die Staatsanwaltschaft weist ein Gerücht zurück.
Tierpark Weeze verwüstet
„Ein unglaublicher Stress für die Tiere“
Der Vorfall macht auch langjährige Mitarbeiter sprachlos. Unbekannte haben eine Spur der Verwüstung auf der Anlage hinterlassen. Sie sind sogar in die Gehege geklettert.
Sommermärchen-Prozess
Verfahren gegen Ex-DFB-Präsident Niersbach eingestellt
Nach längerer Pause im Sommermärchen-Prozess muss sich Wolfgang Niersbach nicht mehr vor Gericht verantworten. Übrig bleibt nur noch sein Vorgänger Theo Zwanziger.
Neue Staffel mit „Bi-Bachelorette“ startet
„Ich war völlig offen, was Männer oder Frauen angeht“
Auf RTL+ wird ab heute wieder gedatet: Erstmals ist die „Bachelorette“ bisexuell – sowohl Männer als auch Frauen wollen ihr Herz erobern. Vor dem Staffelstart hat Stella Stegmann über ihre Gefühle und die Liebe gesprochen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen