Tipps, was Sie in Hitzephasen beachten müssen
 
Wenn Sie diesen Newsletter ohne Bilder sehen, bitte hier für die korrekte Darstellung klicken.
 
   
 
 
Herzmedikamente im Sommer: Tipps für eine sichere Therapie
 
Sommer, Sonne und Herzmedikamente. Das verträgt sich mitunter nicht gut. Manchmal kommt die Blutdrucktherapie durcheinander, manchmal sorgen Medikamente für unangenehme Hautreaktionen. Was ist bei der Einnahme zu beachten, um auch mit einer Herzerkrankung gut durch einen heißen Sommer zu kommen? Das erläutert im exklusiven Interview der Hamburger Pharmakologe Professor Thomas Eschenhagen.
 
Zum Interview
Lieber Herr Do,

so schön die Sommermonate auch sind, die hohen Temperaturen der letzten Wochen haben vielen Menschen, insbesondere Herzpatienten zu schaffen gemacht. Wir geben Tipps, was Sie in solchen Hitzephasen beachten müssen. Aber nicht nur Hitze belastet das Herz-Kreislauf-System und löst mitunter Schwindel aus. Plötzliche Ohnmachtsanfälle, so genannte Synkopen, können einen ernsten Hintergrund haben. Unser neuer Fragebogen zu Synkopen hilft bei der Diagnose. Das Thema Cholesterin wird immer wieder vielfältig diskutiert. Können unsere Gene die Höhe der Cholesterinwerte beeinflussen? Dies fragen wir einen Experten in unserer neuen Podcast-Folge von imPULS.
Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Lässt sie sich durch Sport zurückdrängen? Dieses beantworten wir in unserer Sprechstunde. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir eine weitere prominente Unterstützerin für unsere Aufklärungsarbeit gewinnen konnten, und stellen Ihnen gerne unsere neue Botschafterin Verena Wriedt vor.  
 
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und bleiben Sie gesund!
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Prof. Dr. Thomas Meinertz
– Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung –
Medizinische Thema
 
Plötzliche Ohnmacht – Wann wird es gefährlich?
 
 
Kurze Episoden der Bewusstlosigkeit können nicht nur zu gefährlichen Stürzen führen, sondern auch ein Anzeichen für eine ernsthafte Herz-Kreislauf-Erkrankung sein. In solchen Fällen ist es wichtig, ärztlich abklären zu lassen, insbesondere wenn es sich um den ersten Vorfall handelt. Unser neu entwickelter Fragebogen, die Checkliste Synkopen, unterstützt Sie dabei, die relevanten Informationen für den Arzt vorzubereiten und somit eine präzisere Diagnosestellung zu ermöglichen. Schützen Sie Ihre Gesundheit, indem Sie sich optimal auf Ihre ärztliche Untersuchung vorbereiten.
 
Zur Checkliste
 
Herzstiftung Aktuell
 
Verena Wriedt ist unsere neue Botschafterin
 
 
Vor zwei Jahren verstarb ihr Ehemann Thomas Schubert mit 46 Jahren völlig unerwartet an einem Herzinfarkt. „Wenn ein geliebter Mensch, der eigene Partner, von jetzt auf gleich aus dem Leben gerissen wird, ist das ein Schock, ein schweres Trauma, mit dem man nur sehr schwer umgehen kann. Mir ist es daher ein großes Anliegen, Menschen zu helfen, die genau wie ich betroffen sind“, begründet die Journalistin und TV-Moderatorin ihr Engagement für die Herzstiftung.
 
Mehr Infos
 
Herzmedizin
 
Neues aus der Herzmedizin
 
 
Geistig weniger leistungsfähig nach Herzinfarkt?
Ein Herzinfarkt schadet in erster Linie dem Herzen. Doch auf längere Sicht scheint sich dadurch auch der Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit zu beschleunigen – vor allem bei Männern, wie jetzt bei einer Auswertung mehrerer Studien festgestellt wurde.
 
 
Weitere Neuigkeiten zur Herzgesundheit
Verkehrslärm schadet auf Dauer dem Herzen
Psychische Probleme nach Implantation von Defibrillator häufig
Abnehmen vor der Katheterablation erhöht Erfolg bei Vorhofflimmern
 
Mehr lesen
 
 
Aus der Sprechstunde
Kann ich mein Vorhofflimmern allein mit Sport loswerden?
 
 
Entdecken Sie in der Herz-Sprechstunde, die spannende Antwort auf eine häufig gestellte Frage: Ist es möglich, Vorhofflimmern ohne Medikamente in den Griff zu bekommen?
 
Zur Antwort
Podcast imPULS
 
Sind unsere Gene an hohen Cholesterinwerten schuld?
 
 
Gerne schieben wir unseren Genen etwas in die Schuhe – sei es der dicke Bauch oder der hohe Blutdruck. Recht häufig ist tatsächlich eine genetische Veranlagung mit Ursache hoher Cholesterinwerte. Was lässt sich trotz Veranlagung tun, um hohe Werte zu verringern? Hören Sie, was zu Genen und Cholesterin bekannt ist.
 
Zum Podcast
 
Zu guter Letzt
 
Erben-Rechner: So steht es um Ihren Nachlass.
 
Welchen Erbanteil erhalten die Kinder? Wie hoch sind die gesetzlichen Erbquoten? Über welchen Teil des Nachlasses kann ich frei verfügen, wenn ich ein Testament erstelle? Unser Erben-Rechner vermittelt Ihnen einen ersten, individuellen Einblick in Ihre persönliche Erbschafts-Situation. Er errechnet den jeweiligen Anteil der Erbberechtigten an Ihrem Nachlass. Darüber hinaus erfahren Sie, wie groß der gesetzliche Erbteil ist und über welchen Anteil Sie durch das Erstellen eines Testaments frei verfügen könnten.
 
Zum Erben-Rechner
 
Folgen Sie uns
 
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube