Mietmangel wegen zu großer Hitze? / Heizungsgesetz: Hängepartie geht weiter
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Guten Tag Herr Do,
Temperaturen von 30 Grad Celsius aufwärts können in Wohnungen unerträglich werden. Ein Recht auf Mietminderung haben Mieter deshalb noch lange nicht – nicht einmal unterm Dach. In Einzelfällen müssen Vermieter aber mit Abschlägen bis zu 20 Prozent rechnen. Was Gerichte zum Thema Mietmangel im Sommer entschieden haben und wie sich Eigentümer schützen können, lesen Sie in der Top-News.
 
Im Eiltempo wollte die Ampel-Koalition das sogenannte Heizungsgesetz durch das Parlament peitschen. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat das Verfahren aber kurzfristig gestoppt. Die Hängepartie geht also vorerst weiter – nach der Sommerpause sind neue Beratungen angesetzt. Mehr zu den Details erfahren Sie im zweiten Beitrag.
 
 
Wir wünschen eine informative Lektüre
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
Mietminderung wegen Hitze? Wie Eigentümer sich retten können
Mann Bart Mütze Rettungsring Badeanzug SommerWenn Außentemperaturen die 30-Grad-Grenze überschreiten, kann es in der Wohnung unerträglich werden. In Einzelfällen kann dann die Miete gemindert werden, wie Gerichte entschieden haben. Eigentümer können vorbeugend (teils geförderte) Maßnahmen ergreifen.
 
Jetzt weiterlesen >
Heizungsgesetz nach BVerfG-Eilbeschluss: So geht es weiter
Kopf Bundesadler Plenarsaal Bundestag ReichtagsgebäudeDie für den 7. Juli geplante zweite und dritte Lesung zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) – bekannt als Heizungsgesetz – im Bundestag darf nicht stattfinden. Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat die Verabschiedung in einem Eilverfahren gestoppt. Wie geht es weiter?
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Noch nie so wichtig wie heute: Betriebskostenmanagement
Kein Betriebskostenmanagement ohne Benchmarking. Wie Sie sämtliche Einsparpotentiale heben und ein strukturiertes Betriebskostenmanagement inklusive automatisierter Prozesse etablieren, Ausgaben reduzieren und viele weitere Mehrwerte schaffen, erfahren Sie in unserem kostenlosen E-Book.
> Jetzt E-Book kostenlos laden
Lindner-Entwurf: Pläne zur Reform der Grunderwerbsteuer
Einfamilienhaus Modell auf dem Kopf Himmel blauWer ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung kauft, zahlt bei der Grunderwerbsteuer kräftig drauf. Finanzminister Christian Lindner (FDP) schlägt eine Entlastung für Selbstnutzer vor und will Share Deals an den Kragen – ein Diskussionsentwurf an die Länder ist raus.
 
Jetzt weiterlesen >
Etat 2024: Geywitz kann mit sieben Milliarden Euro rechnen
Haushalt Haushaltsplan Etat BudgetDer Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2024 ist beschlossen. Der darin enthaltene Einzelplan 25 sieht für das Bauministerium von Klara Geywitz einen Etat von knapp sieben Milliarden Euro vor. Mehr Geld als bisher ist für den sozialen Wohnungsbau eingeplant.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Schnelles Internet, zufriedene Bewohner
Zum Glücklichsein im eigenen Zuhause gehört für immer mehr Menschen eine schnelle und stabile Internet-Verbindung. Technologie steht dabei im Vordergrund und an einer bestimmten führt kein Weg vorbei: Glasfaser in der Ausbauvariante FTTH.
> Jetzt mehr erfahren!
Kein Bedarf für Preisbremse bei möblierten Mietwohnungen
Wohnzimmer Haus Wohnung Modern SitzgruppeBundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) ist gegen die Anwendung der Mietpreisbremse bei möblierten Wohnungen und kurzzeitigen Mietverträgen – er sieht hier keinen Regulierungsbedarf. Die Länder sind anderer Ansicht. Ein Gesetzentwurf des Bundesrates liegt vor.
 
Jetzt weiterlesen >
KommentarImmobilienwirtschaft – neu und anders ist angesagt!
P5 Property Kongress 2023Es braucht frischen Wind. Denn der Geruch abgestandener Denkweisen und Handelsmuster in der Immobilienbranche muss dem Duft echter Innovation weichen – so schnell wie möglich. "Der Anstoß für etwas Neues" zu sein ist der selbst auferlegte Anspruch des ersten P5 Property Kongresses.
 
Jetzt weiterlesen >
Der neue L'Immo-Podcast
Gemeinsam ran ans Geschäft: Makler finden zusammen
L'Immo-Header Sven KeussenIn schwierigen Zeiten entdecken selbst Einzelkämpfer den Sinn von Gemeinschaften. Gilt das auch für Maklerinnen und Makler? L‘Immo-Gast Sven Keussen, geschäftsführender Gesellschafter von Rohrer Immobilien, beobachtet eine wachsende Offenheit.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung
Dieses Fachbuch bereitet Verwalter:innen optimal auf die komplexen Aufgaben der WEG-Verwaltung vor und unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf die IHK-Prüfung. Sie erhalten sofort umsetzbares Wissen rund um das aktuelle WEG-Recht und können ihre WEG fundiert beraten.
> Jetzt mehr erfahren!
Makler: Wohnungspreise erholen sich – was Käufer suchen
Hamburg Altbau nobel FassadeDie Nachfrage nach Kaufimmobilien kehrt zurück, wie das Maklerportal ImmoScout24 beobachtet. Grund ist die hohe Konkurrenz auf dem Mietmarkt – und die Stabilisierung der Finanzierungsrate. Die Preise für Wohnungen und Häuser steigen zwar noch, aber langsamer.
 
Jetzt weiterlesen >
Leere Metropol-Büros: Viel Platz – auch für Mietwohnungen
Büro weiß modern Mann Anzug Schwimmring Flamingo rosaAus leeren Büros knapp 20.000 neue Mietwohnungen machen? Laut JLL-Studie haben allein die sieben deutschen Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart das Potenzial. Bis 2025 könnte so der zusätzliche Bedarf zu 40 Prozent gedeckt werden.
 
Jetzt weiterlesen >
MagazinbeitragSoziale Komponente: Aufstieg zum Investorenfokus
Mann im GrünDer Fokus der ESG-Richtlinien liegt bislang auf dem E – also auf klima- und umweltbezogenen Aspekten. Die soziale Komponente des Akronyms, die sich hinter dem S verbirgt, kommt jedoch zunehmend zum Vorschein. Ein neues Auswahlkriterium für Investoren, Mieter und Finanzierer.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Wohnimmobilien: Investoren suchen junge Bestände
Wohnanlage modern Innenhof BäumeMit deutschen Wohnimmobilien wurde im ersten Halbjahr 2023 so wenig gehandelt wie seit 2011 nicht mehr, wie Studien zeigen. Dominiert wird der Markt derzeit von kleinteiligen Deals. Junge Core-Bestände im werden vermehrt gesucht, Projektentwicklungen laufen eher schlecht.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienfinanzierer sind raus aus dem Tief
Büro Frau Männer Business Besprechung gute LauneDie deutschen Immobilienfinanzierer bewerten die aktuelle Lage und die Erwartungen für die kommenden sechs Monate wieder mit Zuversicht. Der JLL-Index DIFI hat sich von einem Tiefpunkt von minus 69,7 Punkten Ende 2022 auf minus 38,3 Punkte im zweiten Quartal 2023 erholt.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienwirtschaft digital
 
IW Digi Abo
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Stellenmarkt
Technischer Vorstand (m/w/d)
AWG Wohnungsbaugenossenschaft "Rennsteig" eG, Suhl
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
AWG Wohnungsbaugenossenschaft "Rennsteig" eG, Suhl
Kundencenterleitung Wohnen (m/w/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Freiburg, Bonn, Dortmund
Techniker Wohnungswirtschaft (m/w/d)
Hochtaunus Baugenossenschaft eG, Bad Homburg
Technische Projektsteuerin / Technischer[...]
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Hannover
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(inhaltlich verantwortlich)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Iris Bode, Jörg Frey,
Matthias Schätzle, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung