Entdecken Sie unsere exotische Tierwelt mit der ganzen Familie. Jetzt hier im Newsletter!
Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Juni stand ganz im Zeichen der Europameisterschaft in Frankreich und auch an uns ging das Thema natürlich nicht spurlos vorbei. Das Mitfiebern in unseren sozialen Medien wurde sogar noch mit einer EM-würdigen Namensgebung bei den Mhorrgazellen getoppt: Der Tierpark hat nun auch vier Nationalspieler in seinem Team. Doch nach dem traurigen EM-Aus von Jogi´s Jungs haben wir glücklicherweise auch viele positive Neuigkeiten zu berichten: Nachwuchs bei den Sumpfspringaffen und Stachelschweinen, die Auswilderung zweier Bartgeier in den Alpen und natürlich die sehnlichst erwartete Eröffnung der „Welt der Vögel“ sind nur einige Themen, die uns ablenken, nachdem König Fußball nicht mehr regiert. Und der Juni ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die kommenden Wochen: Der Juli wird nicht nur wunderschönes Zoo- und Tierparkwetter bringen, wir erwarten auch zahlreiche Neueröffnungen. Ein kleiner Blick hinter die Kulissen im Aquarium macht schon Appetit. Seien Sie gespannt. Der Sommer kann kommen.

Herzliche Grüße

Unterschrift
Dr. med. vet. Andreas Knieriem
Direktor von Zoo und Tierpark Berlin
Themen im Newsletter
Neueröffnung der "Welt der Vögel"
Rotary-Kindertag im Zoo Berlin
Futtersack für die Giraffen
Neue Internetseite der Zoostiftung
Nachwuchs bei den Sumpfspringaffen
Alisha und Dragan´s Reise nach Südengland
Nachwuchs bei den Stachelschweinen
Graffiti-Künstler Lars Oschatz
Wiederauswilderung von Lucky und Charlie
Veränderte Fütterungszeiten
5. Volvo Tierparklauf
Nachwuchs bei den Mhorrgazellen
Unser Aquarium soll schöner werden!
Alle Vöglein sind schon da
Mit der „Welt der Vögel“ präsentiert der Zoo Berlin ein neues Highlight! Nach einer kompletten Runderneuerung öffnete am 30. Juni das wohl modernste Vogelhaus Europas seine Pforten. Liebevoll gestaltete Wände, kombiniert mit interaktiven Elementen lassen die Vogelwelt zu einem Erlebnis für Groß und Klein werden. Und auch die tierischen Bewohner fühlen sich wohl. Die Vögel haben nun viel mehr Sitz- und Anflugplätze sowie natürliche Rückzugsmöglichkeiten. Tschiep-tschiep-tschiep!

Rotary-Safari
Heute und morgen veranstalten Rotary Clubs aus Berlin und dem Umland den Rotary-Kindertag im Zoo Berlin. Mehr als 3.000 Kinder werden von den Rotariern zu einem spannenden Tag bei den Zootieren eingeladen. Am Freitag und Samstag erwartet die Schüler ein spannendes Programm mit zahlreichen Spielen einer Zoo-Rallye und vielem mehr. Weitere Informationen zum Rotary-Kindertag gibt es unter www.rotary-kindertag.de.
  
Eine kleine Spende bitte!
Die beiden Giraffen Max und Mugambi machen einen noch längeren Hals als sonst. Sie sind auf der Suche nach mehr Abwechslung in ihrem Nacht- und Winterquartier. Ein Futtersack zur Beschäftigung käme der geselligen Giraffen-Männer-WG daher sehr gelegen. Mit Ihrer Unterstützung könnte der Zoo Berlin den Alltag der Giraffen speziell in den kalten Monaten des Jahres noch spannender gestalten. Wir freuen uns über Ihre Spende. Jeder Beitrag hilft!
Stiftungswebseite reloaded
Die Stiftung Zoologischer Garten Berlin hat eine neue Website. Nach einer kompletten Überarbeitung wurde die Internetseite der Zooeigenen Stiftung im Juni relauncht. Auf www.zoo-stiftung-berlin.de findet der interessierte Zoo- und Tierliebhaber nun alle wichtigen Informationen und Projekte auf einen Blick. Mit einer übersichtlichen Struktur mit vielen aktuellen Fotos und einer auch für Smartphones optimierten Ansicht, ist auch die Stiftung für die digitale Zukunft gerüstet.
  
Die besten Nachbarn und Eltern der Welt
Faultier Charlie staunt nicht schlecht, wie perfekt seine Nachbarn die Kindererziehung koordinieren. Der am 27. April geborene Nachwuchs bei den Sumpfspringaffen wird von Tag zu Tag aktiver und scheint der ganze Stolz seiner Eltern zu sein. Schon nach wenigen Tagen teilen sich die Elterntiere die schwere Arbeit, die ein Familienzuwachs so mit sich bringt. Wenn Mama nicht gerade füttert, übernimmt auch Papa gern mal den Tragedienst des niedlichen Äffchens. Beim gemeinsamen Zusammenflechten der zwei großen und des (noch) sehr kleinen Schwanzes wird der familiäre Zusammenhalt noch einmal deutlicher. Die Sumpfspringaffen sind aber nicht nur gute Eltern. Mit ihrer ruhigen und nicht-aggressiven Art sind sie auch perfekte Nachbarn für eine Tier-WG. Und das freut auch unseren Charlie. Hektik und Stress mag er nämlich gar nicht.

Tierpark BerlinÖffnungszeitenTicketsAnfahrtParkplanFütterungen / Shows
ReiselusTIGER
Manchmal sollte man gehen, wenn es am schönsten ist. Das musste sich der Tierpark leider auch bei den beiden Amurtigern Alisha und Dragan sagen. Nach Dartmoor in Südengland zog es die beiden Publikumslieblinge. Der Umzug hat einen wichtigen Hintergrund: das junge Tigerpaar ist Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) für die größten lebenden Katzen auf der Erde. Doch die Trauer war bei Tierparkbesuchern größer als bei unserem Katzenpärchen: Im beliebten „Dartmoor Zoological Park“ toben Alisha und Dragan mittlerweile herum wie in ihrer alten Heimat.

Und jährlich grüßt das Stachelschwein
Nachdem im letzten Jahr schon Zwillinge bei den Stachelschweinen begrüßt werden durften, gibt es am 28. April - fast genau ein Jahr später - wieder freudige Nachrichten von den pieksigen Nagetieren zu berichten. Zwei niedliche Stachelschweinbabys laufen nun ihren stolzen Eltern hinterher. Mit Mama und Papa wird natürlich auch gekuschelt, aber wegen der Stacheln ganz, ganz vorsichtig.
„Graffitis machen graue Wände lebendig …“
„… ich wünschte, ich könnt' das auch.“ Das sang schon Keimzeit und wer dachte das nicht auch, als er an den vielen neuen Wandmalereinen im Tierpark vorbei gegangen ist? Der Graffiti-Künstler Lars Oschatz steckt hinter all den wunderschönen Tier- und Dschungelmotiven, die viele kahle Wände, Tieranlagen und ebenso die Tierpark-Bahn verschönert haben. Wer ihn einmal bei seiner Arbeit beobachten möchte, dem empfehlen wir unser kleines Zeitraffer-Video.
Ab in den Süden
Südwärts, da wo andere Urlaub machen, hat es unsere beiden jungen Bartgeier Lucky und Charlie gezogen. Seit Ende Juni sind die beiden im Tierpark Berlin geschlüpften Bartgeier Teil des internationalen Projekts zur Wiederauswilderung der Bartgeier in den Alpen, das vor genau 30 Jahren gestartet ist. Der Bart- oder Lämmergeier zählt zu den größten Greifvogelarten Europas. Mit Lucky und Charlie hat der Tierpark Berlin inzwischen 25 Bartgeier an das Auswilderungsprojekt übergegeben.

Wir essen später, Schatz!
Kennt das nicht jeder? Wenn es wieder Sommer wird, wird die Mittagspause regelmäßig verlegt. Warum sollte es in der Tierwelt anders sein? Damit auch bei unseren tierischen Bewohnern der Appetit zur richtigen Uhrzeit passt, gibt es wieder die geänderten Fütterungszeiten im Sommer. Und weil es immer mehr interessierte Tierparkbesucher gibt, kann man nun auch noch mehr Tieren beim Essen zuschauen. Na dann: Guten Appetit!
Ja, wo laufen sie denn?
Bereits zum fünften Mal findet der Volvo Tierparklauf statt. Bei einer der wohl schönsten Strecken Deutschlands können laufbegeisterte Tierparkfans am 11. September wieder ihre Ausdauer testen. Die Distanzen sind 10 km, 5 km und ca. 1 km beim Kinderlauf. Nach 3.900 Teilnehmern 2014 und 4.300 im Jahr 2015, wird dieses Jahr ein Teilnehmerrekord von 5.000 Läufern erwartet.
  
Grazile Verstärkung im Kampf gegen den Titel
Boateng und Mustafi rennen für andere uneinholbar vors Tor. Im Hintergrund setzt Gomez zum Sprint an. Auch Khedira steht neben seinen drei Kameraden topfit auf dem Platz. So hätte man wohl gegen Frankreich nicht verloren. Aber was nach einem Wunschtraum von gestern klingt, ist derzeit im Tierpark jeden Tag der Fall. Die vier Namensvettern der Nationalspieler sind Mhorrgazellen und topfit. Und sie und ihre Artgenossen spielen um die Weltmeisterschaft – und das jedes Jahr. Leider geht es um eine Meisterschaft über die sich weder die Teilnehmer noch ihre Fans freuen dürfen. Die sportlichen Afrikaner schaffen es seit 2006 an die traurige Spitze der IUCN Weltrangliste bedrohter Arten - Sie gelten als akut von der Ausrottung bedroht!

ÖffnungszeitenTicketsAnfahrtFütterungen / Shows
Unser Aquarium soll schöner werden!
Ende Juli sollen die Bauarbeiten im Aquarium abgeschlossen sein. Danach erwarten den Besucher nachgebildete Naturlandschaften im bedeutendsten Schauaquarium Deutschlands. Doch nicht nur die Besucher profitieren: Auch den Tieren werden dann neue, attraktive Lebensbereiche mit vielen Rückzugsmöglichkeiten geboten. Das Aquarium 2.0 nimmt Gestalt an - die Vorfreude wächst! Ein kleiner Blick hinter die Kulissen gefällig? Bilder und Videos von der Baustelle gibt es hier:

Zoologischer Garten Berlin AG
Hardenbergplatz 8
10787 Berlin

Telefon + 49 (0)30 - 254 01 - 0
Telefax + 49 (0)30 - 254 01 - 255
E-Mail: info@zoo-berlin.de

Handelsregister beim Amtsgericht Charlottenburg
92 HRB 4306 NZ

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz
DE136782336
Vorsitzender des Aufsichtsrats
Frank Bruckmann

Vorstand
Dr. Andreas Knieriem

Redaktion:
Christiane Reiss (V.i.S.d.P)
Tobias Grüter



Fotos
Copyright Zoo Berlin, Tierpark Berlin, Zoo-Aquarium Berlin
Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse news@newsletter.zoo-berlin.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch stellen Sie sicher, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.