der Gardasee ist als Urlaubsregion ein zeitloser Klassiker, der gerade unter den Deutschen fast schon Kultstatus besitzt. Auf dem besten Weg dorthin ist auch der Weißwein, der rund um den See beheimatet ist.
Die Weinfachwelt hat schon des Öfteren ein Ende des Booms prognostiziert, doch das Gegenteil ist eingetreten. Der erfolgreichste italienische Weißwein hat sich vom anfänglichen Modewein zum nicht mehr wegzudenkenden Platzhirsch entwickelt.
Die Rede ist natürlich vom Lugana, der mit seiner frischen, gehaltvoll fruchtigen Art, auch zum italienischen Lieblingsweißwein der Deutschen geworden ist.
Aus der am Südufer des Gardasees zwischen Peschiera, Desenzano und Sirmione gelegenen D.O.C. Region stammt auch die Familie Zenato, die seit den 60er Jahren maßgeblich zum heutigen Erfolg des Lugana beigetragen hat und mit dem gleichnamigen Weingut heute zu den großen Marken in der italienischen Weinwelt zählt.
Bei unserem heutigen Wein der Woche handelt es sich um einen reinsortigen Trebbiano di Lugana, aus der Einzellage Cru Santa Cristina „Vignetto Massoni“, der seit Jahren zu den bekanntesten und höchstbewerteten Lugana Italiens gerechnet wird.
Frisch und dank der 50 Jahre alten Reben gleichzeitig gehaltvoll mit der für diesen Wein typischen Fruchtaromatik aus Aprikose, Pfirsich und Limone, gepaart mit leichten Mandelanklängen im Abgang… Die harmonisch dezent eingebundene Säure sorgt für eine elegante Süffigkeit, die der Frucht die Schwere nimmt und den Lugana gekonnt mineralisch und leicht erscheinen lässt.
Überzeugen Sie sich selbst von den Vorzügen dieses Spitzen-Luganos.
Ich wünsche Ihnen noch wunderbar weinige Spätsommertage.