Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
CHEMIE TECHNIK
vom Montag, 8. August 2022 – gesendet um 11:43:40 an newsletter@newslettercollector.com
Es ist wieder soweit!
„Achema ist wie Weihnachten – eigentlich weiß man genau, wann sie ist, und dann steht sie doch plötzlich vor der Tür,“ lautete eine Weisheit, die ich vor ein paar Jahren in einem Interview gelernt habe. Mit ausgefallenen und verschobenen Terminen hat die Corona-Pandemie diesen Grundsatz zwar widerlegt, spürbar ist jetzt jedoch die verbreitete Vorfreude: „Endlich wieder Achema!“

Die internationale Leitmesse der Prozessindustrie findet vom 22. Bis 26. August auf dem Messegelände Frankfurt statt. Der Termin ist neu, geblieben und bewährt sind die Inhalte: Alles was die Branche umtreibt, wird diskutiert und ausgetauscht. Ganz vorn stehen die Themen unserer Zeit, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im Start-up-Bereich erhält außerdem der wichtige Branchen-Nachwuchs besondere Aufmerksamkeit.

Einige ausgewählte Trends und Neuentwicklungen präsentieren wir Ihnen in diesem CHEMIE TECHNIK-Sondernewsletter schon vorab, gewissermaßen als Achema-Adventskalender. Viel Spaß beim Auspacken, und vielleicht sehen wir uns vor Ort. Ich freue mich drauf.
Ansgar  Kretschmer
Redakteur
Sondernewsletter zur Achema 2022
Wir sind dabei!
Fit for 55
Klimaziele großer Chemiekonzerne
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/zwischenablage02.jpg
Die EU-Kommission will in acht Jahren eine Verringerung des Treibhausgas-Ausstoßes um 55 % erwirken – „fit for 55“ sein, nennt sie das. Wie gehen Chemiekonzerne mit dieser Ansage um?
jetzt lesen
Anzeige
Industrie 4.0-Konnektivität in industriellen Netzwerken
Smartlink Produktfamilie für Plant Asset Management
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/smartlinks-zur-achema-2022-rgb-72dpi.jpg
Mit seiner Smartlink-Produktfamilie ermöglicht Softing Endkunden einen effizienten Einsatz von Konnektivität an der Schnittstelle von OT und IT.
jetzt lesen
Den richtigen Instandhaltungsmix finden
Instandhaltungsstrategien: preventive, predictive oder proactive?
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/bobo1980-adobestock-181312301.jpeg
Unerwartete Anlagenausfälle verursachen nicht nur Kosten, sondern können eine Kette an negativen Folgen nach sich ziehen. Dem kann mit einem passenden Instandhaltungsplan vorgebeugt werden, zu dessen Mix auch die vorausschauende gehört.
jetzt lesen
Anzeige
Sicherheit für die Wasserstoffwirtschaft
Flammendetektor Flame 1750 H2
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/d-1602-2021-flamesimulator.jpg
Der Dräger Flame 1750 H2 wurde explizit für den Einsatz in der Wasserstoffwirtschaft entwickelt. Seine hochwertige Sensorik ermöglicht eine überdurchschnittliche Reichweite und sorgt für eine sehr hohe Immunität gegen Fehlalarme.
jetzt lesen
Wasserstoff-Drehscheibe im Weltmaßstab
Rotterdam schiebt zahlreiche Projekte für Produktion und Import an
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/1-port-of-rotterdam-luchtfoto-mv2-havenbedrijf-rotterdam-danny-cornelissen-juni-2020.jpg
Während andere vor allem noch über Zukunftspläne reden, schafft Rotterdam in Sachen Wasserstoff-Ökonomie bereits Fakten: Im größten europäischen Hafen werden inzwischen schon zahlreiche Projekte zur Erzeugung und zum Import von Wasserstoff vorangetrieben.
jetzt lesen
Anzeige
Vakuummesstechnik für Labor und Prüffeld
USB-Vakuumtransmitter VSC43USB
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/thyracont-produktbild-newsletterachema-72dpi-02.jpg
Thyracont Vacuum Instruments bietet mit dem USB-Vakuumtransmitter VSC43USB und dem Handmessgerät VD81 robuste Messtechnik für Labor und Prüffeld. Weitgehend unempfindlich gegen Verschmutzung, sind die Modelle auch für raue Industrieumgebungen geeignet.
jetzt lesen
Rohstoff- und Energiepreise setzen der Chemie zu
Verband VCI sieht Chemieindustrie im Rückwärtsgang
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/vci02.jpg
Die deutsche Chemieindustrie hat den Rückwärtsgang eingelegt. War der Ausblick des Branchenverbands VCI zu Jahresbeginn noch optimistisch, fällt die Halbjahresbilanz nun ernüchternd aus – und auch der Ausblick ist mau.
jetzt lesen
VCI sieht Standort Deutschland vor Wettbewerbsproblem
Bildergalerie: Halbjahresbilanz der chemisch-pharmazeutischen Industrie
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/VCI-2021-2.jpg
Die chemisch-pharmazeutische Industrie hatte im ersten Halbjahr mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Der Standort Deutschland bekomme zunehmend ein Wettbewerbsproblem, so die Halbjahresbilanz des Chemieverbandes VCI.
jetzt lesen
Anzeige
Schneller zum Ziel
Turnkey-Konzept CSPE 2.0
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/optima-pharma-turnkey-expertise.jpg
Optima Pharma stellt auf der Achema das Erfolgskonzept vor, mit dem komplexe Turnkey-Projekte aus Abfüll- und Verschließanlage, Isolator und Gefriertrockner, auf den Punkt realisiert werden, um sichere Produktionsstarts in kürzerer Zeit zu erzielen.
jetzt lesen
Projekt an der Peripherie des Chemieparks
IT statt Chemie? In Höchst entstehen mehrere Rechenzentren
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/Digitalisierung_Fotolia_87586246_Subscription_XL.jpg
Am Industriepark Höchst soll ein Rechenzentrum-Campus entstehen: Die Standort-Betreibergesellschaft Infraserv Höchst hat mit dem Unternehmen CloudHQ einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen.
jetzt lesen
Anzeige
Vom Gewebe bis zum fertigen Filtersystem
Filtersysteme als „One-Hand-Solution“
https://www.pharma-food.de/assets/newsletter/pharma-food-de-newsletter/04-08-22-15-17-00/bild-newsletter-heta.jpg
Mit der Übernahme der Heta Verfahrenstechnik hat die Paco-Gruppe, Anbieter im Bereich me-tallischer Filtermedien und Konfektionsprodukten, ihr Ziel verwirklicht, komplette Abscheide- bzw. Filtersysteme als „One-Hand-Solution“ zu fertigen.
jetzt lesen
Feedback
Senden Sie uns hier Ihre Anregungen, Vorschläge oder konstruktive Kritik
Feedback senden
Verlag
> Mediendaten
> Redaktion
> Abo
> Datenschutz
Social Media
Hier mit uns vernetzen:
tw xi li
Impressum
Hüthig GmbH
Im Weiher 10
69121 Heidelberg

Telefon: 06221/489-207
sales@chemietechnik.de
www.huethig.de

HRB: 703044 Mannheim
USt-IdNr.: DE 143 262 410
Geschäftsführung: Moritz Warth
Hier können Sie diesen Newsletter abbestellen!