Werbung

Markenwahrnehmung und Corporate Design in Zeiten der Digitalisierung

Gerade in Zeiten der Digitalisierung ist haptische Werbung, ob als Briefmailing oder Werbeartikel, ein wichtiger Konkurrent von Onlinewerbung im Kampf um die Aufmerksamkeit von Konsumenten. Laut der Werbeartikel-Wirkungsstudie des Gesamtverbands der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. (GWW) kommen an einem Durchschnittstag 85 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren mit einem Werbeartikel in Kontakt. Damit ist die Werbekontaktchance von Werbeartikeln laut der repräsentativen Studie sogar noch höher als jene von klassischen Medien wie Radio, Fernsehen oder Zeitung.

Eine breite Aufstellung an gedruckten Werbemitteln im Corporate Design sollte somit nach wie vor ein wichtiger Pfeiler Ihrer Marketingaktivitäten sein. Mit Onlineprinters haben Sie dank fester Ansprechpartner, immergleicher Bestellprozesse und eines umfangreichen Onlineshops einen verlässlichen Partner, der den Offline-Marketing-Mix mit Ihnen realisiert.

Corporate Design – klar! Aber auf welchen Werbeartikeln?

Dass das Corporate Design auf Briefpapier, Visitenkarten und Firmenschilder gehört, ist selbstverständlich. Aber mit welchen Give-aways erinnern sich Kunden und Geschäftspartner erfolgreich an Ihre Marke? Unschlagbar sind nach wie vor praktische Streuartikel wie Stifte, Stofftaschen und Feuerzeuge. Das geht aus einer aktuellen Auswertung der Onlinedruckerei Onlineprinters hervor. Seit 2018 hat das Unternehmen mehr als 1.000 Werbeartikel neu ins Sortiment aufgenommen und nun analysiert, was die Kunden am meisten nachfragen. Im Trend liegen außerdem Give-aways, die etwas hochpreisiger und auch qualitativ hochwertiger sind. So folgen Powerbanks, Regenschirme und hochwertige Notizbücher den praktischen Top 3 direkt auf dem Fuße.

Fazit für das Werbejahr 2019: Werbeartikel sollten vor allem einen praktischen Nutzen haben. Neben diesem Kriterium punkten zunehmend auch qualitativ hochwertige Geschenke, die sowohl in der Haptik als auch in der Langlebigkeit überzeugen.

Smarte Unternehmenslösungen für einheitliche Drucksachen

Die Schwierigkeit nach der Erstellung oder Überarbeitung eines Corporate Designs besteht darin, dieses auch in der gewünschten Form und auf allen Werbemitteln einheitlich umzusetzen. Das kann für mittelständische und große Unternehmen, vor allem mit mehreren Standorten, zur Herausforderung werden. Schließlich wird ein Corporate Design nur dann wiedererkannt, wenn es konsequent und einheitlich eingesetzt wird. Unternehmenslösungen von Onlinedruckereien helfen bei der Wahrung von Design-Richtlinien und der Erstellung von stimmigen Druckprodukten. In solchen Tools können Sie Vorlagen für Druckprodukte im Corporate Design hinterlegen, die nur an bestimmten Stellen (beispielsweise Name und Adresse auf Visitenkarten) editierbar sind. Diese können dann von Mitarbeitern einfach online und ohne grafisches Know-how bearbeitet und die Drucksachen direkt bestellt werden.

Auch der Corporate Designer von Onlineprinters macht dies möglich. So haben Marketingverantwortliche zu jeder Zeit die volle Kontrolle über das Corporate Design.

Die aktuelle Ausgabe von MK


- Spardruck im Marketing
- Medienmarken und ihre Verantwortung
- Wie nützlich ist der Karriere-Baustein MBA?
- Werbeartikel: Beliebte Give-aways

Die aktuelle Ausgabe der Werbewoche


- Sir Mary goes Berlin
- 13 Fragen an David Schärer
- Interview: Martin Walthert, Digitec Galaxus
- Der Motz von Butz: Autowerbung

Die aktuelle Ausgabe von Expodata


- Mehrere Rekorde auf der BrandEx
- Interview mit Angelo Buscemi, Adobe
- Augmented Reality auf Messen
- Uhrenmessen vor einem Paradigmenwechsel?
Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Facebook
LinkedIn
Twitter
Instagram
Copyright © 2019 Galledia Fachmedien AG.
Sie erhalten dieses E-Mail weil Sie sich auf unserer Website für unseren Newsletter registriert haben. 

Unsere Adresse ist:
Galledia Fachmedien AG
Buckhauserstrasse 24
8048 Zürich
Schweiz

Möchten Sie die Einstellungen für den Newsletter ändern?
Sie können Ihr Profil bearbeiten oder sich vom Newsletter abmelden