Wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier
Sondernewsletter vom 15. Juli mit aktuellen Informationen rund um das Musikfestival "Worms: Jazz & Joy"

Sehr geehrte Frau John Do,

liebe Musikbegeisterte,

in drei Wochen ist es endlich wieder soweit: Dann beginnt die 29. Ausgabe von "Worms: Jazz & Joy"! Grund genug für einen Sondernewsletter, der alles Wissenswerte rund um das Festival vom 9. bis 11. August liefert: Welche Künstler treten wann auf? Welche Highlights liefert das Rahmenprogramm? 

In unserem Gewinnspiel können Sie dieses Mal 2x2 Karten für das Sonderkonzert mit Niedeckens BAP am 11. August gewinnen! Erleben Sie die Hits der erfolgreichen Kölschrocker auf dem Marktplatz.

Wir freuen uns über Ihr Feedback, Ihre Anregungen und Fragen. Sie erreichen uns einfach per Mail über presse@kvg-worms.de.

Themen

 
Musik-Highlights
 
Gewinnspiel
 
Rahmenprogramm
 
 

Musik-Highlights

Wolfgang Niedecken (Foto: S. Engelbert)
Wolfgang Niedecken (Foto: S. Engelbert)

Großartiges Sonderkonzert

Niedeckens BAP am 11. August

Eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands kommt nach Worms: Niedeckens BAP! Seit über 40 Jahren sind sie aus der deutschen Rock-Landschaft nicht mehr wegzudenken: Allein 19 ihrer insgesamt 23 Alben erreichten die Spitze der Charts. Im Rahmen ihrer "LIVE&DEUTLICH"-Tour treten die Kölner am Festivalsonntag um 18:30 Uhr auf der Sparkassen-Bühne am Marktplatz auf.

Max Herre (Foto: R. Lawrence)
Max Herre (Foto: R. Lawrence)
 
The Turbans (Foto: N. Neateye)
The Turbans (Foto: N. Neateye)
 
Ed Motta (Foto: S. Martino)
Ed Motta (Foto: S. Martino)

Die Joy-Highlights

Hip Hop, Weltmusik und vieles mehr

Die Sparkassen-Bühne hält auch in diesem Jahr einige Highlights bereit: Bei SWR1 Hits & Storys - Die Show am 9. August lernen die Besucher die Entstehungsgeschichte hinter bekannten Liedern kennen. Am Festival-Samstag präsentiert Max Herre seine Hits sowie sein aktuelles Album "Athen". Die geheimnisvolle Mischung von Gipsy, Reggae, Swing, Folk und Balkan Sound begeistert das Publikum beim Auftritt von Bukahara.

Weltmusik können die Besucher am Samstag auf der EWR-Bühne auf dem Schlossplatz genießen: The Turbans überzeugen mit ihrer hochenergetischen Mischung aus Balkan, Klezmer, Gypsy und mehr. Blues vom Feinsten gibt es dort sonntags von der Blues Company zu hören.

Beim Auftritt von Afrodisia am 10. August auf der Volksbank-Bühne auf dem Weckerlingplatz verschmelzen Funk, Jazz, Latin und Rock zu einem ganz besonderen Sound. Besondere Musik liefern auch De-Phazz mit ihren retro-elektronischen Klängen. Der brasiliansiche "Soul-Sultan" Ed Motta ist dort am Sonntag zu Gast.

Auch die kostenfreie RENOLIT-Bühne vor der Jugendherberge bietet unter anderem mit Yossi Fine & Ben Aylon (Samstag) sowie Kliffs (Sonntag) ein hochkarätiges Programm.

Pee Wee Ellis (Foto: H. Buttler)
Pee Wee Ellis (Foto: H. Buttler)
 
Wolfgang Haffner (Foto: A. Wlech)
Wolfgang Haffner (Foto: A. Wlech)

Hochkarätiger Jazz

Nationale und internationale Größen

Auch in diesem Jahr treten im Jazz-Programm wieder hochkarätige Jazz-Stars aus aller Welt auf. Pee Wee Ellis erweist sich gleich zweimal die Ehre: Als "Artist in Spotlight" begeistert er freitags mit seiner Band Pee Wee Ellis Funk Assembly sowie samstags im Trio mit Danny Grissett und Christian Diener.

In diesem Jahr präsentiert sich die europäische Jazz-Elite auf der WZ-Bühne: Vincent Peirani setzt am 10. August mit seinem Quintett sein Akkordeon virtuos in Szene. Einen Tag später ist mit dem Wolfgang Haffner Trio einer der renommiertesten Jazz-Drummer Deutschlands zu Gast. Auch das Enrico Rava Wild Dance Quartet steht für Jazz der Extraklasse.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder jungen Jazz aus Rheinland-Pfalz: Fuhrmann, Fromm und Freunde, Bilderband, Jan Felix May und das Trio Patuá stehen für eine aufstrebende, neue Generation.

Freie Sicht auf die Sparkassen-Bühne...
Freie Sicht auf die Sparkassen-Bühne...
 
...verspricht die TST-Lounge. (Fotos: B. Bernward)
...verspricht die TST-Lounge. (Fotos: B. Bernward)

Die TST-Lounge

Exklusives Konzerterlebnis am Marktplatz

Konzerterlebnisse der besonderen Art bietet die TST-Lounge am Marktplatz mit uneingeschränktem Musikgenuss für Freunde, Kollegen und die ganze Familie.

Wer sich ein Ticket sichert, hat unter anderem freie Sicht auf das Konzert von Max Herre oder SWR1 Hits & Storys - Die Show. Und das Beste: Man ist vor Wind und Wetter geschütztItalienische Speisen sowie Getränke sind im Preis inbegriffen. Der Aufenthalt in der Lounge ist in der Regel eine Stunde vor dem ersten Konzertbeginn des Tages und während des gesamten Festivaltages möglich - auch in den Umbauphasen.

Karten für die TST-Lounge am Sonntag sind bereits ausverkauft.

Gewinnspiel

(Foto: S. Engelbert)
(Foto: S. Engelbert)

Mit etwas Glück sind Sie dabei!

Erleben Sie Niedeckens BAP live

Mit Niedeckens BAP begeistern echte Größen der deutschen Musiklandschaft bei "Worms: Jazz & Joy". 

Damit Sie live dabei sein können, verlosen wir 2x2 Karten für das Sonderkonzert am 11. August

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schicken Sie uns bitte bis zum 1. August eine E-Mail mit dem Stichwort "BAP" an presse@kvg-worms.de.

Mehr als "nur" ein Musikfestival - Das Rahmenprogramm

(Foto: B. Bertram)
(Foto: B. Bertram)
 
(Foto: K. Nowicki)
(Foto: K. Nowicki)

Kulinarische Leckerbissen

Regionale & internationale Genüsse

Genauso abwechslungsreich wie das musikalische Programm zeigt sich auch das gastronomische Angebot rund um den
Wormser Kaiserdom. Winzer und Gastronomen aus Rheinhessen verwöhnen die Besucher mit Köstlichkeiten aus aller Welt, neu interpretierter Hausmannskost und spritzigen Weinen.

Auch in diesem Jahr laden die Gastronomen am Weckerlingplatz am 11. August von 11 bis 14 Uhr zum Jazz-Brunch „Hot Jazz Matinee“ ein.

(Foto: B. Bertram)
 
(Fotos: B. Bertram)
(Fotos: B. Bertram)

Jazzgottesdienste am Festivalsonntag

Tradition im Rahmenprogramm

Auch in diesem Jahr laden drei Gemeinden zu den beliebten Jazzgottesdiensten ein. Das Kirchenkabarett ist traditioneller
Bestandteil des Jazzgottesdienstes in der Dreifaltigkeitskirche (10 Uhr). In diesem Jahr steht eine Parodie à la Waldorf und Statler auf dem Programm. In der Freien Evangelischen Gemeinde (11 Uhr) entführt Sängerin Lena Belgart das Publikum in die Welt des Jazz. Im Anschluss gibt es ein Grillbuffet. Die Band "Ton (-) gestalten" begeistert in der katholischen Pfarrgemeinde im Dom St. Peter (11:30 Uhr).

(Foto: B. Bertram)
(Foto: B. Bertram)

Kinderfest am Südportal des Doms

Spaß und Action für die kleinen Gäste

Wenn sich am Wochenende das Südportal vor dem Dom in einen großen Spielplatz verwandelt, dann sind leuchtende Kinderaugen nicht weit: Das "Halli-Galli"-Spielmobil und die Betreuer sorgen beim Kinderfest für viel Spaß und Abwechslung bei den jüngsten Besuchern. Der Eintritt ist frei!

Kinder, die einen Theaterpass für Kinder des WORMSER THEATERS besitzen, können sich vor Ort einen Stempel abholen.

 
(Fotos: B. Bertram)
(Fotos: B. Bertram)

Die Zukunft des Jazz

Diskussion & Workshop

Am Festivalsamstag findet ein Branchentreff der rheinland-pfälzischen Jazzszene im Rahmen des Festivals statt. In dieser "Zukunftswerkstatt - Jazz in Rheinland-Pfalz" will man sich gemeinsam den aktuell größten Herausforderungen nähern und über Lösungsansätze und vor allem Zukunftsvisionen sprechen.

Die Diskussion und der Workshop finden am Samstag, 10. August, ab 12:30 Uhr im WORMSER KULTURZENTRUM statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Jazz-Workshop Worms

Inspiration für Jazz-Musiker

Der erste "Jazz-Workshop Worms" richtet sich an begeisterte Sänger und Instrumentalisten. Die Teilnehmer werden in Jazzbands zusammengeführt und von einem fünfköpfigen Dozententeam unterrichtet. 

Der Workshop ist ein Angebot des pfisterer.armani.duos in Kooperation mit der KVG und der Stadt Worms.

 
"Worms: Jazz & Joy"
"Worms: Jazz & Joy"
 
(Fotos: B. Bertram)
(Fotos: B. Bertram)

Tickets, Vorverkauf & vieles mehr

Service-Hinweise rund ums Festival

 

Preise

Sonderkonzert mit Niedeckens BAP: VVK 49,90 Euro, AK 55 Euro; Mehrtageskarte und Sonderkonzert im Kombiticket: 84,90 Euro (nur im VVK). Mehrtageskarten (Freitag bis Sonntag, außer Sonderkonzert): VVK 40 Euro, AK 50 Euro;  Tageskarten: VVK 25 Euro, AK 30 Euro. Tageskarte "TST-Lounge am Marktplatz": Erwachsene 59 Euro, Kinder bis zwölf Jahre 29 Euro (nur im VVK und nur in Kombination mit einem Festivalticket oder Ticket für das Sonderkonzert gültig, Ausnahme: Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zutritt zum Festival und benötigen nur ein Ticket für das Sonderkonzert).

Der allgemeine Vorverkauf endet am 9. August um 12 Uhr. Der Vorverkauf für das Sonderkonzert endet am 10. August um 18 Uhr.

Vorverkaufsstellen

Karten sind im Vorverkauf unter anderem erhältlich beim TicketService Worms, Rathenaustraße 11 (im WORMSER), unter www.jazzandjoy.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Die Kartenhotline lautet: 0 18 05 / 33 71 71 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz - Mobilfunk max. 0,42 €/Min; Montag bis Freitag: 8 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 20 Uhr)

Besucherhinweise

Bei einem dreitägigen Musikfestival mit 36 Konzerten auf fünf Bühnen, stellen sich auch immer Fragen nach Themen wie Sicherheit, Barrierefreiheit oder Anfahrts- und Parkmöglichkeiten. All diese Service-Hinweise finden Sie auf unserer Homepage!