Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
 
dass das Transaktionsvolumen im Gewerbeimmobilienbereich erneut deutlich zurückging, liegt nicht etwa an der sinkenden Nachfrage. Vielmehr basiere das geringere Volumen "in erster Linie auf einem zu geringen Angebot guter Produkte, insbesondere im großvolumigen Bereich". Das stellte Andreas Völker, Geschäftsführer von BNPPRE in einem Pressegespräch auf der Expo Real in München klar. Lesen Sie mehr dazu in unserer ersten News.
 
Außerdem haben wir uns für Sie auf der Expo Real mit Marco Engelmann von Deloitte Legal zu den Details der geplanten Reform des Baurechts unterhalten. Ausgehend vom Trend zur Urbanisierung erklärt der Experte im Interview, welche Schritte er für notwendig erachtet, wo er Chancen sieht und was noch nicht weit genug geregelt ist. In unserer zweiten Meldung lesen Sie, was Engelmann konkret gesagt hat.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Online-Redaktion Immobilien
Aktuell
BNPPRE-Pressegespräch: 30 Prozent weniger Transaktionsvolumen am Investmentmarkt
Expo Real 2015 Stand BNP ParibasIn den ersten drei Quartalen des Jahres lag das Transaktionsvolumen in Deutschland mit rund 40 Milliarden Euro 29,7 Prozent niedriger als im Vorjahr. Das sagte Andreas Völker, Geschäftsführer der Immobilienberatung BNPPRE, heute bei einem Pressegespräch auf der Expo Real in München. Das Transaktionsvolumen im Gewerbeimmobilienbereich sei um 14,1 Prozent auf rund 33 Milliarden Euro gesunken.
 
Mehr
Urbanes Gebiet: "Neuer Baurechtstyp geht nicht weit genug"
Expo Real 2016 - Leute in MessehalleDer Trend zur Urbanisierung fordert eine Anpassung des Planungsrechts. Zur Stärkung der nutzungsgemischten Stadt soll das „Urbane Gebiet“ als neuer Typ im Baurecht normiert und das Immissionsschutzrecht angepasst werden. Rechtsanwalt Marco Engelmann von Deloitte Legal erklärt im Interview mit Haufe Online die Details der geplanten Reform – die er für einen Schritt in die richtige Richtung hält, aber nicht für ausreichend.
 
Mehr
ZIA-Präsident Mattner fordert "mutige Reform" des Baugesetzbuchs
Expo Real 2015 BID-StanddiskussionDas Baurecht und die Baunutzungsverordnung müssen an die Anforderungen eines modernen städtebaulichen Leitbilds mit einem "gesunden Mix" aus Wohnen, Arbeiten und Versorgung angepasst werden. Das sagte ZIA-Präsident Dr. Andreas Mattner bei einer Podiumsdiskussion auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real in München zum Thema bezahlbares Wohnen und Bauen. Mattner forderte eine "mutige Reform".
 
Mehr
ANZEIGE
Aktuelle Ausgabe der immobilienwirtschaft
Titelthema: Corporate Social Responsibility
Außerdem:
  • Special Expo Real: Die Messehighlights 2016
  • Vermarktung & Management: Marktgerechter Immobilienpreis
  • Technologie, IT & Energie: Der Weg in die digitale Moderne
> Hier immobilienwirtschaft probelesen!
Studien: Büromarkt Deutschland mit zweistelligen Wachstumsraten
Blick auf Stadt und Fernsehturm bei SonnenscheinDer deutsche Büromarkt entwickelt sich weiter positiv. Mehrere Immobiliendienstleister haben zu Beginn der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real die Quartalszahlen präsentiert. Demnach legten die Umsätze an den Top-Standorten im zweistelligen Bereich zu. Ähnlich gut entwickelte sich der Vermietungsmarkt. Im Detail unterscheiden sich die Studien der Immobiliendienstleister, vom Trend her sind sich jedoch alle einig: Beim Büromarkt geht es aufwärts.
 
Mehr
Investoren zahlen Kaufpreise bis zum 25-Fachen der Mieteinnahmen
Expo Real 2016 - Discussion- and Networking ForumInvestoren akzeptieren mittlerweile für deutsche Core-Wohnimmobilien Kaufpreise bis zum 25-Fachen der jährlichen Nettomieteinnahmen. Hohe Renditen sind damit nicht mehr zu erreichen - weshalb die Suche nach Alternativen in B- und C-Standorten oder bei Nischenprodukten zunimmt. Zu diesen Ergebnissen kam eine Diskussionsrunde von Engel & Völkers Investment Consulting auf der Expo Real in München.
 
Mehr
Studie: Frauen in der Immobilienwirtschaft so gut ausgebildet wie noch nie
Expo Real 2016 - Stand MünchenFrauen in der Immobilienwirtschaft sind so gut ausgebildet wie noch nie, dennoch ist die Erhöhung des Frauenanteils in vielen Immobilienunternehmen noch nicht in der Unternehmensstrategie verankert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Befragung von 448 Frauen, deren Ergebnisse der Verein Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. auf der Expo Real 2016 präsentiert hat. Außerdem wurde auf der Messe der Ingeborg-Warschke-Nachwuchsförderpreis verliehen.
 
Mehr
ANZEIGE
Immobiliengeschäft von Bilfinger heißt jetzt Apleona
Jochen Keysberg Das an den schwedischen Finanzinvestor EQT veräußerte Segment "Building and Facility" des Baukonzerns Bilfinger hat einen neuen Namen und heißt zukünftig „Apleona“. Das gab der neue CEO Dr. Jochen Keysberg auf der Expo Real in München bekannt.
 
Mehr
Wer kommt, wer geht? Neuer CFO bei der CG Group, Wechsel im Aufsichtsrat der Deutschen Investment
 
Bernd Krüger (45) ist seit dem 1. Oktober Chief Financial Officer (CFO) der CG Gruppe AG. Er verantwortet in dieser Funktion das Ressort Finanzen und Controlling des Projektentwicklers. Krüger war zuvor Executive Director bei Ernst & Young. Bei der Deutschen Investment hat Enver Büyükarslan den Aufsichtsratsvorsitz übernommen.
 
 
Mehr
Vivawest und RAG stellen "Modellquartier Integration" vor
RAG Montan Immobilien GmbH MessestandDie Vivawest Wohnen GmbH und die RAG Montan Immobilien GmbH haben auf der Expo Real erstmalig ihr Projekt "Glückauf Nachbarn – Modellquartier Integration" präsentiert. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Integration in Stadtquartieren besser gelingen kann. In zwei Wohnquartieren sollen Lösungsansätze entwickelt werden.
 
Mehr
Pandion will verstärkt in die Entwicklung von Gewerbeimmobilien investieren
Pandion-Gewerbeprojekt im Zollhafen MainzPandion will den Bereich Gewerbeimmobilien stark ausweiten. Das teilte das vorrangig als Wohnprojektentwickler bekannte Unternehmen auf der Immobilienmesse Expo Real in München mit. Geplant sind Investitionen von bis zu 70 Millionen Euro in Gewerbegrundstücke und deren Entwicklung für Büro- und Hotelprojekte.
 
Mehr
BGHNachzahlung von Miete heilt ordentliche Kündigung nicht
MünzenDer BGH bleibt dabei: Die Nachzahlung von Mietschulden heilt nur eine fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzugs, aber nicht eine ordentliche Kündigung. Unverschuldete Geldnot kann den Mieter bei einer ordentlichen Kündigung zwar entlasten, doch die Hürden sind hoch.
 
Mehr
WohnungseigentumsrechtEinsichtnahme in Verwaltungsunterlagen umfassend zulässig
Junger Geschäftsmann an seinem Arbeitsplatz liest mit einer Lupe in Akten (Model: Kosta Lales)

Jeder Wohnungseigentümer darf die Verwaltungsunterlagen einsehen; dies grundsätzlich auch, soweit er diese schon eingesehen hat und es sich um Unterlagen aus einem länger zurückliegenden Abrechnungszeitraum handelt. Nur Treu und Glauben setzen dem Einsichtsrecht Grenzen.


 
Mehr
Stellenmarkt
>Projektleiter für den Wohnungsbau (m/w)
>CAFM-Administrator (m/w)
>Leiter Buchhaltung/Prokurist (m/w)
>Weitere Stellenangebote
   
» Abmelden 
» E-Mail Adresse und persönliche Daten ändern
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Laura Henkel
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank,
Markus Dränert, Jörg Frey, Birte Hackenjos,
Randolf Jessl, Markus Reithwiesner,
Joachim Rotzinger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835