Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
zwar sticht Berlin mit seiner Startup-Szene als Top-Technologiestandort in Europa hervor, doch allgemein betrachtet ist die „City 4.0“ hierzulande fast noch ein Fremdwort. Die Hoffnung liegt jetzt auf der jungen Generation. Smart Cities sind heute auch Panel-Thema auf der Expo Real.
 
Haben Sie schon einmal vom digitalen Zwilling gehört? Das Potenzial ist enorm. Welche innovativen Technologien für ein erfolgreiches digitales Asset Management vielversprechend sind und wo die Grenzen liegen, lesen Sie in unserem Interview anlässlich des zweiten Expo-Tages.
 
 
Eine interessante Lektüre wünscht
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
Smart City: Die Hoffnung ruht auf der nächsten Generation
Großstadt im Hintergrund, stark verzweige Schnellstraße im VordergrundIn puncto Smart City zählen deutsche Städte nicht unbedingt zu den Vorreitern – ein Thema, das auch auf der Expo Real diskutiert wird. Es könnte sich ändern, sagt JLL-Expertin Hela Hinrichs. Es wachse eine Generation heran, die mit Daten viel selbstverständlicher umgehe als derzeitige Entscheider. 
 
Jetzt weiterlesen >
Interview: Assets digital managen – mit KI und digitalen Zwillingen
Maurice Grassau_ArchitraveFür Asset Manager sind sowohl die regulatorischen Vorgaben als auch die Ansprüche der Investoren und Aktionäre an das Reporting und Risikomanagement deutlich gestiegen. Architrave-Gründer Maurice Grassau zu intelligenten Datenplattformen, digitalen Zwillingen und Robotic Process Automation (RPA).
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Profitabel in Richtung Energiewende und Anforderungen 2020
Ineffiziente Energieversorgung wird teurer und der Sanierungsdruck steigt! Es gilt, schon heute
auf kommende Herausforderungen vorbereitet zu sein: Mit solarem Mieterstrom plus digitaler
Abrechnung des Verbrauchs von Strom, Wärme, Wasser und auf Wunsch auch E-Mobilität.

> Hier zum Komplettpaket >
Urban, dicht und grün? Städtische Verdichtung als Chance und Problem
Häuser, Bäume, Straße, grünMit Blick auf den steigenden Wohnraumbedarf wird vor allem in den wachsenden Städten nachverdichtet. Brachflächenrecycling, Baulückenschluss und Aufstockung sind bereits gelebte Praxis und integrierte Stadtentwicklungskonzepte gefragter denn je. Auf der Expo Real darf das Thema darum nicht fehlen.
 
Jetzt weiterlesen >
Alternative Investments: Kindergarten hängt Büro ab
Hundertwasser Kindergarten FrankfurtImmer mehr Anleger setzen auf Alternative Real Estate Investments. Das wird auch auf der Expo Real in München thematisiert. Sie bieten höhere Renditechancen und das Immobilienvermögen kann effektiver strukturiert werden. Mit Know-how kann es sinnvoll sein, verstärkt auf Sozialimmobilien zu setzen.
 
Jetzt weiterlesen >
Builtword-Contest: Proptechs werden internationaler und vielfältiger
exporeal2017_REIN_Real Estate Innovation Network - Renate Forster Messe München GmbHGrößer, internationaler und unter dem neuem Markennamen Builtworld Innovation Contest 2019 – es hat sich einiges geändert beim PropTech-Contest auf der Expo Real, bei dem Startups jährlich in fünf Kategorien im Finale um den besten Auftritt und das überzeugendste Konzept ringen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Digitale Lösungen müssen durch Plattformen verknüpft werden
Insellösungen erschweren die Kommunikation zwischen digitalen Lösungen. Am Beispiel eines offenen Türzugangs erfahren Unternehmen der Wohnungswirtschaft, wie sie mit Hilfe von offenen API-Schnittstellen eine reibungslose Integration in bereits bestehenden IT-Infrastrukturen schaffen.
> Jetzt mehr erfahren
Kollaboration mit Startups: Partnerschaft statt Profit
Männer und Frauen stehen vor Landkarte NetzwerkBei der Expo Real in München werden die Sieger des Accelerators hubitation der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt vorgestellt. Wenn etablierte Immobilien-"Tanker" auf smarte Starter-"Schnellboote" treffen, ist Fairness oberstes Gebot für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
 
Jetzt weiterlesen >
DIA-Forschungspreis: Auszeichnung für junge Forscher verliehen
Expo Real 2019 - DIA-Forschungspreis_c_Gabriele BobkaZum 21. Mal hat die Deutsche Immobilien-Akademie (DIA) der Universität Freiburg am Stand der BID auf der Expo Real in München ihren Forschungspreis verliehen. Ausgezeichnet wurden die Dissertation von Dr. Lorenz Thomschke und die Masterarbeit von Maximilian Frye.
 
Jetzt weiterlesen >
Serielles Bauen: Vom Hype ins Alltagsgeschäft
Serielles Bauen_Fertigbauunternehmens AlgecoVor mehr als einem Jahr haben der GdW und mehrere Unternehmen eine Rahmenvereinbarung für serielles und modulares Bauen geschlossen. Auch der Bund ist beigetreten, genauso wie Architekten- und Bauindustrieverband. Was seitdem passiert ist, beschäftigt die Teilnehmer auf der Expo Real.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Geschäftsführer*in für die Kieler Wohnun[...]
Sachbearbeiter/innen (m/w/d)
Mitarbeiter (d/m/w) für den Bereich Cont[...]
Vorstand (m/w/d)
Bereichsleiter (w/m/d) Immobilienverwaltung
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Christian Steiger, Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung