Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
omnibusrevue.de
 

Sonderveröffentlichung Augustusburg wird präsentiert von Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH

Guten Tag Herr Do,

Schloss Augustusburg in Sachsen ist ein prachtvoller Renaissance-Bau und eng mit der Zeit der Reformation verbunden. Kurfürst August von Sachsen ließ das monumentale Jagdschloss in der Nähe von Chemnitz als Zeichen seiner Macht und seines Glaubens rund fünf Jahrzehnte nach dem Thesenanschlag Luthers von 1568 bis 1572 erbauen. Gleichzeitig entstand die Augustusburger Schlosskirche als eine der ersten protestantischen Schlosskirchen Mitteldeutschlands. Sie beherbergt eines der wertvollsten Bildwerke sächsischer Landes- und Kunstgeschichte: den Altar mit einem Gemälde der Kreuzigung Jesu und der kurfürstlichen Familie. Es zeigt Kurfürst August, den bekennenden Protestanten und einen der Anführer beim Augsburger Religionsfrieden 1555, mit Kurfürstin Anna und ihren Kindern. Das Gemälde entstand unter den geschickten Händen des Renaissance-Malers Lucas Cranach dem Jüngeren aus Wittenberg.

2017 wird das Jubiläumsjahr der Reformation auf Schloss Augustusburg mit einer besonderen Sonderausstellung gefeiert. 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag steht die Schlosskirche im Mittelpunkt der Sonderausstellung „LUTHER & DAS GEHEIMNIS DES CRANACH-ALTARS“. Die deutschlandweit einmalige Ausstellung zeigt vom 29. April bis 5. November 2017 eine Sonderausgabe des bekannten Comics „Martin Luther – Ein Mönch verändert die Welt“. Exklusiv für Schloss Augustusburg wurde ein Beiheft zum Comic zur Geschichte des Schlosses entwickelt. Die bunten Seiten sind in der Schlosskirche auf großformatigen Comic-Tafeln zu sehen und informieren über Schloss Augustusburg und die kurfürstliche Familie. Den Fokus legt die Sonderedition auf das Altargemälde. Es ist das einzige erhalten gebliebene Bildnis der kurfürstlichen Familie und ihrer Kinder, von denen viele in jungen Jahren starben.

Die Ausstellung, die moderne Elemente mit kulturhistorischen Ereignissen verbindet, vermittelt außerdem Informationen über die Schlosskirche und das Cranach-Gemälde. So ist ein Film über das Kunstwerk und seine Restaurierung zu sehen.

Besucher der Sonderausstellung, die sich weiter in die Geschichte der Schlosskirche und ihres wertvollen Altarbildes vertiefen wollen, haben dazu auf Schloss Augustusburg die Möglichkeit, eine Kirchenführung mit Orgelkonzert zu buchen:

Kirchenführung: Der Augustusburger Cranach-Altar mit Orgelkonzert

Das Altarbild in der Schlosskirche von Schloss Augustusburg ist ein Werk des Renaissance-Künstlers Lucas Cranach dem Jüngeren. In der Führung haben Besucher die Gelegenheit, während eines halbstündigen Films mehr zur Bedeutung des Werkes sowie über das Schaffen von Lucas Cranach d.J. zu erfahren. Ein kleines Orgel-Konzert rundet die etwa 75-minütige Führung ab.

Extra-Tipp! Weltpremiere auf Schloss Augustusburg

Nicht nur in der Augustusburger Schlosskirche gehen Historie & Moderne eine erlebnisreiche Kombination ein. Gleichzeitig ist auf Schloss Augustusburg eine große Sonderausstellung mit dem Titel „MANGAMANIA – Große Augen garantiert!“ zu sehen. In der interaktiven Erlebnisausstellung für die ganze Familie, die erstmals in Deutschland gezeigt wird, können Besucher alles über den Manga erfahren – seine historische Herkunft und gegenwärtige Vielfalt, seine kreative Fankultur und gewaltige Wirtschaftskraft, seine faszinierende Fremdartigkeit und seine überbordenden Erscheinungen.

Angebot

Sonderausstellung „LUTHER & DAS GEHEIMNIS DES CRANACH-ALTARS“ inklusive Sonderausstellung „MANGAMANIA- Große Augen garantiert!“
Preise für Reiseveranstalter/Gruppen ab 20 Personen: 
Führung Schlosskirche mit Orgelkonzert & beide Sonderausstellungen 10,50 Euro p.P.
Weitere Angebot für Gruppen finden Sie auf www.die-sehenswerten-drei.de unter der Rubrik Reiseveranstalter.

Kontakt

Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Schloss Augustusburg
09573 Augustusburg

www.die-sehenswerten-drei.de
www.facebook.com/DieSehenswertenDrei 
Telefon: +49 (0) 37291 3800
E-Mail: service@die-sehenswerten-drei.de

Öffnungszeiten und Tickets

April – Oktober täglich von 9.30 – 18 Uhr
November – März täglich von 10 bis 17 Uhr

Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
09573 Augustusburg/Sachsen 
Tel.: 037291 38010 
Fax: 037291 38024 
Patrizia Meyn - Geschäftsführerin 
HRB 18184 Amtsgericht Chemnitz 
USt-Nr. 203/145/02524 
USt-IdNr. DE 14092234

 

Zur Website

 
 

Mehr zu Schloss Augustusburg und den Sonderausstellungen erfahren Sie hier!

 
 
Impressum | AGB | Datenschutz

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Foto Copyright ©Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001


Dieses Werbeschreiben schickt Ihnen der Verlag Heinrich Vogel (Springer Fachmedien München GmbH). Wenn Sie von uns keine weiteren Werbesendungen mehr wünschen, können Sie der Verwendung Ihrer Adresse zu diesem Zwecke jederzeit schriftlich widersprechen.
Bei gegebenem Anlass werden wir Ihre E-Mail-Adresse nutzen, um Sie über ähnliche Waren bzw. Dienstleistungen zu informieren. Sie können dieser Nutzung jederzeit durch eine Email an vertriebsservice@springer.com oder ein Fax an (089) 20 30 43 -21 00 widersprechen. Es entstehen nur Übermittlungskosten nach Basistarif.