Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
omnibusrevue.de
 

Sonderveröffentlichung wird präsentiert von Kassel Marketing

Guten Tag Herr Do,

wer den Kasseler Märchenweihnachtsmarkt vom 25. November bis 30. Dezember besucht, kann sich auf ein unvergessliches Erlebnis freuen. Denn nur hier ist das vorweihnachtliche Markttreiben untrennbar mit den weltberühmten Märchen verknüpft, die von den Brüdern Grimm in Kassel niedergeschrieben wurden. Jahr für Jahr verwandelt der Märchenweihnachtsmarkt die Kasseler Innenstadt in ein funkelndes Lichtermeer, das bei großen und kleinen Besuchern für leuchtende Augen sorgt. Freuen Sie sich auf viele Attraktionen – von einer rasanten Fahrt auf der Märchen-Eisrutsche über die vielen märchenhaft dekorierten Buden und Stände bis hin zum GRIMMS auf dem Friedrichsplatz, in dem Starkoch Christoph Brand und sein Team die Gäste mit erstklassigen Gerichten verwöhnen. Gleich nebenan erwartet Sie der Circus Flic Flac mit seinem ‚Festival der Artisten‘, das mit waghalsiger Akrobatik, mitreißender Komik und Momenten voller Poesie für Begeisterung sorgen wird. Und wer weiß, vielleicht begegnen Sie ja auch Rotkäppchen, der diesjährigen Symbolfigur des Kasseler Märchenweihnachtsmarkts …

Hier geht es zum Märchenweihnachtsmarkt


Rotes Käppchen, blauer Bart

Märchenhafte Farben und Experimente in der GRIMMWELT Kassel

Ausstellung vom 13.11.19 bis 13.04.20

Auf Rotkäppchen und viele andere Märchenfiguren treffen Sie in diesem Winter übrigens auch in der Kasseler GRIMMWELT: Hier beschäftigt sich ab 13. November die Sonderausstellung ‚Rotes Käppchen, blauer Bart‘ auf spannende Weise mit der Bedeutung der Farben im Märchen. Warum trägt Rotkäppchen ausgerechnet Rot, und weshalb wirkt ein blauer Bart befremdlich? Beeindruckende historische Märchenbilder und -bücher in Kombination mit Experimenten der damaligen Zeit garantieren eine kurzweilige Entdeckungsreise in ein bisher wenig untersuchtes Thema.

Mehr Informationen zur Ausstellung


Kassel... mit allen Wassern gewaschen

Wasser ... zu diesem Thema zeigt die Museumslandschaft Hessen Kassel vom 15. Mai bis 13. September 2020 an fünf Standorten Ausstellungen, die sich nicht nur mit der lebensspendenden Kraft dieses Elements beschäftigen, sondern auch auf seine symbolische Bedeutung in Religion, Geschichte oder Kultur eingehen. Die Ausstellungen beschäftigen sich unter anderem mit dem Leben am Fluss, der Darstellung von Badenden in der Kunst und Wasser als Teil barocker Garteninszenierungen.

Mit fünf Ausstellungen zeigt die MHK an verschiedenen Orten in Kassel die Vielfalt der Sammlungen von der Vor- und Frühgeschichte und der Antike über die reichen Kunstsammlungen bis hin zu Objekten der Alltagsgeschichte. Diese Orte zeichnen die Museumslandschaft Hessen Kassel aus und machen das historisch gewachsene Ensemble zusammen mit den Sammlungen von Weltrang zu einer einzigartigen europäischen Kultureinrichtung. Im Rahmen des Themenjahres gibt es ein vielfältiges Programm mit interessanten Führungen, Sonderveranstaltungen und Vorträgen rund um das Thema Wasser.

Mehr Informationen zu den einzelnen Ausstellungen


Es grünt so grün:

Entdecken Sie Kassel und seine grünen Oasen

Hätten Sie es gewusst? Kassel ist die viertgrünste Stadt Deutschlands! Allein im Stadtgebiet bestehen mehr als 63 Prozent der Fläche aus Parks und Grünanlagen. Zu einem guten Teil ist das der Vergangenheit Kassels als fürstlicher Residenzstadt zu verdanken. Vor allem Landgraf Carl von Hessen-Kassel (1654-1730) schuf hier monumentale Landschaftsparks, die noch heute Menschen aus aller Welt faszinieren. Zu seinen berühmtesten Hinterlassenschaften zählen die barocken Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe, dem größten seiner Art in Europa: Vom Neptunbecken aus ergießt sich das sprudelnde Nass über die Kaskaden und weitere Stationen ins Tal, um hier zu einer über 50 Meter hohen Fontäne aufzusteigen. Eine technische Meisterleistung, die auch das Welterbe-Komitee der UNSECO überzeugt hat: Es erklärte den Bergpark und die Wasserspiele 2013 zum UNESCO-Welterbe.

Alles in allem findet man in Kassel über 30 Parks und Gärten, die ihren ganz eigenen Charakter haben und zum Spazieren, Picknicken und Entspannen einladen. Einmal im Jahr feiert die documenta-Stadt ihre grünen Oasen mit einem großen Fest: Die Kasseler Gartenkultur (16./17. Mai 2020) findet parallel in mehreren Grünanlagen statt und bietet ein vielfältiges Programm mit Musik und Kultur, spannenden Aktionen und kulinarischen Köstlichkeiten.

Grüne Impressionen finden Sie hier


GRIMMWELT Kassel feiert Doppeljubiläum

Im Jahr 2020 begeht die GRIMMWELT außerdem ein Doppeljubiläum: Am 17. Juni jährt sich die Anerkennung der Kinder- und Hausmärchen als UNESCO-Weltdokumentenerbe zum 15. Mal und am 4. September feiert die GRIMMWELT als weltweit größtes Ausstellungshaus zu den Brüdern Grimm ihren fünften Geburtstag.

Dieses doppelte Jubiläum ist Anlass für einen Jahresschwerpunkt mit zahlreichen Aktionen rund um das Thema „Geschichtenerzählen“. In einer Gruppenausstellung werden junge Künstler aus ganz Deutschland Geschichten mit verschiedensten Medien erzählen. In den Ausstellungsmonaten Mai bis Oktober finden Live-Formen wie Poetry Slam, Tanz und Performances statt. Zum Jahresende soll eine Schau aus Blumenkunst zu sehen sein, bei der Floristen fragile, vergängliche Kunstwerke schaffen und diese mit Märchen der Grimms oder dem Deutschen Wörterbuch in Beziehung setzen.

Weitere Informationen und viele Reisetipps

   
 

Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Deutschland

Tel. +49 (0) 561 7077-145
Fax +49 (0) 561 7077-200
www.kassel-marketing.de
www.facebook.com/WowKassel

 
 
Impressum | AGB | Datenschutz

Springer Fachmedien München GmbH
Verlag Heinrich Vogel
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Foto Copyright ©Kassel Marketing GmbH, Harry Soremski
Amtsgericht München HRB 110956 | USt-ID: DE152942001


Dieses Werbeschreiben schickt Ihnen der Verlag Heinrich Vogel (Springer Fachmedien München GmbH). Wenn Sie von uns keine weiteren Werbesendungen mehr wünschen, können Sie der Verwendung Ihrer Adresse zu diesem Zwecke jederzeit schriftlich widersprechen.
Schicken Sie dazu einfach eine E-Mail an sales.vhv@springernature.com mit dem Betreff: „Senden Sie mir bitte keine weiteren werblichen Informationen zu“.