Der Morgenüberblick am Dienstag, 9. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 9. April
von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Millionen Menschen in den USA, Kanada und Mexiko haben gestern eine totale Sonnenfinsternis verfolgt, Israel hält an einer Offensive auf Rafah fest, und eine Kommission im Auftrag der Ampel empfiehlt die Legalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen in den ersten Wochen.

1  

© Henry Romero/ Reuters

Die Lage im Gaza-Krieg 

Ein Berliner Arzt ist in einem Fall umstrittener Sterbehilfe zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Der Staat könnte Fälle wie diese verhindern, doch lässt er Menschen mit Suizidgedanken allein, kommentiert Manuel Bogner. 

Die AfD-Führung unterstützt den umstrittenen Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Dieser habe versichert, niemals Geld im Zusammenhang mit einer russischen Desinformationskampagne angenommen zu haben. Bundeskanzler Olaf Scholz ist besorgt

6  

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Noch etwas Kaffee oder Tee? Dazu empfehle ich Ihnen folgende Texte. 

1  

© Tanja Ivanova/ Getty Images

Es kommt vor allem auf das Bauchfett an: Chronische Entzündungen schwelen oft unbemerkt im Körper. Der Wissenschaftler Martin Smollich erklärt, wie man mit besserer Ernährung gegensteuern kann. 

Im Bewerbungsgespräch und den ersten Tagen im Job kann man viel falsch machen. Tief- oder hochstapeln? Viel fragen oder lieber mal schweigen? So machen Sie den perfekten ersten Eindruck. 

Haben Sie Kinder in der Kita? Dann wissen Sie ja, wie desolat die Lage gerade ist. Susanne Lange beschreibt Eltern, die zerrissen sind zwischen ihren Jobs und dem Gefühl, ihre Kinder nicht in gute Hände zu geben

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die bundesweite Kriminalstatistik für das Jahr 2023

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin-Kreuzberg geht heute der Ramadan zu Ende. Was schenkt man Nachbarn am besten zum Zuckerfest?