Außerdem: Der Weltblutspendetag regt zum Nachdenken an
Bei Darstellungsproblemen den Newsletter hier im Browser öffnen.
Juni 2024
Bauarbeiter trägt langen Balken auf der Baustelle an einem sonnigen Tag
Guten Tag John Do,
Es wird langsam sommerlicher und mit der steigenden Sonneneinstrahlung wird das Thema Sonnenschutz immer relevanter. Nicht nur für den Freizeitsport oder im Urlaub. Insbesondere im Handwerk bewegen sich Arbeitende oft den gesamten Tag im Freien. Auf Arbeitsschutz wird hier sehr viel Wert gelegt – den richtigen Sonnenschutz trägt jedoch oft nur ein Bruchteil. UV-Schutz für Haut und Augen wird besonders vor dem Hintergrund des Klimawandels immer relevanter. Wir haben Tipps für Ihre Vorsorge.

Weiterhin möchten wir diesen Monat den Weltblutspendetag am 14. Juni zum Anlass nehmen, um auf das wichtige Thema des Blutspendemangels aufmerksam zu machen. Erfahren Sie, welche Anreize es geben kann, Spenderin oder Spender zu werden und warum eine Blutspende nicht nur Leben retten, sondern auch Ihrer Gesundheit von Nutzen sein kann. Erleben Sie, was für ein gutes Gefühl es sein kann, Ihre eigene und die Gesundheit Anderer aktiv in die Hände zu nehmen.
Ihr IKK classic-Team
FAMILIE
So schützen Sie Ihre Haut: Richtiges Sonnenbaden
Sonnenschein setzt Glückshormone frei und macht gute Laune. Doch wer schon einmal einen Sonnenbrand hatte, kennt auch die Schattenseiten. Wie schützen Sie sich vor dem Verbrennen und was steckt hinter dem Lichtschutzfaktor von Sonnencreme?
Artikel lesen
Paar liegt am Strand und schaut sich an
ARBEITEN
Hitze am Arbeitsplatz: Das müssen Sie wissen
Insbesondere das Arbeiten im Freien wird im Sommer oft unerträglich und die Belastungen durch Hitze und UV-Strahlung können für die Gesundheit schädlich sein. Nützliche Tipps helfen dabei, heiße Temperaturen am Arbeitsplatz gut zu überstehen. Erfahren Sie außerdem, wofür Arbeitgeber sorgen müssen.
Artikel lesen
Handwerker steht in seiner Werkstatt und trinkt Wasser.
LEBEN
Hautkrebsscreening: Ab wann ist es sinnvoll?
Hautkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung. Die Ursache ist oft hohe UV-Strahlung. Erfahren Sie alles, was Sie zur Vorsorge wissen müssen und auch, wie Sie selbst handeln können.
Artikel lesen
Mutter tobt mit ihrem Kind auf einer Wiese am See.
TIPPS & TRICKS
Tipps für die richtige Sonnenbrille
Stylisch und funktional: Wenn die Sonne scheint, ist die Sonnenbrille ein beliebtes Accessoire. Doch neben einer modischen Optik zählt vor allem eine gute Verarbeitung, denn: UV-Strahlung kann nicht nur für die Haut gefährlich werden, sondern auch für die Augen.
Artikel lesen
Vater mit Sohn auf dem Arm am Strand mit Sonnenbrillen auf.
In der letzten Ausgabe dieses Newsletters haben wir Ihnen das wissenschaftliche Konzept der "planetaren Gesundheit" vorgestellt:
Wie Umwelt, Mensch und Gesundheit unmittelbar miteinander verbunden sind und warum Klimaschutz gleich Gesundheitsschutz ist.

Auch ein Umdenken in der Mobilität unserer Gesellschaft gehört zum planetaren Gesundheitsschutz. Rund 20 Prozent der in Deutschland verursachten Treibhausgase stammen aus dem Verkehrssektor.
Aktive Mobilität ist gesund für Umwelt und Körper.
Wie wir nachhaltig Emissionen verringern und gleichzeitig die eigene Gesundheit stärken können, erfahren Sie unter dem dazugehörigen Beitrag "Nachhaltig bewegt".
 
Die IKK Aktiv-Tage
Sie sind beruflich stark gefordert, arbeiten im Schichtdienst oder haben unregelmäßige Arbeitszeiten? Ihre familiäre Situation macht es schwer, regelmäßig einen Kurs vor Ort zu besuchen? Dann sind unsere IKK Aktiv-Tage genau das Richtige für Sie: Verbringen Sie ein viertägiges Gesundheitswochenende in einem Hotel und absolvieren Sie dort qualifizierte Präventionskurse. Dies bezuschussen wir mit bis zu 180 Euro pro Kalenderjahr.
Jetzt anmelden
IKK Bonus
Gesund leben lohnt sich: Wer an bonusfähigen Aktivitäten teilnimmt, sich regelmäßig aktiv bewegt und zum Beispiel durch Sport nachhaltig für seine Gesundheit vorsorgt, wird mit Geldbonus oder Zuschuss belohnt. Auch anderweitige Vorsorge kann bonusfähig sein. Entdecken Sie eine Vielzahl von möglichen Maßnahmen!
So einfach funktioniert's
 
 
Mehr zu unseren Leistungen
 
Hand auf blauem Hintergrund welche Blutstropfen aus Stoff hält
 
Warum Sie Blut spenden sollten
Dass ein so lebenswichtiges Medizinprodukt wie Spenderblut Mangelware sein soll, ist für viele Menschen kaum vorstellbar. Doch nicht nur bei schweren Unfällen werden Blutprodukte benötigt. Nicht selten müssen auch für Routineeingriffe Blutkonserven verfügbar sein. Sind nicht genügend vorhanden, müssen Operationen verschoben werden, Patientinnen und Patienten werden angehalten zu warten. Doch manchmal ist Warten nicht möglich. Experten sprechen von einer „katastrophalen Situation“, von einem „drohenden Engpass“, der Bedarf sei schlichtweg immens. 

Am 14. Juni war jährlicher Weltblutspendetag und wir möchten diesen Anlass nutzen, um auf das brisante Thema aufmerksam zu machen.
Wir erinnern daran, dass die Anpassung der Blutspende-Richtlinien 2023 ein lang erwarteter Schritt gegen die Diskriminierung war.

Lesen Sie außerdem, welche Maßnahmen den Versorgungsengpass verbessern könnten und warum Blut spenden nicht nur Leben retten, sondern auch gut für Ihre eigene Gesundheit sein kann.
 
Erfahren Sie spannende Fakten zur Blutspende
 
LEBEN
Voll im Bilde: Wie man ein Blutbild richtig liest

Der Vorteil einer Blutspende kann auch eine Blutuntersuchung sein. Obwohl das Blutbild zu den am häufigsten praktizierten Diagnoseverfahren der Welt gehört, haben die meisten Patienten ohne die ärztliche Erläuterung wenig Ahnung davon, wie die Werte zu lesen sind. Wir verschaffen einen Einblick.

Artikel lesen
Hand mit blauem Gummihandschuh nimmt Röhrchen mit Blut im Labor aus Halterung
Nahaufname eines nackten Bein mit Pickeln
LEBEN
Geschwitzte Männer sitzen im Fitnesstudio und machen Pause.
ERNÄHRUNG
 
 
 
Kontaktformular
Schreiben Sie uns eine E-Mail
25 Euro sichern
Empfehlen Sie uns weiter
 
 
 
 
Sie möchten unseren Newsletter nicht mehr erhalten?
Hier geht’s zur Abmeldung.
 
 
     
 
     
 
Impressum | Datenschutzerklärung | Information zur Datenverarbeitung