Liebe Leserin, lieber Leser
FDP-Fraktionssprecher Erich Bucher kritisierte bei der gestrigen Budgetdiskussion im Grossen Rat das Ausgabenwachstum im Präsidialdepartement, um der neuen Regierung einen brisanten Vorschlag zu unterbreiten. Die Basler Freisinnigen wollen die Stadtentwicklung und das Amt für Städtebau und Architektur zusammenlegen.
Die Geschichte der 22-jährigen S.U.*, der eine Unterbaselbieter Zahnarztpraxis aufgrund ihres Kopftuchs eine Absage auf ihre Lehrstellenbewerbung erteilt hatte, warf grosse Wellen. Ein Kontakt brachte der jungen Aescherin jetzt sogar ein konkretes Lehrstellenangebot ein, drei Juristen boten ihre Hilfe an.
In vielen Alters- und Pflegeheimen in der Region Basel sind die Ansteckungszahlen mit dem Coronavirus relativ hoch. Dies erschwert auch die Weihnachtsplanung. «Wir empfehlen, die Bewohnenden im Pflegeheim zu besuchen, sie also nicht zu sich nach Hause zu nehmen», sagt Anne Tschudin vom Basler Gesundheitsdepartement gegenüber der bz.
Neben der physischen Gesundheit steht auch die Psyche der Heimbewohner im Zentrum. Eine neue Studie aus beiden Basel zeigt: Hausärzte verschreiben zu oft Antipsychotika an Personen in Alters- und Pflegeheimen. 78 Prozent der Heimbewohnenden nehmen Psychopharmaka ein. Und ebenfalls zum Thema: Die Baselbieter Nationalrätin Florence Brenzikofer reicht heute in Bern eine Motion zur Förderung der psychischen Gesundheit der Bevölkerung während der Corona-Pandemie ein.
Das Wetter in der Region ist heute freundlich und wechselnd bewölkt. Die Sonne zeigt sich vor allem am Vormittag immer wieder am Himmel, bei angenehmen Temperaturen zwischen 4 und 7 Grad. Und nicht vergessen: Das 17. Türchen unseres Adventskalenders und der dritte Teil unserer Comic-Serie warten auf Sie.
Einen guten Start in den heutigen Donnerstag wünscht Ihnen
Ihre bz
Präsentiert von: