» Zur Browser Version
 
 
Finance + Controlling
 
 
 
Finance + Controlling
 
   
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   BBL_Logo   PLUTA_Logo
 
hww_Logo   Stellmach_Logo    
 
     
     
 
 
 
Die größten Sorgen von CFOs
 

Deutsche Finanzvorstände nehmen die jüngsten politischen Entwicklungen sehr ernst. Dies beeinflusst auch ihre Aufgaben für die nächsten Monate.

 
 
     
 
Mobile_Vernetzt_Einkaufswagen  
 
Wie Controlling die Einkaufsleistung transparent machen kann
 

Für Unternehmen gilt wie auch für Privatpersonen: Einkaufen kann teuer sein. Viele CFOs verfolgen deshalb eine klare Einkaufsstrategie, um die Kosten im Griff zu halten. Dabei setzen sie auf den Einsatz moderner Kennzahlen. 

 
 
     
 
Ängstlicher Mann zwischen aufeinandergestapelten Ordnern.  
 
Welche Wirkung der Anhang auf Investoren hat
 

Viele Unternehmen gehen davon aus, dass Investoren vor allem die Bilanz genau unter die Lupe nehmen, um eine Entscheidung zu treffen. Es ist jedoch nicht zu unterschätzen, wie viel Einfluss die Angaben im Anhang haben. 

 
 
     
 
Anzeige

Gratis Whitepaper: Soll man die IT-Infrastruktur in die Cloud auslagern?

Dieser Fachbeitrag aus der Wirtschaftsinformatik und Management fokussiert sich auf die Infrastruktur aus der Cloud (IaaS) unter dem besonderen Aspekt des IT-Finanzmanagements. Man kann dies auch als die Betriebswirtschaft für die IT bezeichnen. Inklusive Praxisbeispiel.
Jetzt gratis downloaden!

 
     
     
 
Wie Fintechs agieren
 

Ein kritischer Aspekt von Fintech-Initiativen ist laut Bernardo Nicoletti, Autor des Buchs "The Future of FinTech", die intrinsische Art und Weise, wie sie Innovationen in der Finanzindustrie voranbringen. Er beschreibt, wie Start-ups Intermediäre traditioneller Banken obsolet machen und wann es für diese Sinn macht, sich mit der Fintech-Welle zu beschäftigen.

 
 
     
 
Kredit_hs-creator_Fotolia  
 
Kreditvergabe an Unternehmen zieht an
 

Die Kreditvergabe an Unternehmen ist im April 2017 deutlich angestiegen. Laut Europäischer Zentralbank (EZB) erreichte sie den höchsten Wert seit 2009.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

AUTOHAUS Bankengipfel 2017

Wie die Digitalisierung ganze Branchen auf den Kopf stellen kann, ist hinlänglich bekannt. Doch dieser Megatrend stellt auch die Autobanken vor große Herausforderungen: Können Roboter mit Geld umgehen und Finanzprodukte besser verkaufen? Wie sieht die perfekte Verknüpfung von On- und Offline-Welt aus? Antworten auf diese Fragen versuchen namhafte Experten auf dem zweiten AUTOHAUS Bankengipfel zu finden. Nutzen Sie diese exklusive Plattform für (Auto-)Banken, um Ihr Netzwerk für die Zukunft zu erweitern, und holen Sie sich wichtige Impulse und Denkanstöße.

INFOS UND ANMELDUNG UNTER:
autohaus.de/bankengipfel2017

 
     
     
 
 
 
Digitale Transformation in der Beschaffung
 

Wie können Prozesse im Einkauf automatisiert werden und welche Konsequenzen hat das für die Personalentwicklung? Die Beschaffung in Unternehmen befindet sich im Wandel – auch in Hinblick auf geschlossene Lieferketten.

 
 
     
 
Smartphone-Display mit vielen Apps  
 
Springer Professional im Social Web
 

Ob XING, LinkedIn, Twitter oder GooglePlus – finden, folgen und vernetzen Sie sich mit Springer Professional im Social Web. Bleiben Sie auch beim Networken stets auf dem Laufenden. Mit aktuellen Artikeln und passenden Inhalten der digitalen Fachbibliothek je nach Interessengebiet.

 
 
     
 

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz reduziert Kosten
 

Künstliche Intelligenz kann ein wahrer Produktionsturbo sein. Vor allem Kosteneffekte machen den Einsatz von KI für Unternehmen in verschiedenen Bereichen interessant. Bei der Einführung ist aber einiges zu beachten. 

 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Wertrelevanz von Forschungs- und Entwicklungskosten
 
Carola Rinker stellt in ihrer empirischen Untersuchung fest, dass steigende Forschungs- und Entwicklungskosten zu einem geringeren Aktienkurs führen. Sie zeigt, dass die Ergebnisse durch den Zeitraum der Untersuchung beeinflusst werden, da dieser zum Teil in die Finanzkrise fällt. Herausgestellt werden ferner Unternehmen, die auffallend hohe Forschungs- und Entwicklungskosten haben. Dabei erfolgt zudem eine Betrachtung der Angaben dieser Unternehmen im Anhang der Jahresabschlüsse zu den einzelnen Bestandteilen der Forschungs- und Entwicklungskosten.
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
20.06.2017 - 21.06.2017
 
Bankenaufsicht 2017
 

Das Regulierungskarussell dreht sich weiter. Auch das Jahr 2017 steht im Fokus zahlreicher aufsichtsrechtlicher Vorgaben und Neuerungen.

 
 
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © helix, Bild 2: © pichetw | Fotolia, Bild 3: © auremar, Bild 4: © hs-creator/Fotolia, Bild 5: © alengo/Getty Images/iStock, Bild 6: © zdravkovic, Bild 7: © Fertnig / Getty Images | iStock, Bild 8: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH