Backofen auf 240 °C vorheizen. Für die Sauce Tomaten mit 1 TL Aleppo-Chiliflocken, Öl, Tomatenmark, Zucker, Knoblauch, 200 ml Wasser, ½ TL Salz und reichlich Pfeffer in eine ofenfeste Form (20 x 14 cm) geben und 25–30 Minuten backen, bis sie auf die Hälfte eingekocht sind, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal umrühren.
Für die Klößchen 1 ½ EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel, Karotte, Thymian und Oregano darin unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten braten. Knoblauch, Pilze und Sojasauce hinzufügen, alles weitere 10 Minuten braten. Abkühlen lassen. Sobald die Pilzmischung kalt ist, Pinienkerne, Reis, den zweiten TL Aleppo-Chiliflocken, 25 g Parmesan, Ei, Brösel und Petersilie sorgfältig unterrühren.
Die Mischung zu acht Kugeln à etwa 60 g rollen. Die Pfanne auswischen, anschließend die restlichen 2 EL Öl darin erhitzen. Klößchen 7–8 Minuten von allen Seiten braten. In die Form mit der Tomatensauce legen, behutsam darin wenden. Die Klößchen 10 Minuten im Ofen heiß werden lassen.
Inzwischen für den knusprigen Oregano das Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen. Oregano hineingeben und unter Rühren 2 Minuten braten. Vom Herd nehmen und in ein auf eine kleine Schüssel gesetztes Sieb geben. Die Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser etwa 7 Minuten (oder nach Packungsangabe) garen. 3 EL Kochwasser abnehmen, Spaghetti in ein Sieb schütten.
Die Klöße vorsichtig aus der Sauce heben und auf einen Teller legen. Die Spaghetti mit den 3 EL Kochwasser unter die Tomatensauce rühren, auf zwei Schalen verteilen, je drei Klößchen sowie den knusprigen Oregano mitsamt Öl daraufgeben. Mit Parmesan bestreuen und servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine zehn Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Extra Good Things“ (DK Verlag) |