Lieferprobleme der Bundesdruckerei: Düsseldorfer müssen monatelang auf einen Reisepass warten | Prozess in Duisburg: Der Professor, der die Landesregierung hinters Licht führte | Liebespaar soll Mord geplant haben: Jetzt spricht der Mann, der sterben sollte | Feuer auf Mallorca-Fähre: „Meine größte Angst war eine Explosion“ | Forscher lösen Rätsel: Woher hat die Erde eigentlich ihr Wasser?
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
10. Juli 2024
Liebe Frau Do,
was für ein starkes EM-Halbfinale, vor allem in der ersten Hälfte: Die Spanier haben nach den Deutschen auch die Franzosen mit 2:1 ausgeschaltet und sind auf Meisterkurs. Lamine Yamal erzielte in der 21. Minute ein Zaubertor und ist jetzt der mit Abstand jüngste Torschütze der EM-Geschichte: Am Samstag wird er 17 Jahre alt. La Furia Roja bahnte sich ihren Weg, auch wenn Marc Cucurella gnadenlos ausgepfiffen wurde, wie Gianni Costa aus München berichtet. Heute Abend steht das zweite Halbfinale Niederlande-England an (ARD, 21 Uhr). Die Elftal musste ihre Pressekonferenz absagen, weil sie wegen einer Verspätung der Bahn schließlich per Flugzeug nach Dortmund anreiste. Alle Nachrichten rund um die EM finden Sie stets aktuell in unserem Liveticker.
Das 1:1 für Spanien durch Lamine Yamal., FOTO: dpa/Tom Weller
ANZEIGE

Fantastische Kinoabende unter freiem Himmel bis zum 22. August genießen.
Spektakulär und atemberaubend. Die Tribüne bietet 800 Besuchern einen überdachten Sitzplatz mit einem wunderschönen Blick auf das Gelände. Schauen Sie gerne vorbei.
Heute wichtig
Nato-Gipfel in Washington: Von Joe Bidens Gesundheit war hier gestern schon die Rede, heute empfängt er die transatlantischen Partner in Washington. Eine Parkinson-Erkrankung hat das Weiße Haus dementiert. Der 81-Jährige steht unter Druck, weil er bei einem TV-Duell mit seinem Herausforderer Donald Trump fahrig und schwach wirkte. Den aktuellen Stand der Biden-Dämmerung beschreibt unser Washington-Korrespondent Thomas Spang. Doch zwei der Gipfel-Gäste sind politisch ähnlich angeschlagen: Emmanuel Macron nach der Parlamentswahl und Olaf Scholz, dessen SPD bei der Europawahl hinter die AfD zurückgefallen ist. Kerstin Münstermann, die Leiterin unserer Berliner Redaktion, hat dem Bundeskanzler im Flugzeug nach Washington genau zugehört und gibt einen Ausblick: Füllt Olaf Scholz das Machtvakuum des Westens?
„Mocro-Mafia“ in NRW
Eine neue Dimension der Gewalt
i-Dötzchen fehlen Grundlagen
In Köln wiederholen 850 Kinder die erste Klasse
ANZEIGE

Spannende Themen gegen langweilige Ferien!
Genießen Sie 4 Wochen kostenlos die Kruschel-Post. mehr
Meinung
Bürgergeld: Ein bedingungsloses Grundeinkommen sollte es ohnehin nie sein, aber nach den jüngsten Debatten um Ukraine-Flüchtlinge und angesichts der Haushaltsengpässe verschärft die Ampel-Koalition jetzt die Sanktionen. „Die Reform des Bürgergelds bedeutet eine weitgehende Rückkehr zu Hartz IV – und das ist gut so“, argumentiert Antje Höning in ihrem Kommentar. Die Agenda 2010 habe einst die Basis für Vollbeschäftigung gelegt, das Bürgergeld dann aber dafür gesorgt, dass Arbeit sich nicht immer lohne. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, der von einem „vertretbaren Nachsteuern“ spricht, ist derzeit auf Sommertour. Jan Drebes schildert seine Eindrücke von der Reise.
FOTO: RP/RP
75 Jahre Nato
Die Restrisikoversicherung des Westens
Erzbischof von Köln
Wie Kardinal Woelki in zehn Jahren das Vertrauen der Gläubigen verlor
So gesehen
Dem Journalismus haftet der zweifelhafte Ruf an, im Sommer Löcher füllen zu wollen, also Nichtigkeiten zu verbreiten. Für mich ist das ein Klischee, relevante Themen gibt es immer mehr als genug, siehe oben. Aber Klischees sind selten vollständig falsch. Heute vor genau 30 Jahren büxte der Kaiman Sammy aus und tauchte im Straberger See ab. Als „Ungeheuer von Loch Neuss“ machte er Schlagzeilen. Andrea Lemke zeichnet den Fall nach und hat auch recherchiert, was aus dem Kaiman wurde. Dessen Besitzer war damals mit ihm an den See gekommen und hatte zur Erklärung gesagt: „Ich wollte Sammy ein bisschen Sonne gönnen.“ Selbstverständlich gönne ich Ihnen die Sonne und überhaupt alles, aber jetzt büxe ich aus und tauche ab. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Die Europameisterschaft 2024 läuft. Damit Sie nichts verpassen, erhalten Sie als treuer Newsletter-Leser ein exklusives RP+ Angebot: Sichern Sie sich jetzt für nur 14 Cent pro Tag uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! 
Weitere Nachrichten
Lieferprobleme der Bundesdruckerei
Düsseldorfer müssen monatelang auf einen Reisepass warten
Die Wartezeit für die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen beträgt derzeit einige Wochen. Was Urlauber jetzt tun können, um die Bereitstellung zu beschleunigen.
Prozess in Duisburg
Der Professor, der die Landesregierung hinters Licht führte
Der Fall brachte die Regierung Laschet in arge Bedrängnis: Ahmet Ü. aus Duisburg hat offenbar mit einem gefälschten Lebenslauf das NRW-Schulministerium beraten. Vertrat er dabei die Interessen des türkischen Staates? Ab Freitag steht der Mann vor Gericht.
Liebespaar soll Mord geplant haben
Jetzt spricht der Mann, der sterben sollte
Seine Aussage war besonders wichtig, vor allem nach einigen Behauptungen in der Einlassung des Angeklagten: Statt Ordnung zu schaffen, brachte das potenzielle Opfer aber nur mehr Chaos in den Prozess am Duisburger Landgericht.
Feuer auf Mallorca-Fähre
„Meine größte Angst war eine Explosion“
„Dies ist keine Übung, sondern ein Ernstfall“, schallt es aus den Bordlautsprechern. Für 350 Passagiere und 61 Besatzungsmitglieder einer Mallorca-Fähre wird die Überfahrt wegen eines Feuers zu einem Albtraum. Passagiere berichten, was sie erlebt haben.
Forscher lösen Rätsel
Woher hat die Erde eigentlich ihr Wasser?
Eines der ganz großen astronomischen Rätsel scheint gelöst zu sein: Ein internationales Forscherteam hat neue Erkenntnisse über die Herkunft des Wassers auf der Erde gewonnen.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen