Hier gelangen Sie zur browseroptimierten Version

MQ Logo
Jetzt im MQ Institutionen Über uns
MQ Newsletter  

20. September 2017

  Extravagantes Weihnachtsshopping   Icon Wordpress, MQW Blog Icon Facebook Icon Twitter Icon Instagram Icon YouTube
 

© Oto Hudec

Stopover - Ways of Temporary Exchange

22.09. bis 25.11., Di-So 13-20h, Eröffnung Do 21.09., 19h | frei_raum Q21 exhibition space | Eintritt frei

   
 

 

Seit 2011 kooperieren ERSTE Stiftung und tranzit im Rahmen eines Artists-in-Residence Programms und geben Kulturschaffenden aus Rumänien, der Slowakischen Republik, der Tschechischen Republik und Ungarn die Möglichkeit in einem Studio im MuseumsQuartier Wien zu leben und zu arbeiten. Die Themen Freundschaft und Austausch, soziale Bewegungen und Aktivismus, die historische Dimension des Imperialismus sowie seine Auswirkung auf die Gegenwart und das Erstarken neuer Nationalismen liegen den künstlerischen Produktionen und dem Veranstaltungsprogramm zugrunde. #stopover

 

   
  mehr
   
 

Zoologischer Garten Paris II, 1997 © Candida Höfer, Bildrecht Wien, 2017

23.09. bis 14.01.2018, Eröffnung Fr 22.09., 19h bei freiem Eintritt | mumok

Naturgeschichten. Spuren des Politischen


Die Ausstellung befasst sich mit jenen Darstellungen von Natur, die auf gesellschaftliche Prozesse und zeitgeschichtliche Ereignisse Bezug nehmen. Auf drei Ebenen spannt die Präsentation einen Bogen von den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart. Zeit- und systemkritische Kunst, die sich auf den Kolonialismus und seine Folgen, auf kriegerische Konflikte sowie auf gesellschaftliche Veränderungen bezieht, besitzt bis heute eine zentrale Bedeutung. Ein weiteres Themenfeld behandelt Veränderungen und Verwandlungen öffentlicher und historischer Orte durch natürliche Prozesse. 

  mehr
 
 

© Europaballett

Fr 22.09., 19h l MQ Haupthof l Eintritt frei

MQ Hofmusik mit The Vienna Expatriate Ensemble


„The Vienna Expatriate Ensemble“ ist ein Ende 2015 gegründetes Ensemble, welches derzeit aus ca. 30 KünstlerInnen aus elf verschiedenen Staaten besteht. Ein großer Teil hat Migrationshintergrund und lebt als Asylberechtigte bzw. Asylwerber in Österreich. Die Gruppe arbeitet intensiv mit bekannten österreichischen MusikerInnen zusammen, wodurch ein höchst attraktives Zusammenspiel aus orientalischer Musik, Weltmusik und Jazz entsteht. Wir freuen uns auf ein unplugged Konzert inklusive Tanzperformance im Rahmen unserer beliebten Veranstaltungsreihe MQ Hofmusik!
Schlechtwetterlocation: Arena21

  mehr
 
   
     
 

Sitzender Jüngling ("Am Morgen"), 1919 © Leopold Museum, Bildrecht Wien, 2016

22.09. bis 08.01.2018 | Leopold Museum

Anton Kolig

   
 

 

Anton Kolig (1886–1950) zählt zu den bedeutendsten Malern in Österreich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Seine Bilder sind von einer virtuos-schwungvollen Handschrift und einer leuchtend-schillernden Farbigkeit gekennzeichnet. Hauptthemen von Koligs Gemälden sind Porträts und figurale Allegorien. Die Ausstellung im Leopold Museum ist nach über fünfzig Jahren die erste große Personale, die zum Werk von Anton Kolig in Wien stattfindet. Das Leopold Museum ist dafür besonders prädestiniert, verfügt das Museum mit über 20 Gemälden doch über den umfangreichsten musealen Bestand von Werken dieses Künstlers. Die Ausstellung wird rund 100 Arbeiten umfassen, davon rund 70 Gemälde und 30 Arbeiten auf Papier.

 

   
  mehr
   
 

© ZOOM Kindermuseum, J.J. Kucek

29.09. bis 25.02.2018, Eröffnung Do 28.09., 17h l ZOOM Kindermuseum l Kinder: Eintritt frei

Du und ich, dort und da


In den letzten Jahren flüchteten Millionen Menschen, die Hälfte davon Kinder und Jugendliche, vor Krieg, Unrecht und Hunger. Faizal und Nesrin aus Afghanistan und Arif, Azmi, Lina und Zahra aus Syrien suchten, wie viele andere auch, bei uns in Österreich Schutz. Warum mussten sie ihr Zuhause verlassen und fliehen? Welche Ängste, Hoffnungen und Träume haben sie hierher mitgebracht? Wie verbringen sie ihre Zeit? Was denken und fühlen sie? In der Ausstellung lernen die Kinder beim Singen, Tanzen, Spielen, Schreiben, Musikhören, Weben, Backen und gemeinsamen Essen die Schicksale dieser sechs geflüchteten Kinder und Jugendlichen näher kennen.
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
Anmeldung erforderlich unter: (01) 524 79 08

  mehr
 
 

© Passagen Verlag

Mo 25.09., 19.30h l Kunsthalle Wien l Eintritt frei

Stören! 30 Jahre Passagen Verlag - Buchpräsentation


Der Passagen Verlag engagiert sich seit nunmehr 30 Jahren für die Vermittlung französischen Denkens im deutschsprachigen Raum. Anlässlich dieses Jubiläums erscheint ein besonderes Buch, das die Gründungszeit des Verlages wiederaufleben lässt. „Stören!“ führt die LeserInnen in die 1980er Jahre, die Hoch-Zeit der „Postmodernen Philosophie“ in Frankreich, zurück und illustriert anhand ausgewählter Dokumente die Anfänge des Projekts Passagen Verlag. Bisher unveröffentlichte Gespräche mit Jacques Derrida, Jean-François Lyotard und zahlreiche Fotos sowie aktuelle Beiträge von Alain Badiou, Jacques Rancière und Hélène Cixous gewähren den LeserInnen Einblicke in einen lebhaften intellektuellen Austausch. 
Im Anschluss an die Buchpräsentation wird ein Pop-Up Shop eröffnet.

  mehr
 
   

© 2017 MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH
Museumsplatz 1
A-1070 Wien

 
Sponsoren

Abmelden Weiterempfehlen