um das Thema Strom- und Heizkosten sparen kommt man einfach nicht mehr drum herum. Die Bundesnetzagentur hat in der vergangenen Woche sogar schon gewarnt, dass private Haushalte in Deutschland derzeit zehn Prozent mehr Gas als in den Vorjahren verbrauchen. Das bedeutet für uns: Noch mehr einsparen. Aber nicht nur im Haushalt soll oder muss drauf geachtet werden, sondern auch die Städte planen viele Maßnahmen.
Bei mir in Köln zum Beispiel wird schon seit längerer Zeit abends der Kölner Dom nicht mehr beleuchtet, die anstehenden Weihnachtsmärkte reduzieren ihre Beleuchtung und es gibt sogar die Überlegung, die gesamte Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen, dieses Jahr einfach ganz wegzulassen. Ich hoffe, dass wir in der kommenden düsteren Jahreszeit am Ende nicht komplett im Dunkeln sitzen müssen 🔦
Wo fängt man im privaten Haushalt jetzt am besten an zu sparen? Wir geben Ihnen ein paar Tipps, wie Sie zum Beispiel mit Smart Home oder sogar der FritzBox Strom- und Heizkosten senken können. In unserem digitalen Kiosk finden Sie ebenfalls viele PDF-Ratgeber, die Ihnen nicht nur beim Stromsparen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Schönen Gruß von
Sonja, stellvertretend für die gesamte CHIP-Redaktion