Deubner Recht & Praxis Sie sehen keine Bilder?
Hier gelangen Sie zur Web-Ansicht.
 
 
 
HOME SHOP DOWNLOADS NEWS THEMEN SERVICE  
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Zinsanpassungsklauseln haben sich Gerichte ja schon häufiger befasst und Bank-AGB moniert. Jetzt hat das Bayerische Oberste Landesgericht die Vertragsklausel einer Sparkasse gekippt - was auch relevant für Sparverträge anderer Institute sein kann. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Sie das Urteil interessieren sollte. Das Gericht hat nämlich bei der Neuberechnung der Zinsen dem BGH widersprochen - und zudem über die Kündigung der Verträge entschieden. Erfahren Sie mehr in unserem Newsletter!

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre Deubner-Redaktion

 
 
 
 
  Sparverträge: Unwirksame Zinsanpassungsklausel und Neuberechnung  
 
 

Das Bayerische Oberste Landesgericht hat der Musterfeststellungsklage von Verbraucherschützern gegen eine Sparkasse teilweise stattgegeben. Die Zinsanpassungsklausel in den Prämiensparverträgen der Bank sind demnach unwirksam. Bei der Anpassung der vertraglichen Zinsen und Neuberechnung stellte das Gericht aber im Widerspruch zur Rechtsprechung des BGH auf die sog. Differenzmethode ab.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Gratis-Download: Die neuen amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung  
 
 

BONUS: Deubner Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” gratis!

Wir liefern Ihnen die neuen Pflichtformulare für die Zwangsvollstreckung – einfach über das Formular unten kostenlos anfordern und anschließend auf unserer übersichtlichen Download-Seite alle acht Formulare herunterladen. Zusätzlich steht Ihnen dort – ebenfalls gratis – unser Experten-Ratgeber „Die 10 häufigsten Fehler in der Zwangsvollstreckung” als PDF zur Verfügung.

Klicken Sie hier und laden Sie jetzt kostenlos die Amtlichen Formulare für die Zwangsvollstreckung herunter!
 
 
 
 
  Pkw-Entzug: Entschädigung nach der Schwacke-Liste  
 
 

Wird ein fremdes Fahrzeug hinter ein Hoftor verbacht, zu dem der Eigentümer keinen Schlüssel hat, liegt eine Eigentumsverletzung vor. Die Nutzungsausfallentschädigung  für das Fahrzeug ergibt sich dann aus der sog. Schwacke-Liste. Bei Pkw, die älter als fünf Jahre sind, ist der geltende Entschädigungssatz um eine Gruppe herabzustufen. Das hat das OLG Frankfurt entschieden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
 
  Carsharing-Parkplatz: Abschleppen auch ohne Behinderung  
 
 

Das Ordnungsamt darf einen privaten Pkw, der unberechtigt auf einem Carsharing-Parkplatz abgestellt worden ist, unabhängig davon, ob ein Carsharing-Fahrzeug an der Nutzung des Parkplatzes konkret gehindert wurde, abschleppen lassen. Das hat das Verwaltungsgericht Düsseldorf entschieden und dies mit der negativen Vorbildwirkung begründet, die von dem abgestellten Fahrzeug ausgeht. 

Mehr erfahren
 
 
 
 
  Tierheim darf Tiere nicht eigenmächtig sicherstellen  
 
 

Das Amtsgericht Hanau hat entschieden, dass ein Tierheim keine Befugnis besitzt, vermittelte Tiere ihren Besitzern eigenmächtig wieder wegzunehmen. Ein Anspruch auf Rückgabe von Tieren muss demnach gerichtlich durchgesetzt werden. Im Streitfall waren in einem „Tierüberlassungsvertrag“ bestimmte Vorgaben für die Haltung einer Katze geregelt und vermeintlich nicht eingehalten worden.

Mehr erfahren
 
 
 
 
Dieser Newsletter ist ein kostenloser Service für Sie.
Sie haben ihn an folgende Adresse erhalten:
newsletter@newslettercollector.com

Kritik nehmen wir sehr ernst.
Wir freuen uns auch über Lob.
(Senden Sie uns Lob/Kritik.)
 
Deubner Recht & Steuern GmbH & Co. KG, Oststr. 11, 50996 Köln
Impressum |  AGB |  Abmelden |  Datenschutz