DHL: Investition von 200 Millionen Euro in alternative Kraftstoffe, Lkw-Maut: Thüringer Transportunternehmen „stinksauer“
iomb_npszmtag
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
15.11.2023
- Anzeige -
Guten Tag Herr Do,

es gebe nicht den einen Antriebsstoff als Rundum-Lösung, um Treibhausgase im Transport zu senken, so der Speditionsverbund ELVIS, der daher der Branche empfiehlt, verschiedene Kraftstofflösungen auszutesten und nicht voreilig zu handeln. Der Politik gibt ELVIS den Rat, auch alternativer Kraftstoffe zu fördern. Die Dekarbonisierung des Transportsektors sei eine globale Aufgabe, Deutschland könne diese Herausforderung daher nicht im Alleingang lösen - schreibt ELVIS weiter, eine pragmatische Position, die mit einer realistischen Sicht der Dinge einhergeht.

Pragmatisch will auch DHL bei der weltweiten Umstellung seiner Flotte auf alternative Antriebstechnologien vorgehen. Man werde dabei auf hydriertes Pflanzenöl, Biogas, Elektroantrieb oder Wasserstoff setzen, so der Konzern. Entscheidend sei es, die für den jeweiligen Markt am besten geeignete Lösung zu wählen, so DHL. Eher weniger pragmatisch scheint das Vorgehen hingegen bei der geplanten EU-Verpackungsverordnung zu sein, an der die Palettenbranche deutliche Kritik übt.

Diese und weitere Nachrichten aus Transport, Spedition und Logistik lesen Sie in unserem Newsletter, mit dem Ihnen das Team der VerkehrsRundschau einen erfolgreichen Mittwoch wünscht.

Der große Azubi-Wettbewerb
ACHTUNG für alle Azubis: Jetzt mitmachen bei BEST AZUBI, dem Wissenswettbewerb für angehende Speditionskaufleute und einen der Preise im Gesamtwert von 10.000 € gewinnen.
Hier informieren!
- Anzeige -
Speditionsverbund ELVIS sieht Zukunft der Dekarbonisierung in Kraftstoffvielfalt
Aufgrund der Ergebnisse der Global Energy Solutions-Studie empfiehlt ELVIS seinen Mitgliedern, nicht nur auf einen emissionsfreien Antrieb umzusteigen.
Mehr lesen
DHL: Investition von 200 Millionen Euro in alternative Kraftstoffe
DHL Supply Chain hat sich selbst eine neue Richtlinie verordnet, in deren Rahmen rund 2000 Fahrzeuge auf alternative Antriebstechnologien umgestellt werden sollen.
Mehr lesen
- Anzeige -
Palettenbranche kritisiert geplante EU-Verpackungsverordnung
"High Quality Recycling" und "One-size-fits-all"-Denke: die Palettenorganisationen EPAL und HPE sehen die Paletten- und Holzindustrie bei der geplanten EU-Verpackungsverordnung klar im Nachteil.
Mehr lesen
VS Logistics wird Partner von Online Systemlogistik
Die mittelständische Stückgutkooperation baut dank VS Logistics ihre Präsenz in Unterfranken aus.
Mehr lesen
- Anzeige -
Wasserstoff: Zusammenarbeit zwischen Duisburg und Amsterdam
Das Thema Wasserstoff, das derzeit in aller Munde ist, stand auch bei einem Besuch des niederländischen Königs Willem-Alexander im Duisburger Hafen im Fokus.
Mehr lesen
Lkw-Maut: Thüringer Transportunternehmen "stinksauer"
Die Güterverkehrsunternehmen werden die Kosten der Mauterhöhung weitergeben müssen, betont Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes, der nicht mit Kritik an der Bundesregierung spart.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Redakteur (m/w/d)
München
LEITUNG DISPOSITION (M/W/D)
Lauingen
Referent Prozessentwicklung (m/w/d) für die Energiewende
Dortmund;Dortmund
Sachgebietsleitung Strategie und Steuerung Abfalllogistik
Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg;Essen;Essen
Produktionslogistiker (all genders) mit Weisungsbefugnis
Köln
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Personalprobleme der DB treffen oft den Güterverkehr
In den vergangenen Monaten gab es Dutzende Unterbesetzungen in Stellwerken der DB, oft nachts, weshalb besonders der Güterverkehr betroffen war.
Mehr lesen
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
TECVIA GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2023 TECVIA
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden